Wie läuft der umzug von XBMC 11 auf version 12 ohne die Datenbank zu verlieren ?

  • Moin,

    Ich nutze schon länger XBMC in der version 11, welche inzwischen eine sehr umfangreiche Filmsammlung enthält und stark von mir personifiziert wurde.

    Deshalb ist es für mich absolut wichtig, dass die Datenbank der version 11 problemlos übernommen wird, da es sonst mit extrem viel arbeit für mich verbunden ist die datenbank wieder nach meinen vorstellungen hinzubekommen.

    Die Filme liegen also alle auf Festplatten verteilt in jeweils einem zentralen Ordner (also keine seperaten ordner)

    Jetzt hatte ich letztens einfach von der version 11 auf 12 RC2 geupdatet, und musste erstmal feststellen dass die Datenbank defekt war, es wurden nicht alle Cover angezeigt, also habe ich versucht nochmal das vorher gesicherte Datenbank backup zu laden, jedoch ohne erfolg. Naja nach stundenlangen, erfolglosen hin und her bin ich dann schließlich wieder zurück auf die version 11 welche jetzt auch .. backup sei dank .. wieder läuft.

    Zum Update 11 auf Final 12 habe ich jetzt gelesen, dass man die Datenbank erst einzeln sichern soll, xbmc 11 komplett deinstallieren, version 12 installieren und das backup wieder laden und fertig. Dazu habe ich 2 fragen:

    1. Klappt diese methode wirklich problemlos ?
    2. Wenn man die datein einzeln sichert, hat man ja die ganzen sicherungsdatein in dem Ordner liegen, kann ich die ganzen sicherungsdateien dann aus meinen ordner wieder löschen, so dass ich nur die Filme dadrinn liegen habe und keine weiteren dateien ?

    Ich könnte es natürlich einfach wieder ausprobieren, aber das hat mich letztens eine menge zeit und nerven gekostet bis es wieder nach meinen vorstellungen lief :cursing:

    Oder sollte man generell besser bei der version 11 bleiben, mit der version 11 habe ich eigentlich nur das problem dass es manchmal abstürtzt beim schnellen vor oder zurückspulen. Bei der version 12 RC2 war es ok. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden damit .. gut, DTS Master support wäre natürlich schon nett :thumbup:

  • Wie hier schon oft geschrieben geht das mit dem separaten Export...

    Du kannst die Daten wenn sie dich so stören auch ganz einfach lokal löschen, indem Du auf die jeweilige HDD gehst und in der Suche oben rechts z.B. ".nfo" eingibst und alle Dateien löscht. Das gleiche müsste auch für ".jpg" gehen. Mir erschließt sich jedoch das Problem nicht, wenn die Daten lokal (sicher) liegen... ?(

  • Bei den anderen hier ging es nach allem was ich gelesen habe. Bei mir liegen lokal (mit Ember gescrapt) immer filmname.nfo, folder.jpg und fanart.jpg. Habe Frodo auf meinem alten Laptop installiert und es hat alle Dateien (Filme und Musik) problemlos eingelesen. Ich weiß nicht wie genau XBMC deine Daten exportiert, aber das siehst Du ja nach dem Export.

  • Ok, über umwege hat es nun geklappt, musste zusätzlich, weil nach dem Löschen der seperaten Sicherungsdateien die cover bei dem transparency skin fehlten, die seperaten Sicherungsdateien unter Frodo in eine einzelne umwandeln, datenbank löschen und dann die einzelne Sicherungsdatei unter Frodo wieder einbinden.

    Jetzt läuft alles so wie gewünscht, operation geklappt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!