MySQL probleme und Grundlegendes rund um das Thema XBMC

  • Puh, das machst es einem nicht leicht, bei Deinem Geschreibsel nicht ständig zu schmunzeln.


    Mit dem Brustton der Überzeugung haust Du hier Sachen raus, die weder Hand und Fuß haben, das muss doch nicht sein, das macht Dich unglaubwürdiger als notwendig ;)
    Plex ist ein Original-XBMC-Ableger, das hat mit Apple rein gar nix zu tun außer, dass Apple-Hardware die Zielarchitektur von Plex war.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plex#Auf_…erende_Projekte

    Zitat

    Und wenn das mit Android dann doch nicht Funzt werde ich halt trotzdem noch MINIMUM 2 XBMC Instanzen haben...Weil ich einfach Rechner und Datenbank voneinander trennen möchte.

    Rechner und Datenbank sind nicht zwei Instanzen, das ist logisch eine. Denn XBMC ohne Datenbank (sei es lokal oder remote) gibt es nicht.

    Zitat

    Ja und so ein popeliger HTPC den man dan per fernbedienung steuert und der Hässlich neben dem TV rumsteht ist nicht meins. Ich will das versteckt irgendwo ein Server steht und Android darauf zugreifen kann...

    Das kann man auch anders lösen, Du könntest einen kleinen PC oder einen RasberryPi verstecken oder hinter dem TV befestigen und jetzt schon per App (Apple oder Android oder Windows) das darauf laufende XBMC (fern)steuern. Dann hast Du zumindest jetzt schon die Haptik, die Dir anscheinend vorschwebt. Für mich persönlich gibt es nix besseres als eine Fernbedienung - Touch mag modern sein, aber es ist nicht zwangsläufig das Nonplusultra der User Experience.

    Wirklich, man kann viel machen mit dem, was heute möglich ist. Du denkst da noch etwas zu beschränkt :thumbup:

  • Ich wollte das mein Android device per wifi filme vom PC streamen kann damit ich ohne den Rechner am TV anzuschliessen (und Kilometer von Kabel verlegen zu müssen ) das teil am TV anschiessen kann und er mir das Bild vom Android Device anzeigt. Geht ja auch komplett ohne HDMI oder SCART mit dem neuen Android und den neuen devices plus DLNA und oder wifi direkt kompatiblen TV geräten.

    Du machst dabei zwei Fehler. Zum einen sind nur wenige Adroid Devices von der Hardware her dazu in der Lage auch 1080p in hohen Bitraten wiederzugeben, von 3D ganz zu schweigen, 4K wir sicher mit keinem heutigen Android Device funktionieren und zum anderen wirst du über WLAN höchstwahrscheinlich schon bei 1080p Filmen mit hohen Bitraten erhebliche Ruckler, Nachlader und Bildfehler haben. WLAN ist für hochauflösendes Material einfach nicht wirklich geeignet.
    Wenn dein TV DLNA/UPnP kann und du in deinem Netzwerk einen DLAN/UPnP Server eingerichtet hast, z.B. mit XBMC, dann kann dein TV darauf zugreifen und die Daten abspielen. Soweit richtig ! ABER was hat das ganze mit dem Android Device zu tun ? Das benötigt man dazu überhaupt NULL. Was du aber benötigst ist eine stabile Netzwerk Verbindung über ein LanKabel zwischen DLNA/UPnP Client (TV) und DLNA/UPnP Server z.B. PC mit XBMC und allen Filmen.
    Ich selbst habe DLNA/UPnP mal getestet und es hat mir einfach viel zu viele Einschränkungen und kann mit einem HTPC mit XBMC absolut nicht mithalten. Würde dir auch dazu raten mal DLAN zu testen.

    So kam ich dann zu Plex das macht nämlich genau dieses. Server auf dem PC installieren, Android app installieren. Ordner in den Mediaserver eintragen und es läuft. Ging wie geschmiert. Apple eben...Naja nur gabs beim scrapen fehler etc und trotz dessen das es gehen sollte, ging es einfach mal nicht bilder von der Festplatte als Cover und Fanart zu nutzen...Und nichts mit modden oder tweaken Apple eben...

    Wie Ben schon sagst wirst du hier einiges durch einander. Android, Apple, Plex, XBMC ...
    Plex hat mit Apple nichts zu tun genauso wenig wie XBMC.

    PS: Plex kann man übrigens tatsächlich auf einem Samsung installieren. Daher bestimmt dein Irrglaube das ginge mit XBMC auch ...

