Neuling hat wohl ne dumme Frage zur VIDEO_TS Wiedergabe mit XBMC12

  • keibertz,
    wenn ich den von Dir verlinkten Beitrag richtig verstanden habe, dann muss ich also auch bei ISO-Images einen Ordner anlegen, in dem dann die *.iso-Datei reinkommt. Das hatte ich mir jetzt etwas einfacher vorgestellt, in dem ich der Iso-Datei einfach ein Cover zuweise, so wie man dass bei MP3 machen kann. Ich werde das heute Abend aber trotzdem einmal testen.

    Was ich noch gern gewusst hätte ist, warum die Reihenfolge der Ordner durcheinander kommt, wenn ich "Video stapeln" aktiviere? ?(
    Nach was wird denn da gestapelt? Vielleicht kann mir jemand erklären, was das "Video stapeln" eigentlich bewirkt bzw. was da gemacht wird?
    Der Ausdruck "Viedeo stapeln" ist ja für mich etwas nichtssagend bzw. ich kann damit nichts anfangen.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • wenn ich den von Dir verlinkten Beitrag richtig verstanden habe, dann muss ich also auch bei ISO-Images einen Ordner anlegen, in dem dann die *.iso-Datei reinkommt. Das hatte ich mir jetzt etwas einfacher vorgestellt, in dem ich der Iso-Datei einfach ein Cover zuweise, so wie man dass bei MP3 machen kann. Ich werde das heute Abend aber trotzdem einmal testen.


    Nein der Link sagt nicht das man zwingend einen Ordner braucht, der Link sagt das du die Cover Datei Dateiname-poster.jpg und die Fanart Datei Dateiname-fanart.jpg nennen musst. Nur wenn du actors und extrathumbs nutzen willst brauchst du einen eigenen Ordner.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • der Link sagt das du die Cover Datei Dateiname-poster.jpg und die Fanart Datei Dateiname-fanart.jpg nennen musst.

    OK, jetzt habe ich es geschnallt! 8)
    Werde ich heute Abend mal testen. Danke für die Hilfe!

    Paul
    PS: Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Cover/Poster und Fanart? Wo kann ich da nachlesen?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich hänge mich mal hier mit rein, da ich ein ähnliches Problem bei der Wiedergabe von gerippten DVDs habe, die als /VIDEO_TS/*.IFO + *.VOB auf der Festplatte liegen.
    Hier hat mich auch gestört, dass ich mich immer zu der VIDEO_TS.IFO durchklicken muss, um eine DVD abzuspielen.

    Skin: Conluence Modded v.2.0 für Eden
    Das mit dem "Videos stapeln" und dem direkten Starten der Wiedergabe funktioniert einwandfrei.
    Das "Video stapeln" hat aber bei mir den Nachteil, dass dann die einzelnen DVDs nicht mehr alphabetisch richtig geordnet sind! Gibt es evtl. dafür eine Lösung? ?(

    Deshalb habe ich mal ein paar der DVDs zu *.iso-Dateien umgewandelt und hier kann ich ja die Wiedergabe durch einfaches Anklicken starten.
    Das klappt auch perfekt. Was mir hier noch fehlt, ist die Zuordnung eines Covers zu den jeweiligen ISO-Dateien.

    Bei den "normalen" DVDs, die nicht von der Datenbank gefunden wurden bzw. die ein falsches Cover bekommen hatten, habe ich ja einfach in den Ordner der DVD eine "folder.jpg" gelegt, die das jeweilige Cover enthält.
    Wie mache ich das nun bei einer *.iso-Datei? Hier habe ich ja keinen einzelnen Ordner mehr in den ich die "folder.jpg" legen könnte. Gibt es evtl. ein Tool ähnlich mp3tag-Editor für *.iso-Dateien, wo ich ein Cover zuweisen kann?

    Paul


    Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Du packst die DVD Strukturen in je einen Ordner der so heißt wie der Film. Dann stellst Du im Scraper ein, dass die Filme in je einem Ordner liegen, der so heisst wie der Filmname. Parallel hast Du Videos stapeln aktiviert. Dann liest Du ein. Falls dann etwas an der Sortierung nicht stimmt, gehst Du in die Sidebar und sortierst dort in den Settings nach deinen Wünschen. Evtl. ist ein Setting bei Dir falsch!? Hast Du die Quelle Filme mal neu hinzugefügt? Wenn nein versuch das mal und achte auf die Settings.

