HTPC für Mkv, BluRay und später LiveTV

• Hallöchen allerseits,
    dann werde ich jetzt hier auch mal aktiv und verfasse meinen ersten Post.
    Bisher war ich hier nur passiv unterwegs um bei Problemen das Forum nach Lösungen zu durchstöbern.
    Ich habe zur Zeit noch eine alte Popcorn Hour a-110 im Einsatz, allerdings ist das bei weitem nicht so schön wie XBMC.
    Das ganze hab ich mir jetzt auf meinem Desktop Pc eingerichtet und jetzt hab ich Lust auf mehr!
    Daher soll ein HTPC her.

1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Mein Preislimit liegt bei 600€, allerdings denke ich das meine Wünsche wohl auch mit weniger Geld bewerkstelligt werden können.

2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Hauptsächlich sollen Mkvs gestreamt werden. Die Möglichkeit auch mal eine BluRay abzuspielen soll auch gegeben sein.
    Später soll der HTPC auch als TV Receiver genutzt werden, allerdings wird das erst ab Juli sein.

3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Wie grade schon gesagt, soll diese Funktion später eingerichtet werden. Da ich bisher T-Entertain nutze wird das ganze zur Zeit nicht benötigt.
    Zum Umzug im Juli soll es dann implementiert werden. Bis dahin hab ich dann auch noch Zeit mich in das Thema einzulesen.

4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Bei meinen Ansprüchen kann meines Wissens nicht mehr so viel erweitert werden.
    Spiele sollen weiterhin am Desktop Pc gespielt werden, daher werde ich wohl keine Grafikkarte brauchen.
    Laufwerk und LiveTv sollen ja möglich sein. Die Daten werden vom NAS gestreamt, daher benötige ich nicht sehr viele USB Anschlüsse.

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Wie grad schon geschrieben: Nein.
    Die Möglichkeit die alten ROM Spiele über XBMC zu spielen reicht mir. 8)

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Dank abgeschlossener It-Kaufmann Ausbildung würde ich mich als sicheren Anwender von Windows7 bezeichnen.
    Linux fällt ja meines Erachtens durch die BluRay-Wiedergabe raus.

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Die Inhalte werden von einem NAS gestreamt.

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    USB 3.0 sollte dabei sein, damit das ganze auch ein Weilchen so stehen bleiben kann.
    Ansonsten die Standartanschlüsse GB Ethernet und HDMI. Dazu noch ein RC6 Anschluss, um den HTPC mit der Harmony aufzuwecken.

9: Benötige ich weitere Programme?
    Die Datenbank läuft auch auf dem NAS. Daher brauch ich nur ein Programm um die Blurays abzuspielen.

10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Da das gute Stück nur bei Bedarf angemacht werden soll, ist der Stromverbrauch nicht der ausschlaggebende Punkt.
    Es wäre natürlich trotzdem nicht falsch, wenn der HTPC nicht ein ganzes Kraftwerk braucht um zu laufen. :D

Meine Bisherige Komponentenliste sieht wie folgt aus:
    Crucial m4 SSD 64GB
    AMD A6-3600, 4x 2.10GHz
    ASRock A75M-ITX
    Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey
    Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    SilverStone Milo ML03 schwarz
    be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3
    LG Electronics BH10LS30 schwarz
    IR Empfänger

Beim IR Empfänger würde ich noch auf eure Empfehlung hoffen. Da gibt es ja ne Menge Auswahl.
    Was haltet ihr bisher von der Zusammenstellung? Zu viel, zu wenig oder passend Power?

Ich freue mich auf eure Anregungen!
    Liebe Grüße

• ich würde heute keine AMD FM1 Modelle mehr kaufen. Für das gleiche Geld bekommst du auch AMD FM2 CPU und Mainboard. CPU z.B. A6-5400k und dazu ein Mainbaord mit A75 Chip, die meisten hier haben ein ASRock FM2 Mainboard.
    Die restlichen Komponenten kannst du so lassen. Nur beim IR-Empfänger ist die Frage welcher genau ? Du hast auf die Übersicht aller RC6 Empfänger verlinkt.
    Bei der SSD kannst du dir auch mal die Samsung 830/840 Modelle ansehen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ich habe jetzt bei Geizhals mal geschaut und bin ein wenig verwirrt.
    Wenn ich nach den FM2 Boards suche gibt es scheinbar nur normale ATX Boards (ich habe jetzt wegen dem IR Empfänger nur bei den ASRock Boards geguckt).
    Diese würden allerdings nicht in das Gehäuse passen, oder?
    Kannst du vll. ein Board als Beispiel verlinken?

Bei den IR Empfänger weiß ich ehrlich gesagt nicht was der Unterschied zwischen den beiden internen Empfängern ist...

Die SSD habe ich schon in der größeren Version in meinem Desktop verbaut und hatte bisher keine Probleme, daher werde ich Crucial wohl treu bleiben.

• Bei den IR Empfänger weiß ich ehrlich gesagt nicht was der Unterschied zwischen den beiden internen Empfängern ist...

einer ist für den CIR Port, den haben nur ASRock und Intel Boards
    wurde ausgiebig im Forum diskutiert was der eine und der andere kann..! ;)

Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• Ich verteidige mich jetzt einfach mal mit dem Welpenschutz :D

Auch gut das in der Signatur direkt die Mainboard+CPU gegeben ist.
    Ich frage mich jetzt nur noch, ob die 4 GB Ram ausreichend sind, da ich beim LiveTV später auch gerne die Timeshift funktion nutzen würde.
    Da wurde schon in einigen threads beschrieben, dass 8 GB angebracht sind.
    Also lieber gleich 8 GB bestellen?

• FM2 Board als mATX gibt es einige auch von ASRock schau z.B. mal hier http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainb…2.html/114/6859 oder auch in den zahlreichen anderen Beiträgen hier im Forum. Dort hat das auch jeder dritte verbaut, mindestens ...

Zitat

Ich frage mich jetzt nur noch, ob die 4 GB Ram ausreichend sind, da ich beim LiveTV später auch gerne die Timeshift funktion nutzen würde.
    Da wurde schon in einigen threads beschrieben, dass 8 GB angebracht sind.
    Also lieber gleich 8 GB bestellen?

Für LiveTV macht 8GB nur dann Sinn wenn du 4GB davon als RAMDISK für TimeShift verwenden willst. Ansonsten reichen auch dafür 4GB voll und ganz.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!