    Ember ist schon ganz nice. Hab nun auch mal mediaCompanion ausprobiert. Da fehlt mir das man so schön erkennt was man schon alles gescraped hat. Ausserdem hab Ich Ihn neuscrapen lassen und er hat mir sachen teilweise falsch überschrieben. Hab auf Search New geklickt und dachte er aktualisiert mir dann die neu eingetragenen Ordner, weil da Filme fehlten. WROOONG Ember empfinde ich auch als übersichtlicher. Kennt ihr noch mehr tools? Nutzt Ihr ein anderes? (Ausser das Orange Schwarze ) Wenn Ihr Media Companion nicht kennt, definitiv ausprobieren! Das ding kann eine Offline Sammlung abspeichern. Also wenn der Film nur auf DVD/BLueRay vorhanden ist, man Ihn aber in der sammlung haben möchte..Werdet ihr wohl schon kennen.

    Zum Thema XBMC und Scrapen schau mal hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Zum Thema EMM schau mal hier [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial
    Weitere Tool wären z.B. [Info] XBNE - Filmdatenbankverwaltung und MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win
    PS: ich selbst scrape alles direkt mit XBMC und verwende keines dieser externen Tools.

    Also war das Ziel Einen Fernseher (möglichst Samsung) auf den man XBMC machen kann zu besorgen. und den rest hab ich schon geschrieben...

    Gibt es derzeit nicht und ist auch noch nicht angekündigt. Vielleicht mal in Zukunft möglich aber wird auf jeden Fall noch nen ganzes Weilchen dauern.

    Zitat

    Nun ist Heute und Heute sieht das alles ganz anders aus. z.B. wegen der neuen XBMC App. Android ist imo die Zukunft in allen bereichen und deswegen möchte ich eine Android Lösung und keine HTPC.

    Ist ein wenig definitions sache aber im Prinzip ist ein Android Rechner den du an deinen TV Anschließt und damit XBMC verwendest auch ein HTPC ...

    Zitat

    Ich müsste mich nochmal schlau machen inwiefern das nun möglich ist Kabellos das Handy Bild ohnemikroruckler auf den TV zu streamen. (FullHD) Dann steht das Galaxy Note 2 oder das kommende Note 3 zur debatte. Mit Quadcore und 2GB Ram (glaube das note 2 hat 2GB RAM) sollte das easy zu machen sein. Geht sicher auch mit dem S2 & 3...Evtl steht auch das S4 zur debatte...Aber ich habe Zeit.

    Geht derzeit alles nicht, das ist eben nicht EASY zu machen mit Quadcore und 2 GB RAM. Da hast du echt noch einiges an Lesestoff vor dir ... Alleine geht kein 1080p (FULL) in hoher Bitrate mal eben so einfach über WLAN ohne Ruckler. Zum anderen ist die Graka in Handys meistens für den ARSCH und drittens wie soll das Bild vom Handy an den TV kommen und vor allem wie kommen die Daten auf das Handy ? Wozu wird das genau benötigt ?
    Das ganze wird vielleicht mal in 5-10 Jahren ohne Probleme auch in hochauflösender Qualli möglich sein ABER derzeit geht das einfach nicht. Genau wie beim Internetstreamen geht auch hier wenn dann nur Musik und SD vielleicht noch 720p. Wozu sich jetzt Gedanken um etwas machen das es einfach nicht gibt ?

    Zitat

    Auch mit dem Oled Fernseher ist mir schon klar das die wahrscheinlich zu teuer sind. Aber die Hoffnung liegt darin, das der Preis der anderen Geräte dann fällt. Falls es die Kiste aber doch in 45-55 Zoll gibt für maximal 6 lila Lappen dann isser wohl meiner wenn da wirklich Android drauf sein sollte. Die dinger haben nämlich auch Quadcore Prozessoren und ordentlich Ram...Und auf der CES2013 Stand 4k. Aber danke für die Info dachte Ultra HD wär der alte Ausdruck weil ich den schon seit Jahren kenne. 4k aber nicht...

    Schön für dich das du dafür 3000 Euro ausgeben willst, aber XBMC wird darauf dennoch nach heutigem Stand nicht laufen ....

    Denke aber die Android Lösung ist die Beste. Ich hätte also gerne folgende Szenarien bewerkstelligt.
    Vom Android Device auf den TV ohne das ein PC eingeschaltet werden muss.

    Wenn demnächst mal Android TV Boxen gibt deren Hardware etwas stärker ist, dass man nicht Gedenksekunen hat ohne ende und auch 3D nutzen kann geht es soweit. Von UltraHD sind diese Android Boxen aber noch Meilen entfernt.

