XBMC Menü träge nach Grafiktreiber-Update

  • Hallo,

    ich besitze ein Arctic MC001 (Atom D525 + ATI Mobility HD 5430).
    Nach einigen Problemen habe ich Windows 8 komplett neu installiert (auf SSD).
    Nach der Neuinstallation habe ich (ohne weitere Änderungen an Windows) direkt XBMC (Frodo Final) installiert, was auch hervorragend lief. XBMC hat unter System/Systeminfo/Grafik konstante 60fps angezeigt.
    Dann habe ich den Grafiktreiber aktualisiert auf den aktuellsten Catalyst 13.1.
    Danach ebenfalls ohne weitere Änderungen vorzunehmen direkt wieder XBMC gestartet. Nun ist das Menü von XBMC richtig träge. Unter System/Systeminfo/Grafik zeigt er mir nur noch 10-13fps (schwankend) an.

    Da ich wirklich nichts weiter verändert bzw. eingestellt habe, außer Windows installieren und Grafiktreiber (mit AMD Autodetect) mit Standardeinstellungen installiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.

    Leider kann ich auf den Catalyst Grafiktreiber nicht verzichten, da ich ohne ihn nicht den Overscan einstellen könnte und das Bild somit nicht bildschirmfüllend angezeigt wird...

    Hat jemand einen Rat für mich?!

  • kann es mir zwar nicht wirklich erklären da ich selbst auch Win8 und CCC 13.1 mit XBMC nutze und keine Probleme habe.
    Allerdings würde ich einfach mal CCC 13.1 deinstallieren und 12.0 installieren und schauen ob die Probleme dann weg sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du vielleicht die Wiederholungsfrequenz in Windows verändert? Hatte die Tage auch mal ein träges Menü, da ist die GUI mit 24hz gelaufen. TMT wurde nicht korrekt beendet und die Frequenz hat sich nach einem Film nicht wieder korrekt zurückgestellt.

  • Hast du vielleicht die Wiederholungsfrequenz in Windows verändert? Hatte die Tage auch mal ein träges Menü, da ist die GUI mit 24hz gelaufen. TMT wurde nicht korrekt beendet und die Frequenz hat sich nach einem Film nicht wieder korrekt zurückgestellt.


    Wie gesagt, ich habe nichts geändert:

    - Windows 8 auf nackte SSD installiert
    - direkt danach XBMC installiert (lief mit dem mitgelieferten Treiber von Windows einwandfrei - allerdings schwarze Balken auf allen vier Seiten)
    - XBMC beendet und CCC 13.1 installiert (Overscan auf 0% geändert)
    Ergebnis: XBMC läuft nur noch mit ca. 12fps (vor und nach Overscan Änderung)

    Das ganze zweimal gemacht um sicher zu gehen. Beide male das selbe...


    kann es mir zwar nicht wirklich erklären da ich selbst auch Win8 und CCC 13.1 mit XBMC nutze und keine Probleme habe.
    Allerdings würde ich einfach mal CCC 13.1 deinstallieren und 12.0 installieren und schauen ob die Probleme dann weg sind.

    Kannst du mir sagen, wo ich die vorletzte CCC Version finde?!

    Hier hat übrigens jemand exakt das selbe Problem: AMD Catalyst 13.1 WHQL is da.

  • Hatte dasselbe Problem mit dem Treiber und hab auch auf eine ältere Variante zurück gegriffen.
    Seit dem läuft auch alles nur ist die Bildqualität für hd ziemlich mies. Im Gegensatz zu meinem raspberry ist das Bild viel körniger und überhaupt nicht scharf für 1080p Material. Daher wollte ich mal Fragen ob es dir auch aufgefallen ist und wenn nicht, ob du mir mal deine settings in ccc durch geben kannst. Anscheinend stimmt was bei mir nicht.

    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

  • Ich hatte ähnliche probleme mit demm ccc 13.1 . bin dann auch auf ne 12'er version gegangen.was aber nicht klappen wollte war der downgrade. Das führte zu einem schlechten bild und anderen schwierigkeiten. Erst ein frisches system mit dem alten treiber lief rund.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Ist ein bekanntes Problem, am Besten funktionieren derzeit die ATI CCC-Treiber in Version 12.10. Siehe aus korrespondierenden Thread im XBMC.org Forum

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Dieser Weg hat leider keine Verbesserung gebracht. Das Bild ist zwar nicht mehr so "körnig", aber immer noch irgendwie merklich schlechter als beim Pi.
    Hätte jemand noch ein tipp oder den link mit dem Problem im xbmc Forum?

    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!