samstag ist der "neue" angekommen:
schicke, schwere kiste.
anschlussfreudig:
und eine fernbedienung, die ein gewisses studium vorraussetzt:
Key Features Pioneer VSX-920
- Endstufen mit je 140 Watt Leistung
- HDMI 1.4 Eingänge, 1 HDMI 1.4 Ausgang, mit 3D- und Audio Return Channel Support
- PQLS für eine jitterfreie Stereosignalübertragung in Verbindung mit einem Pioneer PQLS Zuspieler
- Advanced MCACC Einmesssystem
- Direktanschluss für iPod/iPhone mittels USB-Kabel
- Neue, gratis im AppStore erhältliche iPhone/iPod Touch App für die Steuerung wichtiger Funktionen
- Internet Radio mit 24 Senderspeichern
- Optionaler Bluetooth-Adapter
- USB-Anschluss
- Umfangreiches GUI
- Dolby PLIIz
- Wide Surround Movie und Wide Surround Music für den Einsatz mit 2 zusätzlichen Front Wide-Lautsprechern
- Sound Retriever fürs Aufpolieren von stark datenreduzierten Musikdateien
- Viele verschiedene DSP-Modi
- 1080p Upconversion von analogen und digitalen Quellen
- Durchleiten von 1080p/24 Hz
--
das system hat ein eigenes einmessmikrofon, welches man an der hörposition anbringt.
man kann bis zu 6 positionen speichern.
dann läßt man diverse testphasen durchlaufen (macht ziemlich viel krach) und alles ist schön.
das ergebnis kann man sich direkt am TV anschauen oder auf einen usb stick exportieren und mit software von pioneer anschauen.
bei den einmesstests werden bauart, phase, position, entfernung, pegel, "stehende wellen" und frequenzgang geprüft.
das sieht bei mir nach dem ersten test SO aus:
danach kalkuliert der verstärker ein wenig herum und man bekommt:
es werden für jeden kanal einzeln die frequenzen per equalizer angepaßt, damit alle lautsprecher gleich klingen.
lautstärke und delay machen dann den rest.
ergebnis: sehr gut.
dies ist der erste verstärker, bei dem mir musik in surroundsound besser gefällt, als in stereo.
---
die kiste hat so viele funktionen, dass man schnell die übersicht verliert.
so nach 5 stunden habe ich meine beiden profile "TV" und "xbmc" eingestellt.
der receiver nimmt bild-signale via hdmi, yuv oder video an und wandelt alles auf HDMI um.
auf wunsch bis zu 1080p.
qualitativ ist das aber nicht besser, als das, was der TV aus dem analogem signal zaubert.
es gibt halt keinen "scheiße zu gold" filter.
------
abgesehen von wirklich sinnvollen funktionen, hat er auch ein paar spielereien.
- er spielt via bluetooth musik von meinem handy. tadellos. man kann dann mit der fernbedienung die lieder am handy weiterskippen.
- bilder und musik von usb-sticks.
- das ding läßt sich mit einem i-phone komplett steuern:
daraus haben sich schon ein paar bastler eine möglichkeit erbastelt, das ganze auch mit nem normalem pc zu steuern. per webinterface.
ip-symcom
im normalem webinterfac des verstärkers kann man internet-streams einstellen.
--------
alles im allem ein richtig fettes teil.
einstellmöglichkeiten bis zum abwinken.
nicht ganz einfach beim "first contact", aber wenn es erstmal eingestellt ist, muss man ja eh nicht mehr an die ganzen unterpunkte.
das dingen hat mich 400€ gekostet. für die qualität wirklich eine preissau.
einen sehr ausführlichen test findet ihr hier:
AreaDVD