    Zitat

    Geht wohl mit einem Server der 24/7 läuft. Muss dann ja auch kein NAS sein sondern einfach ein rechner mit genügend Kraft für FullHD. Wobei mir nun nicht klar ist wer da kodiert. Server oder die XBMC app...

    Kraft für FULLHD braucht der Server/NAS nicht. Wozu auch ? Dieser stellt die Daten nur bereit und sendet diese über eine möglichst stabile Netzwerkverbindung an XBMC welches dann diese Daten am TV wiedergibt. Kodieren, wenn man es denn so nennen will, tut da weder der Server noch die XBMC APP sondern die Hardware auf der die XBMC APP installiert ist. Daher braucht die für FULLHD, 3D oder gar UltraHD auch genug BUMBS und daher geht es nicht mit jedem hahergelaufenen Android Device .... Da bist du leider der Technik einen Schritt voraus oder auch zwei ...
    Zum Thema NAS und HomeServer lese mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80 oder schau dich hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=81 um. Da bist du auch ganz schnell weitere 3000 Euro los ....

    Ausserdem sollte es möglich sein den Server per 3g fernzusteuern. Folgendes Szenario. Ich bin bei meiner Freundin oder einem Freund. Dort ist ein wifi netz welches ich nutzen kann. Nun wollen wir einen Film schauen. Wie geil wäre es bitte, wenn ich zuhause den Server einschalten könnte und dann zich kilometer von Zuhause entfernt meine eigene Datenbank streamen könnte? Ziemlich oder?

    Ziemlich GEIL aber leider auch ziemlich unmöglich.
    Steuern über das Internet kannst du deinen Server mit jedem beliebigem Handy, Tablet, Laptop, PC was auch immer. Das ist überhaupt kein Problem und mache ich schon seit Jahren. Wobei es über Tablet recht umständlich ist und über Smartphone eine echte quälerrei die ich keinem empfehlen würde.
    ABER das streamen von FullHD Filmen ist mit einer deutschen herkömmlichen InternetLeitung leider nicht machbar. Denn der Upload der für HD Filme benötigt wird ist leider viel zu hoch ... Je nach InternetLeitung würde maximal Musik und SD vielleicht noch 720p Filme funktionieren.

    Denke auch du hast da noch einiges an Recherche vor dir. Aber keine Angst wir haben alle mal bei 0 Angefangen :D
    Sicher wird sich da auch in den nächsten Jahren einiges verändern und weiter Entwickeln, aber leider sind die meisten deiner Wünsche derzeit genau das Wünsche. Diese gibt es technisch einfach noch nicht. Da du dir ja jetzt etwas kaufen willst und nicht in einigen Jahren solltest du auch damit Leben was es jetzt gibt.
    Außerdem hält ein HTPC, wenn man auf aktuellen Stand der Technik bleiben will, meistens nicht länger als 3-4 Jahre. Daher mein Empfehlen kaufe jetzt das was jetzt aktuell ist und in 3-4 Jahren das was dann aktuell ist. Aber jetzt schon das kaufen wollen was in 3-4 Jahren aktuell ist macht einfach keinen Sinn ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nochmal eine Kurze Frage, ist es nicht möglich, das XBMC die daten für watched etc direkt in die nfo beim Film schreibt? Schliesslich besorgt er sich die infos ja beim erstmaligen einlesen von da. Scraped also von Festplatte. Und wenn ich den Datenbankinhalt Separat exportieren möchte, weil mir das mehr Freiheiten gibt, dann speichert er das ja auch beim Film...Also muss das doch möglich sein da irgendwie automatisiert Ihn immer in die Jeweilige nfo im FIlmordner schreiben zu lassen. Im Idealfall direkt nach dem schauen einer Folge und dem setzen einer Watchmark.

    klar du kannst dir ein Script schreiben, welches den Befehl zum separaten Export ausführt und die Dateien z.B. alle X Stunden automatich exportiert. Aber warum sollte man das machen ? Im normal reicht es so etwas alle X Tage mal zu machen. Ist ja nur ein Backuo für den Fall der Fälle.

    Das bedeutet dann jetzt, das ich manuell das Seperate Backup machen muss und wenn ich das dann wieder einfüge muss ich die [definition='2','0']as.xml[/definition] erstellen und den o.g. Code einfügen richtig?

    Wenn du die Datenbank warum auch immer neu einlesen willst ist das der mit Abstand einfachste Weg. JA

    Zitat

    WAs ist dann aber mit Watchedmarks bei Southparkonline.de und Fernsehkritik.TV das sind ja beidesn online Streaming addons für XBMC...Das wäre mir auch wichtig....

