so zum testen habe ich mir aus meinen vorhandenen Hardware Beständen mal solch einen, ich sage mal kleinen Server zusammen gebastelt.
Klar ist der Windows Server eine Klamotte von der Software und dem Können her, aber ich wollte es einfach mal testen und habe mir bei Microsoft die 180 Tage Version herunter gezogen...
keibertz: du alter (junger) Server Fuchs und wer sich sonst noch angesprochen fühlt, ich suche nach guten Links und Erklärungen was ich als Einsteiger mit der Server Software zuerst einstellen muss/sollte. Bin dankbar für Tipps.
Der Server sollte eigentlich nur erst einmal zum testen und rum spielen sein, ich möchte von meinen PCs im Netzwerk zugreifen können usw. evtl. habt ihr Tipps was ich damit noch so anstellen sollte... Später bringe ich mal etwas Musik drauf um von meinen Logitech Squeezeboxen etwas abzuspielen.
Was macht der Server bei euch so, die die einen Windows Server haben..?
Als Hardware kommt folgendes zum Einsatz:
Zotac H67 miniITX Board mit 6x Sata
Pentium G630
8 GB Ram
picoPSU 120 Watt (habe nur die SSD und die 2TB WD dran)
SanDisk 64GB SSD fürs System
Western Digital Green 2TB (Datenfestplatte) evtl. hänge ich noc eine TB Platte dazu..!
Gehäuse Lian LI PC-Q08B
Bisher also ein sogenannter Testserver der weiter nichts besonderes an Hardware inne hat..!
Mir fallen da erst einmal nur Backups/Sicherungen ein die ich drauf speichern möchte, aber das habe ich auch auf meinen Qnaps, also eine zweite Sicherung.
Das Ding dümpelt mit der o.g. Hardware so mit 22-25 Watt Verbrauch herum.