Möchte gerne auch meinen ersten HTPC planen

• Hallo zusammen,

nach langer Suche und tausenden Vergleichen weiß ich nun das ein Mediaplayer nicht die Lösung für mich ist.

Durch keibertz bin ich nun hier gelandet und ich muss sagen das Forum ist echt super. Bevor ich aber selber zu einem XMBC nerd werden kann brauche ich erstmal gute Hardware.

Zu den Fragen:

1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

Ich würde gerne unter 400 Euro bleiben.

2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

Also ich möchte den HTPC gerne hauptsächlich dazu verwenden Filme zu gucken, die auf meinem NAS abgelegt sind. Hierbei sind zahlreiche unterschiedliche Formate dabei. Überwiegend aber TV Aufnahmen (.ts) und HD-Filme (.mkv). Ein paar Blue-Ray ISOs auch noch. In Zukunft möchte ich gerne auch 3D Sachen abspielen könnnen (wenn der TV dafür da ist) (Nutzanteil ~40%)

Desweiteren möchte ich gerne meine Musik wiedergeben können, die per Festplatte am Router ins Netzwerk eingespeist wird. Am besten ohne TV einschalten (evtl per Fernzugriff vom Laptop/Tablet) (Nutzanteil ~30%)

Ein wenig surfen wäre auch nicht schlecht (~15%)

Ab und zu mal Bilder sehen, die per Stick oder SD Karte eingespeist werden (~15%)

3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

Nein aktuell nicht. Aber in Zukunft sollte die Möglichkeit dazu bestehen, wenn ich Nachrüsten will. Dafür soll auch die Möglichkeit bestehen eine zusätzlich HDD einzubauen (dann für Aufnahmen)

4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

Ja siehe oben. Blue-Ray ist kein Thema da eine Palystation 3 vorhanden ist

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

Nein. Playstation vorhanden.

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

Ich möchte Windows 7 verwenden. Darin bin ich recht fit.

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?

Wie beschrieben vom NAS, dem Router und externen Medien

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

Also ich brauche MINDESTENS 2 USB 3.0 Anschlüsse. Ein eSATA Anschluss wär nett. Außerdem muss ein Stereo Verstäker angeschlossen weden (A/V Receiver kommt wenn wieder Geld da ist ;) ) Für die Bilderwiedergabe wäre ein Cardreader wünschenswert.

9: Benötige ich weitere Programme?

Nein. Evtl. Word oder sowas (habe ich aber).

10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?

Also 24h/7d werde ich ihn nicht benutzen, aber da ich gerne mal Musik im Wohnzimmer höre wird er schon so ca. 4 h am Tag laufen, also sollte er effizient sein. Er sollte bitte ruhig laufen, also gute und leise Lüfter haben. Und ich möchte ihn gerne per Fernbedienung und Tastatur/Maus bedienen können und wenn möglich per Tablet oder Handy.

So nun zu dem was ich bisher rausgesucht habe. Ich denke da an:

1. AMD A8-5500 ~94 Euro
    2. ASRock FM2A75 Pro4-M ~65 Euro oder ASUS F2A85-M LE ~69 Euro (welches ist besser?)
    3. Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U ~26 Euro (ich will später dann wenn Live-Tv eingebaut werden soll auf 8GB gehen)
    4. Samsung SSD 830 128 GB (vorhanden, möchte am Haupt-Pc aufrüsten auf 256 GB)
    5. Netzteil habe ich keine Ahnung welches und wie stark (300 Watt?!)
    6. Suche wie beschrieben nach guten Lüfter die den HTPC ruhig und kühl halten
    7. Bräuchte noch ein gutes Card-Reader/etc. Einsteckteil (für den Laufwerkschlitz), am besten mit Abdeckung
    8. Suche auch noch nach einem (schicken) Gehäuse
    9. Und nach einer Fernbedienung + Empfänger

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben. Bin echt heiß darauf mit meinem HTPC voll ins Thema einzusteigen (nicht nur lesen sondern selber probieren ;) )

Gruß
    Rustikof

• Hey...

Lüfter wird hier immer der Scythe Shuriken Rev. B empfohlen, der ist auf Stufe 1 (ausreichend ) auch wirklich leise.

Gehäuse mag ich von Silverstone ganz gerne mittlerweile. Du hast massig Auswahl, einfach mal ein paar ansehen...