    Da musst du raus finden wo diese Addons das speichern ( bestimmt irgendwo im XBMC Ordner addon_data ) und diese Dateien mit nehmen ... Da ich wegen der meist unterirdischen Qauli keine online streams schaue kenne ich mich bei den Addons aber nicht aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mad-max, nun hab dich doch nicht so. Den thread hier nun als allgemeinen Noobfragen thread vom XBMCNerd (zumindestens angehenden) zu nutzen ist doch spitze.
    Hat da wer etwas gegen? Also ich nicht. :D ;)

    Is gut, mach du mal. Für dein unsichtbares Android Device brauchst definitiv keine shared MySQL DB, daher ist das Thema für mich erledigt. Ein zweites XBMC Device hab ich immer noch nicht erkannt. Soviel zu den "Fakten".


    Bist du jetzt Beleidigt? Warum unsichtbares Android Device? XBMC auf PC Instanz Nummer 1. XBMC auf dem Server, falls Android lahmt = Instanz Nummer 2
    Auf dem Server soll demnach auch XBMC installiert sein und dann den Job vom Android XBMC übernehmen falls das Android XBMC nicht gut genug läuft...

    Zitat

    Mit dem Brustton der Überzeugung haust Du hier Sachen raus, die weder Hand und Fuß haben, das muss doch nicht sein, das macht Dich unglaubwürdiger als notwendig ;)
    Plex ist ein Original-XBMC-Ableger, das hat mit Apple rein gar nix zu tun außer, dass Apple-Hardware die Zielarchitektur von Plex war.


    Nichts weiter habe ich gesagt. Ich schrieb. "Keine Ahnung ob das nun von Apple ist. Es ist aber ürsprünglich für den Mac entwickelt worden und das sieht und spürt man auch."

    trotzdem thx und bis dann. Man sieht sie bestimmt nochmal in einem anderen Thread wieder.

    cheers

    Zitat

    Wirklich, man kann viel machen mit dem, was heute möglich ist. Du denkst da noch etwas zu beschränkt


    ok hau mal raus. Was ist denn so richtig deluxe nach deinen Vorstellungen? Würde gerne meinen Horizont ein wenig erweitern. :)

    keibertz

    Zitat

    Du machst dabei zwei Fehler. Zum einen sind nur wenige Adroid Devices von der Hardware her dazu in der Lage auch 1080p in hohen Bitraten wiederzugeben, von 3D ganz zu schweigen, 4K wir sicher mit keinem heutigen Android Device funktionieren und zum anderen wirst du über WLAN höchstwahrscheinlich schon bei 1080p Filmen mit hohen Bitraten erhebliche Ruckler, Nachlader und Bildfehler haben. WLAN ist für hochauflösendes Material einfach nicht wirklich geeignet.
    Wenn dein TV DLNA/UPnP kann und du in deinem Netzwerk einen DLAN/UPnP Server eingerichtet hast, z.B. mit XBMC, dann kann dein TV darauf zugreifen und die Daten abspielen. Soweit richtig ! ABER was hat das ganze mit dem Android Device zu tun ? Das benötigt man dazu überhaupt NULL. Was du aber benötigst ist eine stabile Netzwerk Verbindung über ein LanKabel zwischen DLNA/UPnP Client (TV) und DLNA/UPnP Server z.B. PC mit XBMC und allen Filmen.
    Ich selbst habe DLNA/UPnP mal getestet und es hat mir einfach viel zu viele Einschränkungen und kann mit einem HTPC mit XBMC absolut nicht mithalten. Würde dir auch dazu raten mal DLAN zu testen.

    hmm, macht sinn...:D
    Hab das auch schon bedacht. Nur dachte ich das das mit Miracast eben Geschichte ist und hab ja die Hoffnung, das das später auch mit Ultra HD geht.Dauert doch mindestens genausolange bis es ein vernünftiges 4k Angebot gibt.
    Naja gut. Dann schlag mir doch mal ein geiles Setup vor wenn du lust hast. :thumbup:

    Zitat

    Wie Ben schon sagst wirst du hier einiges durch einander. Android, Apple, Plex, XBMC ...
    Plex hat mit Apple nichts zu tun genauso wenig wie XBMC.

    PS: Plex kann man übrigens tatsächlich auf einem Samsung installieren. Daher bestimmt dein Irrglaube das ginge mit XBMC auch ...


