Naja, bei mir ist er etwas kühler als bei Brojo! Ich kann nur sagen das ich Angst bekommen habe als ich meine Musik und Filmdatenbank gleichzeitig eingelesen habe da stand er so bei 65° aber wenn du Zocken möchtest kann ich dir nur die Lüfter Variante empfehlen denn dann kann man auch was regeln aber bei einem passiv Gehäuse bleibt dir nicht viel Möglichkeiten um das Ding kühl zu kriegen. Du solltest dir echt mal den Bericht von mad-max auf myxbmc lesen weil auch wenn er hetzt hat er wirklich recht
HTPC Zusammenstellung ausreichend? Newbie im XBMC Thema!
-
Sashinho -
29. Januar 2013 um 21:21 -
Erledigt
-
-
Wie kommste denn jetzt schon wieder auf die Kühlvariante?
Zocken möchte ich nicht, das Teilchen ist wirklich nur zum Filme schauen, Musik...........Habe auch jetzt den A8 anstatt A10 bestellt.
Bei frozenice läuft es doch auch astrein mit der passiven Kühlung.Den Bericht dazu habe ich schon gelesen
Aber jetzt sind die Komponenten nunmal bestellt und möchte erst den Funktionstest abwarten dann -
-
Das geile mit diesem A8 ist das der extrem unterfordert ist und 4GB RAM sind vll mal bei 20 % Auslastung oder so.
-
Sicher ist sicher
-
-
65 Grad??? So hohe Temperaturen hatte ich in der Tat nie... War ohne OS im Bios am Anfang mal bei 62 Grad, aber nachdem Windows drauf war hatte ich immer Temperaturen von 45 bis max 52 Grad!?
Ist DB einlesen SO rechenaufwendig? Wobei man ja auch nicht Film- und Musikdatenbank parallel einlesen muss...
-
Falls der A8 wiedererwarten doch zu heiß werden sollte, gäbe es ja immer noch die Möglichkeit das Teil zu undervolten oder eben einfach über das AMD CCC, die Geschwindigkeit etwas einzugrenzen.
Aber wie bereits geschrieben, bei mir läuft bisher noch alles auf Standardtakt und alles ist im grünen Bereich !
//Edit: Einmal war ich auch über 60°C und zwar direkt nach der Windows Installation. Das ganze lag aber daran, dass zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keine passenden Treiber vorhanden waren .
-
-
Ist DB einlesen SO rechenaufwendig? Wobei man ja auch nicht Film- und Musikdatenbank parallel einlesen muss...
JA das DB einlesen fordert die CPU recht stark ... Zwar kein Vergleich zum anspruchsvollerem Zocken aber doch mehr als im sonstigem XBMC Betrieb.
-
Seitdem alles eingerichtet ist kommt er nicht mehr über 50 °C. Achja, weil ich mich seit langem nicht mehr mit einem Bios auseinander gesetzt habe, ist meine Frage ob ich das jetzige eigentlich auch auf deutsch stellen oder das Bios auf deutsch installieren kann?
-
-
Moin Jungs, ich bin es wieder
Ich sitze hier und will mich endlich mit der Praxis statt der Theorie beschäftigen, aber irgendwie kommen die Versanddienstleister nicht in die Gänge.
Nun hab ich wieder ne Frage die mir durch den Kopf schwirrt, ne Extra-Soundkarte brauche ich aber nicht um DTS-HD MA zB. auszugeben oder?
Wo finde ich da etwas lesbares zu, was Einstellungen angeht zB.?PS: Irgendwie hab ich bei den "sich nach Sommer anfühlenden Temperaturen" Bock zu grillen
Eine extra Soundkarte brauchst du natürlich nicht.
Der onboard HDMI Port leitet das DTSHD bzw. TrueHD Signal via. Bitstreaming direkt an den angeschlossenen AVR durch, sodass dieser dann den Ton ausgeben kann. Das ganze setzt natürlich einen entsprechenden AVR mit DTSHD,TrueHD unterstützung vorraus. -
Heute ist der große Tag
Laut Sendungsverfolgung sind die restlichen Komponenten: CPU, SSD, RAM und Netzteil auf Weg zu mir.
Fernbedienung kommt erst nächste Woche, geht aber auch ohne!Wat bin ich gespannt welche Performance die Kiste nachher hat
Werde nachher mal ein paar Bilder des Zusammenbaus hier einstellen, vielleicht interessiert es irgendwann mal jemanden
-
-
Genauso Euphorisch war ich auch, bis die Kabel gefehlt hatten ;)!
Erwarte keine Wunder an Geschwindigkeit kann ich nur sagen.Das Ding ist recht zügig und wie ich schon sagte Win 8 mit XBMC läuft so gut das ich fast auf Windows umsatteln würde :DDD
Der Boot ist so in 9 sek abgeschlossen in XBMC ( ich habe es nach der Anleitung gemacht von myXBMC direkt anstatt der Metro Oberfläche XBMC starten)
-
Was für Kabel?
Noch kann ich etwas besorgen -
-
HAHA, ich bin ein Arsch!
Ich meine sowas wie:
- 2 x Wärmeleitpaste
- bei mir war es das Verlängerungskabel an der Micro PSU
- evtl. das interne iR anschlusskabel
und irgendwelche Sata Kabel vllKeine Ahnung ich wollte dich nur ein wenig Shocken und heute hat Gott sei dank ja alles noch bis 20 Uhr auf
-
OK, Verlängerung PSU könnte noch interessant werden, so wie ich das hier sehe!
