In Playlisten einreihen XBMC

• Hallo,
    ich möchte XBMC für meinen 50sten Geburtstag nutzen und habe meine Musikdatenbank so angelegt, dass im Kommentar gewisse Zeichen stehen, nach denen ich wunderbar eine Smart-Playlist erstellen kann. Über mein Tablet kann ich mit Yatse-XBMC-Remote wunderbar einen Titel in die aktuell abgespielte Playlist ALS NÄCHSTEN TITEL einfügen, aber über XBMC selber will mir dass nicht gelingen. ?( Hier landet er immer am Ende! Was mache ich falsch. Das Optimale wäre natürlich, wenn ich sogar noch über meine 2te Soundkarte einen Titel vorhören könnte, um diesen dann in die laufende Playlist als nächstes einzufügen. Ich vermisse auch noch die Möglichkeit irgendwie den Tag Beats per Minute anzuzeigen oder in der Smartplaylist danach zu sortieren. Habe ich evtl. dort auch was übersehen. Ich habe als Krücke für die Anzeige den Titel jetzt mit den BPMś getaggt. XMBC läuft unter Ubuntu.
    Noch ein weiteres Problem: Kann man den Tag Kommentar bei der Liedauswahl anzeigen?

Grüsse ans Forum

• Hast du schon mit dem Playlisteditor auf dem XBMC gearbeitet?
    Du kannst unter Musik->Playlisten eine neue Playlist anlegen. Und die beliebig.

Du kannst auch in den Settings unter Musik einen Haken setzen, so dass Musikstücke nicht abgespielt sondern hinzugefügt werden.
    Aber ich befürchte, dass das genau zu dem führt, was du gerade hast: ein Hinzufügen ans Ende der Warteschlange.

Vorhören ist nicht möglich.

• Hallo Don,

erstmal Danke. Ich habe schon mit dem Playlisteditor gearbeitet. Damit kann ich im Vorfeld zwar wunderbar Playlisten erstellen aber nicht laufende verändern.
    Man muss sich das so vorstellen. Ich habe im Tag Kommentar der MP3ś gewisse Zeichen, die den Musiktitel in verschiedensten Richtungen bewerten. Tanzbarkeit oder wie er rockt oder Stimmung erzeugen kann usw. Nach diesen Kriterien kann ich dann wunderbar eine Smart-Playlist erzeugen.Im Vorfeld habe ich eine Playlist für die Party erstellt die einfach gestartet wird. Jetzt kommt die Smart-Playlist ins Spiel!
    Diese ist sortiert nach BPM mit den entsprechenden Selektionsmerkmalen. Aus dieser kann ich jetzt wunderbar mit Yatse einen passenden Titel in die laufende Playlist einfügen, aber komischerweise mit XBMC selber nicht. ?(

Grüsse

• Hi Don,

gute Idee. Werde ich mal ausprobieren. Sonst klappt das Zusammenspiel Yatse und XBMC sehr gut. Der absolute Hit wäre, wenn man mit Yatse über Upnp das Stück am Tablet/Handy vorhören könnte. Dafür müsste nur eine Upnp-Client Funktion in Yatse integriert werden.

Danke nochmals

• Der JSON Befehl kommt an:

Incoming request: {"id":1,"jsonrpc":"2.0","method":"Playlist.Insert","params":{"position":2,"playlistid":0,"item":{"file":"\/media\/C0CF-50A5\/Musik\/Deutsch\/Nena-99 Luftballons.mp3"}}}
    12:44:03 T:2830101312
    DEBUG: JSONRPC: Calling playlist.insert

• ...bin dabei mir die XBMC Funktionen anzusehen. Eigentlich sollten die entsprechenden Parameter an der Stelle, an der ich mit der gemappten Taste auf einen Song klicke doch mitkommen, dachte ich ?(
    Da müsste mit dem API Aufruf Playlist.Insert doch alles erledigt sein. Habe ich natürlich schon probiert, geht leider nicht. Es gibt ja auch noch die Funktion Playwith(). Da fällt mir wieder die Vorhörfunktion ein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!