    Mit diesem "Apple eben" meine ich die Philosophie die hinter dem ganzen Steckt. Ich hab da normale MAC programme mit IOS apps in einen Topf geschmissen als ich diese Aussage tätigte. Hab aber keine Ahnung ob das wirklich so ist. Plex machte aber diesen Eindruck..

    Zitat

    Zum Thema XBMC und Scrapen schau mal hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Zum Thema EMM schau mal hier [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial
    Weitere Tool wären z.B. [Info] XBNE - Filmdatenbankverwaltung und MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win
    PS: ich selbst scrape alles direkt mit XBMC und verwende keines dieser externen Tools.

    Mich hat die interne Scraping Funktion nicht überzeugen können. Mach das lieber mit einem extra tool. Deswegen --> 1000 Dank! :thumbup:

    Zitat

    Nun ist Heute und Heute sieht das alles ganz anders aus. z.B. wegen der neuen XBMC App. Android ist imo die Zukunft in allen bereichen und deswegen möchte ich eine Android Lösung und keine HTPC.
    ------------------------------------------------------------------
    Ist ein wenig definitions sache aber im Prinzip ist ein Android Rechner den du an deinen TV Anschließt und damit XBMC verwendest auch ein HTPC ...


    und NAS? Das doofe ist, wenn ich server sage habe ich nicht fest den NAS im Kopf sondern das kann auch ein Windows PC sein oder HTPC müssen halt nur die Filme drauf sein.

    Zitat

    Geht derzeit alles nicht, das ist eben nicht EASY zu machen mit Quadcore und 2 GB RAM. Da hast du echt noch einiges an Lesestoff vor dir ... Alleine geht kein 1080p (FULL) in hoher Bitrate mal eben so einfach über WLAN ohne Ruckler. Zum anderen ist die Graka in Handys meistens für den ARSCH und drittens wie soll das Bild vom Handy an den TV kommen und vor allem wie kommen die Daten auf das Handy ? Wozu wird das genau benötigt ?
    Das ganze wird vielleicht mal in 5-10 Jahren ohne Probleme auch in hochauflösender Qualli möglich sein ABER derzeit geht das einfach nicht. Genau wie beim Internetstreamen geht auch hier wenn dann nur Musik und SD vielleicht noch 720p. Wozu sich jetzt Gedanken um etwas machen das es einfach nicht gibt ?

    verdammte Scheisse, da ist echt grad eine riesengrosses Luftschloss einfach so in rauch aufgegangen... :wacko: beeeehindert... :sleeping:
    aber danke für's aufwecken. :D
    Aber es sind ja auch grade neue handy graka generationen diverser Hersteller rausgekommen. Keine Ahung wie bewandert du auf dem Gebiet Smartphonetechnik bist. Aber 2013 wird imo Gross. Ganz oben werden Samsung und Nvidea mitspielen plus ein Prozessorhersteller, dessen namen ich grade vergessen habe...Aber hast schon recht das mit der übertragung ist so eine Sache...Ich werd mich da definitiv mal drum bemühen und mehr lesen...

    lol wtf...ausserdem hab ich 3D ganz vergessen alleine die grösse mancher 3D filme... :cursing: :rolleyes: :D so doof...unmenschlich... :sleeping:

    Zitat

    Schön für dich das du dafür 3000 Euro ausgeben willst, aber XBMC wird darauf dennoch nach heutigem Stand nicht laufen ....


    Was heisst wollen. Aber ich würds tun. Gibt sicher auch welche für 2k, aber zur wahl stehen mehrere zwischen 1,8k und 2,8k €. Bin halt verliebt in diese Superdünnen mit dem klitzekleinen Rand...

    Zitat

    Daher braucht die für FULLHD, 3D oder gar UltraHD auch genug BUMBS und daher geht es nicht mit jedem hahergelaufenen Android Device .... Da bist du leider der Technik einen Schritt voraus oder auch zwei ...


    genug wumms für FullHD sollte sogar das Note 2 schon haben. Spätestens das S4. und ich liebäugel eh eher mit dem Note 3 welches aber erst im Herbst erscheint. Hol mir das ding ja nicht extra für XBMC...und du hast halt recht was die Datenübertragung angeht. Das hab ich halt vernachlässigt....

