Hallo zusammen,
da meine Popcorn Hour C-200 so langsam in die Jahre gekommen ist und die Inkompatibilitäten zu neueren Codecs steigt, beabsichtige ich mir etwas neues zuzulegen.
Mein erster Mediaplayer an einem Fernseher war damals die gute alte XBOX 1 mit xbmc. Ehrlich gesagt hatte ich beabsichtigt zu warten bis die neue Popcorn Hour C-400 mit der Firmware endlich soweit ist das die Leute im Poppi Forum einigermaßen zufrieden sind. Da dies aber keine Lösung ist (mitleidende der Syabas Fraktion werden es verstehen) immer darauf zu warten das die Entwickler ein neues Firmware update herausbringen ist mir vor einiger Zeit schon der Gedanke gekommen mir einen HTPC zusammen zu basteln. Den Ausschlag es jetzt wirklich mal anzugehen hat mir erst ein Artikel auf golem.de über XBMC 12 gegeben. Aber genug der langweiligen Vorgeschichte rein ans eingemachte
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Ich will jetzt nicht sagen das Geld keine Rolle spielt, aber ich bin bereit ein paar Euronen mehr auszugeben damit die Kiste vernünftig läuft und relativ zukunftssicher ist. (naja soweit man davon halt ausgehen kann)
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Hauptsächlich zum Abspielen lokaler Dateien wie avi,mpeg,mov,flv,mkv....HD halt allgemein. Er sollte auch H10ip können. 3D sollte auch drin sein. Hab zwar "noch" keinen 3D fähigen Fernseher aber der wird bestimmt in Zukunft auch noch dazu stoßen.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Nope.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Wäre schön.
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Eigentlich nicht. Aber wer weiß....Ist aber kein Entscheidungskriterium
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Es wird Windows 7 o. 8. Wird schon klappen
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Zum einen soll es eine SSD geben für das OS und den darauf installierten Programme. Die Medieninhalte sollen hauptsächlich von einer lokalen 3,5" HDD wiedergegeben werden die in einem Wechselrahmen steckt.
Streamen von meiner NAS ist eher optional da dort eigentlich nur archiviert wird (die läuft bei mir im Bedarfsfall)
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Nix außergewöhnliches: 1000 Mbit RJ45, 2x USB.....HDMI natürlich etc.
9: Benötige ich weitere Programme?
Erst mal nicht, aber wer weiß was noch alles passiert sobald die Kiste da steht
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Solange es nicht meine Mikrowelle oder den Ofen toppt ist mir das wurscht.
Ich habe mir bereits ein paar Sachen rausgesucht (viele Ideen dafür aus diesem Forum geklaut
Geäuse (das darf aus Platzgründen nur max 11cm hoch sein):
- Silverstone SST-ML03B Preis 70€
- ICY BOX1B-168SK-B (Wechselrahmen) Preis 24€
oder
- Lian Li PC-C37B Preis 124€
- ICY BOX1B-168SK-B (Wechselrahmen) Preis 24€
Mainboard
- ASUS F2A85-M LE Preis 67€
CPU
- AMD A8-5600K Trinity Black Edition Preis 95€
CPU Lüfter
- Noctua NH-L9a Preis 40€
oder
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Preis 34€
RAM
- Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G,PnP Preis 68€
SSD
- OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB (VTX3MI-25SAT3-120G) Preis 100€
Die Preise kommen von Alternate und Caseking, die sind alle aufgerundet um einfacher zu rechnen
Ich würde mich freuen eure Meinung über diese Zusammenstellung abzugeben und freue mich über jegliches feedback.
Einen wichtigen Punkt habe ich noch nicht hinzugezählt und zwar die Fernbedienung. Ich habe noch eine Harmony ONE hier rumliegen die ich dann gerne dafür nutzen möchte. Nur frage ich mich wie ich dort einen passenden Empfänger in die Gehäuse basteln soll. In einem anderen Thread habe ich mal was von einem "Cohaus?!" Empfänger gelesen aber wie gesagt bin ich da ziemlich ratlos wie so ein Teil elegant im Gehäuse verschwinden soll. Oder gibt es externe Lösungen?
Grüsse,
Darki82