Hallo zusammen,
nach langer Suche und tausenden Vergleichen weiß ich nun das ein Mediaplayer nicht die Lösung für mich ist.
Durch keibertz bin ich nun hier gelandet und ich muss sagen das Forum ist echt super. Bevor ich aber selber zu einem XMBC nerd werden kann brauche ich erstmal gute Hardware.
Zu den Fragen:
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Ich würde gerne unter 400 Euro bleiben.
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Also ich möchte den HTPC gerne hauptsächlich dazu verwenden Filme zu gucken, die auf meinem NAS abgelegt sind. Hierbei sind zahlreiche unterschiedliche Formate dabei. Überwiegend aber TV Aufnahmen (.ts) und HD-Filme (.mkv). Ein paar Blue-Ray ISOs auch noch. In Zukunft möchte ich gerne auch 3D Sachen abspielen könnnen (wenn der TV dafür da ist) (Nutzanteil ~40%)
Desweiteren möchte ich gerne meine Musik wiedergeben können, die per Festplatte am Router ins Netzwerk eingespeist wird. Am besten ohne TV einschalten (evtl per Fernzugriff vom Laptop/Tablet) (Nutzanteil ~30%)
Ein wenig surfen wäre auch nicht schlecht (~15%)
Ab und zu mal Bilder sehen, die per Stick oder SD Karte eingespeist werden (~15%)
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Nein aktuell nicht. Aber in Zukunft sollte die Möglichkeit dazu bestehen, wenn ich Nachrüsten will. Dafür soll auch die Möglichkeit bestehen eine zusätzlich HDD einzubauen (dann für Aufnahmen)
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Ja siehe oben. Blue-Ray ist kein Thema da eine Palystation 3 vorhanden ist
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein. Playstation vorhanden.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Ich möchte Windows 7 verwenden. Darin bin ich recht fit.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Wie beschrieben vom NAS, dem Router und externen Medien
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Also ich brauche MINDESTENS 2 USB 3.0 Anschlüsse. Ein eSATA Anschluss wär nett. Außerdem muss ein Stereo Verstäker angeschlossen weden (A/V Receiver kommt wenn wieder Geld da ist ) Für die Bilderwiedergabe wäre ein Cardreader wünschenswert.
9: Benötige ich weitere Programme?
Nein. Evtl. Word oder sowas (habe ich aber).
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Also 24h/7d werde ich ihn nicht benutzen, aber da ich gerne mal Musik im Wohnzimmer höre wird er schon so ca. 4 h am Tag laufen, also sollte er effizient sein. Er sollte bitte ruhig laufen, also gute und leise Lüfter haben. Und ich möchte ihn gerne per Fernbedienung und Tastatur/Maus bedienen können und wenn möglich per Tablet oder Handy.
So nun zu dem was ich bisher rausgesucht habe. Ich denke da an:
1. AMD A8-5500 ~94 Euro
2. ASRock FM2A75 Pro4-M ~65 Euro oder ASUS F2A85-M LE ~69 Euro (welches ist besser?)
3. Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U ~26 Euro (ich will später dann wenn Live-Tv eingebaut werden soll auf 8GB gehen)
4. Samsung SSD 830 128 GB (vorhanden, möchte am Haupt-Pc aufrüsten auf 256 GB)
5. Netzteil habe ich keine Ahnung welches und wie stark (300 Watt?!)
6. Suche wie beschrieben nach guten Lüfter die den HTPC ruhig und kühl halten
7. Bräuchte noch ein gutes Card-Reader/etc. Einsteckteil (für den Laufwerkschlitz), am besten mit Abdeckung
8. Suche auch noch nach einem (schicken) Gehäuse
9. Und nach einer Fernbedienung + Empfänger
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben. Bin echt heiß darauf mit meinem HTPC voll ins Thema einzusteigen (nicht nur lesen sondern selber probieren )
Gruß
Rustikof