    Unter Eden (was Du wohl lt. deinem Beitrag nutzt) geht das auf jeden Fall. Habe SEHR viele Filme mit DVD Struktur und alle gehen so.

  • @Brojo,
    vielleicht mal eine kurze Erklärung von mir, damit Ihr besser versteht was ich will. XBMC nutze ich erst seit ein paar Monaten und bin also noch ein Newbie auf dem Gebiet.

    Ich habe nur Musik-DVDs und keine Spielfilme o.ä.. Die Musik-DVDs liegen mit der kompletten DVD-Struktur als DVD-Rip auf der Festplatte. Zum einen, weil es wesentlich komfortabler ist, als über einen normalen DVD-Player. Vor allem aber finde ich die "Resume"-Funktion von XBMC einfach genial, d. h. die Datenbank merkt sich, wo ich aufgehört habe die Musik-DVD zu schauen. Diese Funktion bietet in der Form kein normaler DVD-Player.

    Die Musik-DVDs habe ich neben dem normalen Namen noch mit dem Veröffentlichungjahr versehen, damit diese chronologisch sortiert werden, z. B wie hier:
    - The Corrs ( 1998 ) - Live at the Royal Albert Hall
    - The Corrs ( 2000 ) - Live At Lansdowne Road

    Weil ich die DVD-Titel also nach meinen System umbenannt habe findet ein Music-Scraper diese DVDs meistens nicht oder findet falsche Cover usw.
    Deshalb habe ich immer in die Verzeichnisse das Abbild des Covers als "folder.jpg" gelegt und habe so das Coverbild, wenn ich durch die DVD-Sammlung scrolle.

    Wenn ich also jetzt durch meine Musik-DVD-Sammlung scrolle sind die DVDs zum einen nach dem Künstler/Gruppe und dann nach dem Erscheinungsjahr sortiert, genauso wie ich es haben will. Komischerweise wird eben diese Sortierung nicht mehr eingehalten, wenn ich "Video stapeln" aktiviere. Zum einen werden die Präfixe (The, Der, Die ...) nicht mehr weggelassen und teilweise wird auch völlig verquere sortiert. Eine Erklärung darfür habe ich leider nicht, deshalb wollte ich wissen, nach welcher Reihenfolge bei "Video stapeln" sortiert wird.

    Falls dann etwas an der Sortierung nicht stimmt, gehst Du in die Sidebar und sortierst dort in den Settings nach deinen Wünschen.

    Hier habe ich schon etwas probiert, aber das löst mein Problem nicht, da die Sortierung bei "Video stapel" völlig wirr ist und nicht "alphabetisch Aufsteigend" wie ich es gern hätte.

    Paul
    PS: Ich hoffe ich konnte mein Anliegen etwas verdeutlichen.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Dass es sich um MUSIK DVD´s handelt habe ich entweder überlesen oder Du hast es nicht erwähnt... ;)

    Zu dem Problem mit "The,der,...":
    Homemenü -> System -> (Einstellungen) -> Darstellung -> Dateilisten -> "Grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren"

    Das dürfte das Problem lösen. Welchen Scraper nutzt Du für die Musik DVDs?

    Hast Du diesen Thread schon gesehen?

    Zu deiner eigenen Ordnerstruktur fällt mir so auch erst mal keine Lösung ein. Wenn es gar nicht zu scrapen geht bleibt der Weg über manuelles Editieren der .nfo. Das geht auf jeden Fall. Ich weiß ja nicht wie viele Dvds das sind!? :D

  • @Brojo,
    das mit den Musik-DVDs hatte ich nicht vergessen zu erwähnen. Es sind jetzt nicht die riesige Menge, so ca, 50 Stück. 8)
    Im Prinzip funktioniert ja alles nach meinen Bedürfnissen, wenn ich die DVDs getrennt in einen Ordner rippe und da eben die "folder.jpg" reinlege. Dann habe ich ein Coverbild beim Scrollen durch meine DVD-Liste. Was fehlt sind noch die Zusatzinfos zu den DVDs, wie z. B. Titelliste, Aufnahmeinfos zur Konzert-Tour usw. Das ist mir momentan noch nicht so wichtig.