Fernbedienung am besten eine Harmony nach Wahl und einen RC6 Empfänger von hier . Wenn Du auch aus dem off hochfahren willst mit der FB, brauchst Du den CIR Empfänger plus das Adapterkabel für ASRock Boards.

Zu dem Board... Das ASRock ist ausreichend für einen HTPC. Das Asus hat wieder einen höheren Stromverbrauch durch den 85er Chip nach allem was ich hier so gelesen habe.

Die Ps3 ist doch recht laut. Hatte am Anfang auch immer gesagt Blu Ray schaue ich über die Ps3. Jetzt schaue ich doch lieber direkt in XBMC mit dem leiseren HTPC. ;)

Ach so, willkommen bei den Nerds... :thumbup:

• Vielen Dank Brojo,

mit deine Tipps habe ich nun folgende Komponenten:

SilverStone GD05B USB 3.0 ~95 Euro (habe noch viel schönere Gehäuse gefunden aber die sind ja extrem teuer 8| )
    ASRock FM2A75 Pro4-M ~64 Euro
    AMD A8-5500 Accelerated Processor ~95 Euro
    Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1866 ~33 Euro
    e quiet! Pure Power L7 300W ~44 Euro
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B ~33 Euro (Level 1 ist nicht lieferbar bei Alternate)

macht ~365 Euronen

Ja möchte gerne aus dem OFF Zustand hochfahren. Daher dann der CIR Empfänger, nur leider nicht lieferbar. Wo bekomme ich denn das Adapterkabel für das Board her?

Zur Harmony: Ist es echt egal welche? Reicht die Logitech Harmony 650?

Ja das stimmt die Playsi ist laut allerdings spare ich mir erstmal das Geld für ein Laufwerk, bin armer Student ;)

Naja ne Nerd bin ich noch nicht Dafür muss den HTPC erstmal zusammen schrauben und alles einrichten ^^ Allerdings teste ich XBMC schon felißig :D

• Zitat

1. AMD A8-5500 ~94 Euro

kann man machen A6-5400k reicht aber meistens auch ..

Zitat

2. ASRock FM2A75 Pro4-M ~65 Euro oder ASUS F2A85-M LE ~69 Euro (welches ist besser?)

Sind beide gut. Das ASUS verbraucht leicht mehr Strom und hat keinen CIR Anschluss für einen entsprechenden IR-Empfänger.

Zitat

3. Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U ~26 Euro (ich will später dann wenn Live-Tv eingebaut werden soll auf 8GB gehen)

RAM sollte mindestens DDR3-1600 sein.

Zitat

4. Samsung SSD 830 128 GB (vorhanden, möchte am Haupt-Pc aufrüsten auf 256 GB)

Ich finde die Samsung 120 SSD 830 genial, habe sie selbst verbaut :D

Zitat

5. Netzteil habe ich keine Ahnung welches und wie stark (300 Watt?!)

300 WATT reicht auf jeden Fall. Die meisten HTPCs bleiben unter 200 WATT als MAX und im Alltagsverbrauch unter 50 WATT.

Zitat

6. Suche wie beschrieben nach guten Lüfter die den HTPC ruhig und kühl halten

Für CPU Scythe Shuriken Rev. B, ob du weitere Lüfter wirklich brauchst würde ich erst mal testen und bei Bedarf nachrüsten ...

Zitat

7. Bräuchte noch ein gutes Card-Reader/etc. Einsteckteil (für den Laufwerkschlitz), am besten mit Abdeckung

Wenn das so wichtig ist würde ich ein Gehäuse kaufen das direkt einen Card-Reader integriert hat.

Zitat

8. Suche auch noch nach einem (schicken) Gehäuse

Schick ist immer subjektiv, schau mal hier HTPC Gehäuse - Auflistung oder hier http://www.alternate.de/html/listings/…6/?tk=7&lk=1886 oder hier http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html

Zitat

9. Und nach einer Fernbedienung + Empfänger

Entweder einen Empfänger von hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…nqm0ovq7rhb99c2 oder einen FLIRC siehe FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle
    Wegen Fernbedienung schau mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Da war ich wohl zu langsam :D

Ja möchte gerne aus dem OFF Zustand hochfahren. Daher dann der CIR Empfänger, nur leider nicht lieferbar. Wo bekomme ich denn das Adapterkabel für das Board her?

