Hallo.
Vielleicht bin ich blind, dumm und überhaupt. Aber ich kriege kein Passthrough mit o.a. Hardware zum Laufen.
Ich habe einen Beispielfilm, Bluray MKV, 2 Tonspuren: 1x DD, 1x LPCM, geladen von einem NAS (Synology DS1812+). Die Pi (B-Model 512 MB) ist an einem 1 GBit Switch im Netz und per HDMI-Kabel (1.4a) an den AV/R (Pioneer LX-75) angestöpselt, von dort geht's zum Beamer. Soweit alles wunderbar, läuft auch alles, auch wenn ich andere Hardware als die Pi verwende, da geht alles problemlos.
In RaspBMC ist ausgewählt:
- Audioausgabe: HDMI
- Receiver kann AC3 + DTS
Eine Passthrough-Option finde ich hier nicht, obwohl dies in den FAQ und der Hilfe von RaspBMC exakt so beschrieben steht ("... both for audio output and passthrough ...")
Entweder die haben was vergessen, oder es wird automatisch Passthrough ausgewählt. Kann aber nicht der Fall sein, weil er definitiv selbst decodiert. Hab's gerade ausprobiert:
1) Ich wähle die erste Spur (LPCM), alles ruckelt und bleibt ständig stehen (ca. alle 2 Sekunden)
2) ich wähle die zweite Spurt (DD), alles läuft absolut flüssig
(dergleichen auch bei anderen Filmen, die ich auf dem NAS habe: Stereospuren kein Problem und alles flüssig, DTS HD/TrueHD etc.: Ruckel und Nachladorgie)
Es liegt also definiv am Sound und nicht am NAS, LAN oder VideoDecoding.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, die entsprechende Option zu finden und auszuwählen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Es gibt nur ein Audiomenü, nur eine Systemkonfiguration.
Daher: Kann mir blindem Honk mal jemand eine Idee zuwerfen?
Oder soll ich auf tieferer Ebene nochmal das Internet durchwühlen (Stichwort config.txt von RaspBMC und irgendwelche Audio-Parameter mit Passthrough etc.)?
Danke schonmal,
inzwischen leicht irrer Ivan