-
-
So zusammengebaut ist das Teilchen, funzt auch astrein mit dem Ändern der Benutzeroberfläche in XBMC.
Wie teste ich jetzt am besten die Temperatur beim CPU?
Mit HW Monitor hatte er nach der Win 8 Installation ca. 57 Grad, Höchstwert 71 Grad angezeigt. -
alles im grünen Bereich! du wirst sehen das wird sich noch etwas mehr normalisieren
-
-
Sooooooo. als allererstes ein riesiges Dankeschön an euch alle - alle habt ihr mir hier geholfen um den HTPC "RICHTIG" zusammenzustellen.
In der Tat ein Weltklasse Support.
Etwas derartiges habe ich bisweilen nur im nuForum erlebt.Wie versprochen poste ich gleich ein paar Bildchen, jedoch muss ich vorher noch ne Geschichte erzählen
Denn bestellt hatte ich immer jeweils 2 Stück von den Komponenten, da ich mit nem guten Freund parallel so ein Teilchen aufbauen wollte.
Mit der Caseking Geschichte bin ich ja schon dahergekommen. (5 Tage Lieferzeit und und und)
Nun hat Caseking dem Ganzen heute noch die Krone aufgezetzt.Man muss sich mal folgendes Szenario vorstellen:
So ein Typ wie Ich es bin, heiß wie Frittenfett auf den Zusbau des HTPC und mir der Vorleistung von einigen € (Sofortüberweisung), damit die Bestellung schnell zu mir kommt weiß Samstagsmorgens endlich das alle seine Teile heute endlich ankommen und das Ding zum Laufen gebracht wird.Klingel....Postbote....Pakete....Auspacken.....
Wieso liefern die nur 1 Netzteil? Ohne Bemerkung/Grund auf der Rechnung?
Ich, völlig perplex und aufgewühlt suche die Hotline heraus und stelle fest: Samstags NIX, keine Möglichkeit jemanden zu erreichen.
Erste Ernüchterung setzte ein, denn mein Freund oder Ich müssen uns nun entscheiden wer es bekommt und wer wieder ne gefühlte Ewigkeit auf Komplettierung warten muss.Nun gut, der Zusammenbau verlief ereignislos, ein wenig Erfahrung konnte ich schon beim Zusammenbau von knapp 4 PCs sammeln.
Alles passte perfekt bis auf: Die Kupferstäbe die als Wärmeleiter funktionieren.
Denn Micro-ATX Boards beherbergen den CPU Platz weiter mittig im Gehäuse, sodass die langen Kupferleitungen (Rechts) zu lang sind und diese von mir erst noch
auf Länge gebracht werden mussten.
Bisschen Bastelei aber schnell machbar.
Nur machte ich mir ein wenig Sorgen um die vielleicht abnehmende Kühlleistung.Zusammenbau abgeschlossen...
Windows 8 (64-bit) per USB Stick installiert...in 6!!! (in Worten: Sechs) Minuten bis zur Benutzerkonfiguration! WOW! Ich war begeistert.
Auf der Metro-Oberfläche angekommen direkt HW Monitor gestartet und siehe da: IDLE nach Installation knapp 57 Grad.
Höchsttemperatur bei Installation war knapp 70 Grad.
Eben hier im Thread abgesichert...PASST.XBMC Frodo installiert...AEON NOX installiert...Testdatenbank eingebunden...
LÄUFT, und wie!!! Schnell, ohne Verzögerung, wie aus einem Guß, brutale Performance...
Ich glaube in diesem Moment gibt es keinen glücklicheren Menschen
Die Never Ending Story findet ein jehes Ende... Mir kommen fast die Tränen...
So einfach soll es jetzt gewesen sein, alles läuft perfekt: JA, absolut.
Und jetzt weiß ich was LAUTLOS bedeutetAn den Einstellungen herumgespielt, TON und BILD konfiguriert...
Erster TEST: Iron Man 2 DTS-HD - PERFEKT!!!
Ja, was soll ich sagen? Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Die Leute die nebenbei an einem Skin oder dieser Software arbeiten denen muss man echt Respekt zollen!
Ich werde auch morgen mal ein paar Spenden versenden, denn die Leute im Hintergrund möchte ich unterstützen.So genug geschwafelt, hier die Bildchen
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Achja, ein paar Probleme habe ich dann doch noch
Und zwar suche ich noch die perfekten Einstellungen was das Bild angeht.
Gibt es Besonderheiten, die ich bei AMD Catalyst zB einstellen muss/soll?
Ich habe ein wenig Schlierenbildung beim Navigieren durchs Menü, im Film nur teilweise, gibts da etwas was ich übersehen haben könnte?So, ich mach mich wieder an Media Elch, da muss ich mich was FSK Logos und Studios angeht noch ein wenig einarbeiten, denn viele Sachen erkennt XBMC nicht so richtig.
-
Danke für die Rückmeldung
Schlierenbildung habe ich überhaupt NULL. Welchen Treiber hast du installiert ? Ich verwende derzeit CCC 13.1.
Wegen den XBMC Settings schau am besten mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS -
-
Danke nochmal, das mir das nicht schon die Tage aufgefallen ist, als du den Link geposted hast
SorryAber da sind schon ein paar Sachen anders eingestellt
Testen kann ich es gerade nicht, hab das Netzteil meinem Freund gegeben, da ich mich sowieso grad noch mit Media Elch auseinandersetze
Teste ich aber die Tage, spätestens Mittwoch sollte das Teil wieder komplett sein. -
Also wir mussten bei den Kupferrohren da nichts kürzen... Habe das selbe Board verbaut gehabt...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!