Hi Forum,
Ich nutze XBMC bisher nur auf meiner NAS und teste damit rum, es ist noch kein TV angeschlossen. Bisher habe ich meine Filme über eine MS SQL Express DB verwaltet und von dort an AntMovieCatalog übergeben, der mir dann Informationen von IMDB etc. abgerufen hat. Die Aufbereitung von Informationen gefällt mir in XBMC aber besser, also würde ich gerne das schonmal umstellen.
Mein Bennungsschema ist leier nicht so ganz mit dem XBMC Scraper kompatibel:
<Kategorie> - <Titel> (<Editon oder Version falls vorhanden>) <Jahr> [<Sprache1-n>]__<Vermerk>__.mkv
Hier mal ein Beispiel:
Arnold Schwarzenegger - Der City Hai 1986 [German English].mkv
Natürlich erkennt XBMC den Film so nicht, ich muss manuell Hand anlegen. Bisher hat bei dieser Aufgabe eine SQL DB hand angelegt und den Dateinamen in einem Trigger in seine Bestandteile zerlegt und dann eine bereinigte Filmliste für mein eigentliches Verwaltungstool ausgegeben.
Ich habe mir die SQLite DB angesehen in der Hoffnung, ich könnte dort besagte Dateinamen nachträglich korrigieren so das diese dann bei einer Aktuallisierung durch den Scraper erkannt werden. Leider werden nicht als Filme erkannte Videos gar nicht erst in die DB geschrieben und einen kompletten manuellen Neueintrag mit ID in mehrere Tabellen wollte ich erstmal vermeiden.
Nächster Ansatz war ein XML Import. Anhand eines XML Exports habe ich mir eine schmale Datei gebastelt die den originalen Dateinamen enthält aber den von mir korrigierten Titel, der online so auffindbar sein müsste.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<videodb>
<version>1</version>
<movie>
<title> Der City Hai</title>
<year>1986</year>
<path>F:\Filme</path>
<filenameandpath>F:\Filme\Arnold Schwarzenegger - Der City Hai 1986 [German English].mkv</filenameandpath>
<basepath>F:\Filme\Arnold Schwarzenegger - Der City Hai 1986 [German English].mkv</basepath>
</movie>
<paths>
<path>
<url>F:\Filme\</url>
<scanrecursive>2147483647</scanrecursive>
<usefoldernames>false</usefoldernames>
<content>movies</content>
<scraperpath>metadata.themoviedb.org</scraperpath>
</path>
</paths>
</videodb>
Alles anzeigen
Hier stoße ich auf größere Probleme.
Öffne ich die XML so wie oben angegeben wird der Film unter Titel in der XBMC DB richtig angezeigt, der Ordner Eintrag unter Dateien zunächst einmal nicht. Sage ich dann beim Titel "Bibliothek aktuallisieren" wird der komplette Ordner eingelesen und der Scraper scannt über alle Dateien in dem Ordner. Nur der von mir manuell importierte Eintrag wird nicht angerührt sondern vom Scraper ignoriert. Er sucht scheinbar nicht nach dem Titel in der DB sondern nach dem Titel aus dem Dateinamen, den ich aber nicht ändern möchte...
In der SQLite DB gibt es übrigens keine erkennbaren Unterschiede, so das mir die einzige logische Schlussfolgerung zu sein scheint, das der Scraper nur und ausschließlich auf den Dateinamen aus der DB schaut.
Also hier meine Frage: Wie importiere ich meine Filmtitel per XML so das diese nachträglich vom Scraper verarbeitet werden ohne das der Dateiname dabei als Grundlage dient oder wie Importiere ich meine Filmtitel anderweitig, ohne den Dateinamen ändern zu müssen.