    Zitat

    Ziemlich GEIL aber leider auch ziemlich unmöglich.
    Steuern über das Internet kannst du deinen Server mit jedem beliebigem Handy, Tablet, Laptop, PC was auch immer. Das ist überhaupt kein Problem und mache ich schon seit Jahren. Wobei es über Tablet recht umständlich ist und über Smartphone eine echte quälerrei die ich keinem empfehlen würde.
    ABER das streamen von FullHD Filmen ist mit einer deutschen herkömmlichen InternetLeitung leider nicht machbar. Denn der Upload der für HD Filme benötigt wird ist leider viel zu hoch ... Je nach InternetLeitung würde maximal Musik und SD vielleicht noch 720p Filme funktionieren.


    hmm stimmt könnte Knapp werden mit 6 MBit Upstream... Muss mal testen wie das läuft wenn ich meine Leitung auf 6 Mbit dwonstream drossel und dann auf youtube FHD streame...kp wie hoch der datendurchsatz bei FHD pro sekunde ist...

    Zitat

    Sicher wird sich da auch in den nächsten Jahren einiges verändern und weiter Entwickeln, aber leider sind die meisten deiner Wünsche derzeit genau das Wünsche. Diese gibt es technisch einfach noch nicht. Da du dir ja jetzt etwas kaufen willst und nicht in einigen Jahren solltest du auch damit Leben was es jetzt gibt.
    Außerdem hält ein HTPC, wenn man auf aktuellen Stand der Technik bleiben will, meistens nicht länger als 3-4 Jahre. Daher mein Empfehlen kaufe jetzt das was jetzt aktuell ist und in 3-4 Jahren das was dann aktuell ist. Aber jetzt schon das kaufen wollen was in 3-4 Jahren aktuell ist macht einfach keinen Sinn ...


    lol der eltzte Satz. Du hast natürlich vollkommen recht. :D Aber eigentlich hatte ich angepeilt bis zum Ende des Jahres ein Fettes Heimkino zu haben. Also egal was kommt ich würde eh nicht in den nächsten 2-3 Monaten schon losrennen und mir alles besorgen. Ausser etwas was man als server verwenden kann. Wenn der eh nicht viel power brauch...
    Wie du schon sagst...ich richte nun erstmal XBMC bis zur Perfektion ein und dann werde ich sehen wie ich das nun verwirklichen werde. Ist auf jedenfall jetzt nicht mehr so geil alles... :thumbdown:

    Zitat

    klar du kannst dir ein Script schreiben, welches den Befehl zum separaten Export ausführt und die Dateien z.B. alle X Stunden automatich exportiert. Aber warum sollte man das machen ? Im normal reicht es so etwas alle X Tage mal zu machen. Ist ja nur ein Backuo für den Fall der Fälle.


    Weil ich gerne mal kurz entschlossen das ganze System neu aufsetze und dann kann es vorkommen das ich das vergesse, weil das nicht das einzige ist. Hab mir schon soviel scheiss damit zerschossen. Ich bin einfach zu dämlich für sowas und deswegen wäre so eine Lösung recht nice...

    Übrigens bist du unfassbar. Das du tatsache alles gelesen und beantwortet hast. So nice! DANKE! :thumbup:

    cheers

  • Hab das auch schon bedacht. Nur dachte ich das das mit Miracast eben Geschichte ist und hab ja die Hoffnung, das das später auch mit Ultra HD geht.Dauert doch mindestens genausolange bis es ein vernünftiges 4k Angebot gibt.
    Naja gut. Dann schlag mir doch mal ein geiles Setup vor wenn du lust hast.

    Miracast ist halt auch noch in der Entwicklung siehe dazu z.B. Kennt sich einer mit dem neuen Miracast Übertragungsprotokoll aus ?
    Du darfst dir nicht immer das neueste vom neuesten Ansehen und denken das kannst du direkt einsetzten bzw kaufst du dir mal eben auf dem Markt. Das wird es vielleicht mal geben aber derzeit ist es halt noch Zukunft. Ob es sich am Markt wirklich durchsetzen wird muss einfach die Zeit zeigen ....
    Ich würde bei der Wahl der Technik mich lieber auf das verlassen was es schon gibt und auch derzeit genutzt wird.

    und NAS? Das doofe ist, wenn ich server sage habe ich nicht fest den NAS im Kopf sondern das kann auch ein Windows PC sein oder HTPC müssen halt nur die Filme drauf sein.

    Da musst du dein Vokabular einfach erweitern. Denn Server und HTPC sind zwei komplett verschiedenen Dinge. NAS, Server, HomeServer kann man noch untereinander austauschen ... Aber ein HTPC spielt Daten am TV ab und ein Server speichert Daten (neben vielen anderen Funktionen)....

    genug wumms für FullHD sollte sogar das Note 2 schon haben. Spätestens das S4. und ich liebäugel eh eher mit dem Note 3 welches aber erst im Herbst erscheint. Hol mir das ding ja nicht extra für XBMC...und du hast halt recht was die Datenübertragung angeht. Das hab ich halt vernachlässigt....

