VDR XBMC Anleitung

  • Die XF86Config müsste unter /etc/X11/ liegen und wird verwendet, wenn keine xorg.conf vorhanden ist. Ich erstelle die xorg.conf immer mit diesem Befehl:

    Code
    sudo nvidia-xconfig -s --no-logo --force-generate --output-xconfig=/etc/X11/xorg.conf

    Das hier:

    Code
    sudo mv XF86Config /etc/X11/xorg.conf


    funktioniert nur wenn du dich auch in dem Verzeichnis befindest wo die XF86Config liegt, also in /etc/X11/ , nimm lieber diesen Befehl um sicher zu gehen:

    Code
    sudo mv /etc/X11/XF86Config /etc/X11/xorg.conf

    Alternativ kannst du auch dieses Script benutzen um eine gute xorg.conf zu erstellen, da werden auch gleich ein paar Einstellungen für eine bessere Wiedergabe hinzugefügt:

    Code
    sudo apt-get install curl -y
    curl "http://pastebin.com/download.php?i=bU1QFQ3c" | tr -d \\r > nvidia.sh
    sh nvidia.sh

    [quelle]http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=361[/quelle]

  • funktioniert nur wenn du dich auch in dem Verzeichnis befindest wo die XF86Config liegt, also in /etc/X11/ , nimm lieber diesen Befehl um sicher zu gehen:
    sudo mv /etc/X11/XF86Config /etc/X11/xorg.conf


    ... das wiederum funktioniert nur, wenn die XF86Config auch in /etc/X11/ liegt. ;)
    Wo wird die denn angelegt, dort wo man nvidia-xconfig aufruft oder immer in /etc/X11? Nur aus Interesse, hab mich damit länger nicht beschäftigt, aber bei mir wird ne xorg.conf erstellt soviel ist sicher.
    Das wird es aber nicht gewesen sein, xorg.conf sieht ja auch erstmal nicht so schlecht aus. Allerdings wird das ohne [definition='1','0']log[/definition] nichts.
    Wenn Du keine Xorg.[definition='1','0']log[/definition] hast, dann aber zumindest eine Xorg.0.[definition='1','0']log[/definition], zumindest ist das Standard.

  • @BurningSky
    Die xorg.conf ist im richtigen Verzeichnis

    Code
    sudo mv XF86Config /etc/X11/xorg.conf


    Das Verzeichnis hatte ich vorher entsprechend gewechselt.

    freaksworth
    Eine Xorg.[definition='1','0']log[/definition] oder ähnliches ist unter var/[definition='1','0']log[/definition] leider devinitiv nicht bei mir zu finden.
    Wenn mir die .[definition='1','0']log[/definition] fehlt wo könnte denn da der Wurm drin stecken?

  • Wo wird die denn angelegt, dort wo man nvidia-xconfig aufruft oder immer in /etc/X11? Nur aus Interesse, hab mich damit länger nicht beschäftigt, aber bei mir wird ne xorg.conf erstellt soviel ist sicher.


    Die wird zumindest bei mir immer unter /etc/X11 angelegt. Wenn schon eine xorg.conf vorhanden ist, dann wird auch wieder eine xorg.conf erstellt.

  • Sind denn eigentlich in der nvidia-installer.[definition='1','0']log[/definition] Hinweise zu finden weshalb das bei mir nicht hinhaut?

  • Kein Problem.
    Aber Danke für deine ganze Unterstützung.
    Natürlich auch vielen Dank alle anderen Anderen die mich hier unterstützt haben.

    Ich werde das ganze jetzt nochmal mit einer ganz norlalen Ubuntu Installation als Grundlage probieren.
    Und wenn das nicht hilft muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

  • Ich benötige nochmal Hilfe (Hoffentlich das letzte mal)

    Ich berichte erstmal.
    Gestern habe ich die ganze Geschichte nochmal auf einem normalen Ubuntu installiert.
    Ich kann das XBMC starten und das VDR Plugin aktivieren ABER wenn ich in den EInstellungen vom XBMC, Live TV aktivieren möchte kann ich das auf den ersten Blick tun...
    Wenn ich aus dem Menü raus gehe und dann wieder rein gehe dann ist die TV Funktion aber wieder deaktiviert.

    Ich habe dann nochmals ein Ubuntu frisch ausgesetzt und XBMC + PVR nach folgender Anleitung installiert (Viel leichter und ohne kompilieren)
    http://www.loggn.de/ubuntu-xbmc-10-0-dharma-pvr-repository/
    Doch da habe ich das gleiche Problem dass sich Live TV nicht aktvieren lässt.
    Ich habe auf der Seite zwar auch schon nach diesem Fehler gefragt (und jemand anderes anscheint auch schon) aber leider habe ich dort noch keine Antwort erhalten.

    Weiß hier jemand woran es liegen könnte?

  • Das Problem hatte ich auch mal auf einem System das ich zusammengestellt habe. Irgendwie habe ich es dann doch noch hinbekommen, aber das ist schon so lange her und ich weiß nicht mehr was ich gemacht hatte.

    Wenn gar nichts hilft, dann gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, die guisettings.xml auf "read only" zu setzen. Das würde ich aber nicht empfehlen.

  • Hast du du zusätzlich noch was gemacht?

    Ich habe das nämlich einmal mit Ubuntu 10.10 64bit + alle Updates probiert und einmal mit Ubuntu 10.10 Alternate i386 ohne irgendwelche Updates.
    Und dann eben folgende 3 Zeilen.
    sudo add-apt-repository ppa:lars-opdenkamp/xbmc-pvr
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xbmc libva1


    Oder ist es auch unverzichtbar schon eine TV Karten angeschlossen zu haben auch wenn man erstmal nur testen will ob sich die TV Funktion überhaupt aktivieren lässt?

  • Hm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich dachte in dem Repo wäre alles dabei. Welche Pakete fehlen mir denn dann noch? Die ganzen vdr addons konnte ich jedenfalls im xbmc aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!