    Der einzige Nachteil der DVD-Rips ist, dass ich einmal den DVD-Ordner anklicken muss, dann noch den VIDEO_TS-Ordner öffnen muss und dann zum 3. die VIDEO_TS.IFO anklicken muss, damit die Wiedergabe gestartet wird. Bei "Video stapeln" muss ich nur den DVD-Ordner anklicken und schon startet die Wiedergabe.

    Zu dem Problem mit "The,der,...":
    Homemenü -> System -> (Einstellungen) -> Darstellung -> Dateilisten -> "Grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren"

    Das habe ich bereits so eingestellt und klappt auch in der normalen Dateiansicht, nur nicht mehr, wenn ich eben "Video stapeln" auswähle.

    EDIT:
    Ich habe gerade nochmals getestet:
    Bei "Video stapeln" werden ganz oben die DVDs angezeigt, welche Mehrfach-DVDs sind. Bei mir z.B. "Genesis (2007) - When in Rome". Die ist dann vor allen anderen DVDs in der Liste. Nachfolgend kommen dann die anderen DVDs in der fast in der richtigen Reihenfolge: Die Präfixe wie "The, Die..." werden nicht beachtet, aber es werden jetzt die Vornamen der Künstler nicht mehr ignoriert. So steht jetzt "Peter Gabriel" nicht mehr bei "G" sondern erst bei "P".
    /EDIT

    Ich kann auch den DVD-Rip in eine ISO-Datei umwandeln und dann muss ich auch nur 1x Klicken um die Wiedergabe zu starten, allerdings habe ich da keine Coveranzeige mehr. Auch nicht, wenn ich in das Verzeichnis mit den ganzen ISO-Dateien noch jeweils eine Coverdatei "Isodateiname-poster.jpg" lege. ;(
    Momentan kann ich leider nicht probieren, da meine Frau jetzt Fernsehen will und so kann ich an XBMC basteln, denn der TV läuft ja auch über den HTPC.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    Einmal editiert, zuletzt von Paust55 (6. März 2013 um 21:45)

  • Du hast ja eigentlich mit dem Anklicken das Problem, dass Du dich die ganze Zeit im Dateimodus befindest und nicht im Datenbankmodus. Weil im Datenbankmodus wäre nach dem Einlesen egal ob Videos stapeln an oder aus ist. Du würdest den Film anklicken und er würde direkt starten (unabhängig davon ob DVD Struktur,mkv,... im Ordner liegt). Da Du aufgrund der Ordnerbenennung aber anscheinend nicht richtig scrapen kannst, bleibt Dir ja nichts anderes übrig.

    Hast Du den Thread mit dem ConcertDB Scraper gelesen? Weil Du kannst meines Wissens nach auch den Suchtitel manuell eingeben. Bin mir unsicher, ob das bei den Konzerten auch geht. Bei Musik-Interpreten geht es. Wenn die Dvd noch nicht angelegt ist, kannst Du dies auch selber machen. Habe ich mit meinen drei Musik Dvds auch gemacht. Dann hättest Du zumindest die .nfo, fanart und folder Daten schon mal und könntest die Filme in die DB aufnehmen.Wenn das geht, hat sich das Problem mit dem Dateien anklicken nämlich auch erledigt.


    Sorry, ein anderer Weg fällt mir erst mal nicht ein. Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat für dich. Ich selbst habe nur drei bescheidene Konzerte und mit denen lief alles super. Einfach den Ordner mit dem normalen Titel beschriftet, die DVD angelegt und es ging.

  • Hast Du den Thread mit dem ConcertDB Scraper gelesen? Weil Du kannst meines Wissens nach auch den Suchtitel manuell eingeben.

    Das werde ich mir noch einmal in Ruhe durchlesen und probieren, dauert aber sicher eine Weile, da ich nicht immer am XBMC rumspielen kann.
    Vielleicht nochmal als Info: Ich nutze eigentlich einen Linux-VDR (siehe hier ) über den ich auch XBMC-Eden starten kann. Deshalb kann ich nur in den fernsehfreien Zeiten etwas probieren, sonst gibt es Ärger mit der Regierung. :D
    Danke erst einmal für Deine Hilfe und die Tipps. Wenn ich dann trotzdem nicht weiterkomme werde ich mich wieder melden!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!