Bewegungsunschärfe + RAM Auslastung

• Hallo Zusammen,
    ich habe hier einen MacMini 2012 mit HD4000 und Frodo.
    Alles läuft soweit Ruckelfrei.
    Jedoch bei Kameraschwenks wird das Bild sehr sehr unruhig und verschwimmt.
    Nach einer Zeit tun einem die Augen weh.
    Mit einem DELL Rechner (den ich vorher hatte) war dieses Problem nicht zu sehen.

Desweiteren habe ich beobachtet das der Speicher zu 99% voll ist. (Direkt nach dem Start)
    Ist das normal?

• Jedoch bei Kameraschwenks wird das Bild sehr sehr unruhig und verschwimmt.
    Nach einer Zeit tun einem die Augen weh.

Aktuelle Treiber hast du alle installiert ? Wenn ja sollte das ein Problem deiner Settings sein, siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

Desweiteren habe ich beobachtet das der Speicher zu 99% voll ist. (Direkt nach dem Start)
    Ist das normal?

Direkt nach dem Start von XBMC ? Das ist für kurze Zeit normal, denn XBMC läd am Anfang erstmal alle Addons usw ... Der RAM und CPU Verbrauch sollte dann aber wieder stark nach unten gehen.
    Wie viel RAM hat deine Kiste ? Mein HTPC verbraucht dauerhaft ca. 2GB RAM der Rest ist im Idle frei ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Jetzt ist halt die Frage wie viel RAM verbaut ist !! Und ob der verbaute RAM auch wirklich noch voll genutzt werden kann und nicht vielleicht einer der Riegel defekt ist. Auf OS Ebene sollte es dir aber irgendwo angezeigt werden wie viel RAM verwendet werden kann. Auch im BIOS steht das immer dirn. Wie und wo genau das bei einem Apfel Produkt steht kann ich dir aber nicht sagen.

Kann auch sein, dass dir irgend ein anderes Programm außer XBMC den RAM klaut. Auch das solltest du aus OS Ebene im TaskManager oder wie das auch immer beim IOS heißt nachschauen können.

Wenn da nur 1-2 GB RAM drin sind kann das schon sein, dann solltest du da noch nen Riegel nachschieben. Ansonsten würde ich mal komplett neu installieren.

EDIT: Ah ok auf dem letzten Bild steht das du 4GB RAM verbaut hast aber dennoch nur 160MB frei sind. Dann musst du suchen wer dir da so viel RAM klaut. Muss wie gesagt im TastManager stehen. Das ist auf jeden Fall nicht normal und ich kann mir nicht vorstellen das XBMC den ganzen RAM belegt.
    Habe bei mir auch 4GB RAM verbaut und mehr als 2GB RAM sind nie belegt im Idle.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• OK, jetzt habe ich mal gesucht. Es lag wohl an Zuriffsrechteproblemen.
    Diese habe ich mit CCleaner repariert.
    Und siehe da
    2GB Frei

Wunderbar...

Nun noch zu meinem Problem mit der Bewegungsunschärfe.
    Hat da noch einer eine Idee.
    Der Beamer kann es nicht sein. Hatte vorher einen WDTVLive. Da hatte ich das Problem nicht.
    Auf was stelle ich die HD4000 denn am Besten 60Hz oder 50 Hz ?

• Ich hab mein System (kein MacMini) auf 50hz eingestellt + Bildschirmfrequenz automatisch anpassen. Warum 50hz? Wir schauen vorwiegend Serien, und die liegen laut MediaInfo weitestgehend in 25fps vor, was bei 50hz einfach sauber ausschaut. Da die Gui bereits auf 50hz läuft, ist demnach keine Anpassung mehr nötig. Bei 24p Filmen schaltet der Fernseher auf 24hz um, auch hier keine Probleme.

Kenne aber das leidige Problem der Bewegungsunschärfe und bekomms auch nicht zufriedenstellend in den Griff. Hab das aber nicht nur mit dem HTPC sondern auch mit der Coolstream und dem AppleTV. Ein Großteil macht bei mir der LCD Fernseher aus, der wird demnächst wieder gegen nen Plasma getauscht. Dein Beamer sollte da allerdings wirklich nicht so anfällig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!