    Wie oben schon gesagt verlass dich nicht immer darauf was irgendwelche Firmen für die Zukunft ankündigen sondern schau in die Gegenwart und sehe was dort möglich ist. FullHD geht sicher aber in welcher Bitrate ? Auch FULLHD kannst du soweit runterrechnen das es auf einem TV nicht mehr gut aussieht ...

    hmm stimmt könnte Knapp werden mit 6 MBit Upstream... Muss mal testen wie das läuft wenn ich meine Leitung auf 6 Mbit dwonstream drossel und dann auf youtube FHD streame...kp wie hoch der datendurchsatz bei FHD pro sekunde ist...

    gleiches wie oben. YouTube Videos haben oft nur geringe Bitraten. 6Mbit reicht für FullHD meistens nicht. Denn die Bitraten liegen selbst bei mittelmäßigem FULLHD bei ca. 10 Mbit. Bei FULLHD in SUPER Quali liegt diese Rate maximal bei 54 Mbit, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

    Zitat

    In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Datenrate ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).

    lol der eltzte Satz. Du hast natürlich vollkommen recht. Aber eigentlich hatte ich angepeilt bis zum Ende des Jahres ein Fettes Heimkino zu haben. Also egal was kommt ich würde eh nicht in den nächsten 2-3 Monaten schon losrennen und mir alles besorgen. Ausser etwas was man als server verwenden kann. Wenn der eh nicht viel power brauch...

    Beim Server musst du dir überlegen was dieser genau können soll und ob du damit nun Server, NAS, HomeServer oder HTPC meinst ...
    Wichtig für dich sollte dabei sein wie viele TB du an Speicherkapazität brauchst, wie Sicher diese Daten sein sollen, Stichwort Backup und RAID. Auch solltest du dir überlegen welche Aufgaben, Dienste der Server sonst noch erledigen soll. Siehe dazu meine Links von weiter oben.

    Zum Thema XBMC und Android sei allgemein noch hinzugefügt, dass derzeit XBMC unter Android noch keine Hardwarebeschleunigung kann und daher HD Material direkt mit XBMC so gut wie gar nicht wiedergegeben werden kann. Wenn dann muss man einen externen Player dafür einbinden, siehe Externe Player für xbmc auf Android einrichten funktioniert nicht.
    Das ganze wird sicher irgendwann mal auch direkt unter XBMC gehen, aber wie so vieles andere hier eben derzeit noch nicht ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Januar 2013 um 01:37)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du mich und/oder mad-max aus Deinem Thread "ausgeladen" hast, aber meine Aussagen waren durchaus ernst gemeint.
    Wie keibertz ja sehr kompetent und geduldig (dafür haste meinen höchsten Respekt! :thumbup: ) erklärt hat, ist vieles von dem, was Dir vorschwebt, bisher nicht so umsetzbar. Aber trotzdem kann man mit relativ wenig Investment zumindest einen ähnlichen Effekt für den Hauptzweck erzielen.

    Warum nicht wirklich für einen schmalen Taler (50-60 EUR) einen RPi holen, darauf XBMC installieren. Das Ding ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel (kannste wirklich hinterm AVR oder dem TV verstecken), den verbindest Du mit per HDMI mit Deinem AVR und mit Deinem LAN und das war's schon fast. Der RPi kann sogar CEC, so dass Du das dortige XBMC idR mit der Fernbedienung Deines Fernsehers bedienen kannst. Die Kiste spielt auch 1080p flüssig ab, allerdings solltest Du nicht gerade Aeon Nox als Skin nehmen sondern etwas "leichteres".
    Dazu stellst Du Dir noch irgendwo in den Abstellraum Deinen NAS/Server (der nur die Medien per SMB oder NFS oder ähnlichem im Netzwerk freigeben muss) und dann biste schon durch.
    Wenn Du XBMC nicht per TV-Fernbedienung steuern willst, stehen Dir alle möglichen XBMC-Apps für alle möglichen mobilen Plattformen zur Verfügung (nicht mit dem vollen Android-XBMC verwechseln). So kannste bequem auf der Couch sitzen, auf Deinem Handy Deine Bibliothek durchsuchen, Filme starten etc.
    Und das ist alles keine Magie und heute schon machbar und nix mit hässlichem HTPC und das Investment hält sich doch (abgesehen vom Plattenplatz/NAS) deutlich in Grenzen ...

    Just my 2 Cents.