Das gibt es in DE nur bei Cohaus ... das Kabel kannst du auch dort bestellen. Die bekommen auch regelmäßig neue Lieferungen einfach mal anschreiben ....

Zitat

Zur Harmony: Ist es echt egal welche? Reicht die Logitech Harmony 650?

Welche Harmony ist alles andere als EGAL. Allgemein gilt bei Harmony umso teurer umso mehr Funktionen. Welche dir von der Optic am besten gefällt kannst nur du selbst entscheiden. Vom Funtkionsumfang her musst du mal schauen was du alles brauchst bzw haben willst. Am wichtigsten ist hierbei wie viele Geräte du damit steuern willst. Denn die kleinen können glaube ich nur max 3-4 Geräte.
    Das Tolle an der Harmony ist ja gerade, dass man damit alle Geräte in seinem Wohnzimmer steuern kann und somit alle anderen FB verbannen kann :D

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Die 650 reicht für bis zu 5 Geräte. Musst Du wissen, wie viele Geräte Du hast... ;) Habe die 650 gekauft, nachdem ich sie bei Max zu Hause gesehen hatte... Finde die echt gut!

Beim Netzteil hatte Keibertz mir zu dem E9 400Watt geraten und auch wenn es vielleicht etwas überdimensioniert ist finde ich es super. :thumbup: Durch die Silent Wings höre ich vom Netzteil wirklich NICHTS. Danke für den Rat nochmal Keibertz. :thumbup:

• Ich würde mir ebenfalls kein Pure Power 300W Netzteil mehr holen.

Es ist nicht wirklich laut, aber wenn der Rest des HTPCs schon auf silent getrimmt ist, dann ist es definitiv die lauteste Komponente.

Ich habe nachträglich den Lüfter durch Silent Wings ersetzt. Von daher kann ich also gleich zu den etwas teureren BeQuiet Netzteilen raten, dort sind diese feinen Lüfter schon ab Werk eingebaut.

Ich selbst besitze ebenfalls ein Grandia Gehäuse von Silverstone. Die sind wirklich prima verarbeitet und bieten genug Platz für nachträgliche Erweiterungen bzw. für einen leisen Betrieb aufgrund guter Belüftung.

Bei den SSDs etweder Intel, Samsung oder Crucial. Die Geschwindigkeit ist nebensächlich. Ob nun 400 MB/s oder 350 MB/s gelesen werden - das wird man im normalen HTPC niemals merken. Eher für Sachen wie Photoshop relevant. Ich würde aber auf jeden Fall auf einen guten Hersteller Support achten, und da kommen meiner Meinung nach nur die o.g. 3 Marken in Frage, da sie eine der wenigen SSDs sind, die nicht regelmäßig durch Firmware-Bugs auffallen.

• Jahuuuuu, eine neues Spielzeug in unseren Reihen ;)!!

Keine Ahnung vom Netzteil, das würde ich auch erst aussuchen wenn du das perfekte Gehäuse für dich gefunden hast. (Das wird das schwierigste :D)

• Vielen Dank Brojo,

mit deine Tipps habe ich nun folgende Komponenten:

SilverStone GD05B USB 3.0 ~95 Euro (habe noch viel schönere Gehäuse gefunden aber die sind ja extrem teuer 8| )

:D :D :D

• Keine Ahnung vom Netzteil, das würde ich auch erst aussuchen wenn du das perfekte Gehäuse für dich gefunden hast. (

Brojo hat ein gutes verlinkt, etwas groß aber super Teil... würde ich sofort nehmen

Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• 400W.. Das be Quiet 300W langt vollkommen! Habe ich drin. nicht zu hören. Logitech 600 erfüllt bei mir auch was sie soll! 4 Geräte steuern

Meine Hardware

NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

• OK, für den Preis kriegste auch schon fast eine MicroPSU + ca. 20 €! OK,Ok 400 sind mehr als 150W aber eigentlich wird ja auch nicht mehr gebraucht.

• 400W.. Das be Quiet 300W langt vollkommen! Habe ich drin. nicht zu hören. Logitech 600 erfüllt bei mir auch was sie soll! 4 Geräte steuern

Das von mir verlinkte soll aber lt der Erfahrung anderer User hier besser verarbeitet sein... Mir ist es letztlich egal, ich bin sehr zufrieden damit. So habe ich noch EINIGES an Reserve... :P (Achtung, IRONIE) 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!