Der A8-5500 und der A10-5700 sind gemäß AMD beide mit TPD Werten von 65 angegeben, habe bereits in anderen Foren gelesen das hier bereits einige andere User die Kombination aus FC5 und A10-5700 erfolgreich fahren. Ich persönlich würde aber auch nur zum A10 greifen wenn ich mit meinem HTPC ab und an zocken würde. Eigentlich ist der A8-5500, um ehrlich zu schein, schon etwas oversized für einen HTPC .
Leider hat die A10 unter Last einen wesentlich höheren Wert als 65 TDP. In einigen Foren wird angenommen AMD hat da nur die reine CPU ohne die GPU gemessen. Aber gerade beim anspruchvollerem Zocken wird ja beides, also CPU und GPU, unter Vollast gesetzt.
Ich selbst habe nur einen A6 verbaut und bin damit bisher voll zufrieden ...
ZitatEine CPU/APU mit einem TPD 95 sollte gemäß Streacom nur dann verwendet werden wenn das Gehäuse in einem seeeeeeehr gut belüfteten Raum (Kühlschrank ) steht.
So eine Antwort bekam ich von ASUS bei meiner "passiven" ATOM Mainboard Variante damals auch. Sinngemäß hieß es die CPU und das Mainboard sind zwar passiv aber ASUS geht von einer ausreichend Luftzirkulation im Gehäuse aus => Lüfter sind von ASUS Seite im Gehäuse pflicht .... Das war mein erster und letzter passiv Ausflug ... Dafür sind die heutigen CPU Lüfter einfach viel zu leise, lohnt meiner Meinung nach nicht dafür so viel Geld für ein Gehäuse aus zu geben.
Aber dafür gibt es ja die Vielfalt jeder wie er mag !