  • Weil du ja immer so gerne in die Zukunft schaust ist für dich sicher auch der neue wohl bald kommende WLAN Standard 802.11ac von Interesse. Damit sollen wesentlich größere Datenmengen über WLAN übertragen werden können als heute. Es gibt zwar auch schon einige erste Modelle auf dem Markt, aber leider haben sich die Firmen bisher nicht auf einen einheitlichen Standard einigen können. Bis das soweit ist brodelt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen was in viel Inkompatibilität enden wird ... Also auch hier heißt es abwarten bis sich die Industrie einigen kann und 802.11ac gemeinsam auf den Weg bringt. Wie schnell die Übertragungsrate von dem Ganzen dann in der Praxis wirklich sein wird bleibt abzuwarten. Die angegebenen Herstellergeschwindigkeiten werden allerdings genauso wie bei jedem anderem WLAN Standard wohl nur im Labor erreicht werden können .... und bis diese neue Technik in alle Geräte wie Laptop, Handy, Tablet usw. schafft wird es wohl auch noch ein Weilchen dauern.

    Aber du kannst dich ja schon mal einlesen was da bald auf uns zu kommt und wie du es doch irgendwann über WLAN ohne Lan-Kabel schaffen kannst auch 1080p in hohen Bitraten vom Server auf den TV zu bekommen:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-n…ht-5969688.html
    http://goodyworks.com/2013/01/schnel…deren-probleme/

    Ansonsten hat upD8R natürlich recht. Auch wenn einiges von deinem Vorstellungen derzeit so nicht umzusetzen ist geht das Meiste davon auf anderem Wege dennoch. Ich selbst würde zwar nicht auf einen PI sondern auf einen vollwertigen HTPC mit AMD oder Intel CPU setzen, aber jeder wie er mag.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, jetzt muss ich hier als stiller Mitleser auch mal was sagen. Auch wenn es teilweise sehr konfus zugeht hab ich hier viele Info rausgelesen. Einfach super wie viel Mühe sich hier einige Leute machen - DANKE !

    XBMCNerd
    Ich bin auch recht neu beim Thema HTPC, XBMC,... aber was IT angeht recht auf dem laufenden - und das seit Jahren.
    Es gab schon viele geniale Ansätze, Ankündigungen und Projekte. Als ich noch jung war und mehr Zeit hatte (und weniger Schlaf brauchte ;) ) hab ich bei vielen Sachen auch mitgemacht (eigener Mailserver auf Linux, ...). Aber mindestens genau so viele sachen sind wieder gestorben, auch weil der Markt und der Mensch nicht logisch sind. Wenn Du dir vie unnütze Arbeit und Kopfschmerzen ersparen willst, schau erst mal was schon erprobt ist und sich etabliert hat. Vielelicht verschwindet so mancher Standard schon wieder, bevor er sich durchgesetzt hat.
    Und Video in hoher Qualität zuverlässig über Wifi oder Internet zu übertragen ist aus meiner Überzeugung noch meilenweit weg. In täglichen gebrauch kommst Du oft nicht an die theoretischen Werte, und das sorgt dann nur für Frust.
    Mein rat: schau dir an was heute geht und lies sich in das Thema in Ruhe ein. Im Bereich HTPC gibt es keien Out-of-the-box-Lösungen, dass musste ich auch lernen. Da steckt viel eigene Arbeit und eigenes Wissen drin. Und überschätze Android nicht. Bis das einen echten PC, Mac, etc ersetzten kann wird noch viele Zeit vergehen, wenn das denn überhaupt was wird. Ich weiß gar nicht ob Google das überhaupt möchte.

    Aber viel Spass beim Basteln, und noch ein dummer Spruch von mir -> vielleicht ist bei dem ganzen Thema auch der Weg das Ziel ;)


  • Das stelle ich jetzt einfach mal in Frage ;)

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

    ??? Welcher HTPC läuft denn out of the Box ? Also ich kenne auch keinen. Man muss immer so einiges konfigurieren ...
    Ob man das selbst macht oder gegen Bezahlen machen lässt ist dann ein anderes Thema. Wobei die letzten Schritte kann man meist nur in den eigenen vier Wänden machen. Anbindung an Netzwerkquellen, Scrapen usw ... Da ist einfach nix mit Out of the Box.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Einen Dienstleister sehe ich als solche "Lösung" schon...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Ok, ich schränke mal ein. Da hast Du recht. Man kann natürlich jemanden beauftragen das zu machen.
    Out of the box war für mich jetzt - im Laden Kiste kaufen, zu Hause auspacken, anschließen, fertig.

    Bei den "Sonderwünschen" die hier genannt wurden, ist man da aber noch sehr weit von entfernt glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!