Neuling-XBMC Focus probleme.

• Hallo liebe xbmc nerds!

Ich möchte gerne hier in die Community eintreten und selbst auch anderen helfen und Erfahrungen austauschen.

Nun brauche ich aber zunächst Hilfe.

Ich bin nun schon seit einem halben Jahr dabei meinen HTPC einzurichten, die Hardware ist soweit verbaut und läuft auch prima unter Windows 7 64Bit. Hier meine Austattung:

Gehäuse: MS-Tech MC-1200

MB: Asrock- G41C-GS

Grafik: AMD Radeon 6450 HD

Speicher: 4GB DDR3 1333

CPU: Intel Core2Duo E8400 3Ghz

Festplatte: OCZ SSD 60 GB, WD 500GB SataII

Blu-RayDVD: LG CH08LS10

DVB Karten: DVB-Sky S952 Twin Tuner Sat, Asus MyCinema DVB-T

Cardreader: Easymouse 2 USB (Intern verbaut)

Fernbedienung: MS-Tech generic HID (USB Keystroke emulated), zusätzlich Microsoft RC6 IR USB

Nun zu meinem Problem:

Ich bin hier schon länger dabei (Lesend) und habe mich wirklich selbst innerhalb 4 Monaten soweit schlau gemacht, auch dank vieler netter Leute hier die Hilfsbereit sind. (Ist nicht in jedem Forum so) nun bin ich aber der verzweiflunbg nahe und muss mich wirklich hilfesuchend an euch wenden. Ich habe basierend auf meinem Windows 7 64Bit das xbmc Eden (v.11) installiert. Das Frodo gefiel mir nicht sehr, da es nich nicht ausgereift (RC3) schien. Die Live-TV unterstützung lieferte bescheidene ergebnisse sowohl mit MP TV-server als auch mit DVB-Viewer. Hier möchte ich mit dem Stable Eden über den Advanced Launcher gehen (Eden PVR builds waren ebenso "Klotzig"). Aber das ist noch "Zukunft", denn zunächst habe ich große Probleme meinen Power DVD (10,11,12) sucht es euch aus vernünftig einzubinden. Ziel ist es auschließlich Bluy-Ray Discs über diesen Externen Player abzuspielen. Ich habe das über eine Playercorefactowy.xml per mountit.bat realisiert.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, die mountit.bat führt bei doppelclick die PDVD Software aus. Auch aus xbmc heraus spielt er selbständig DVD ab und startet den PDVD sobald eine BR eingelegt wird.---An dieser Stelle möchte ich vielleicht erwähnen das ich herausgefunden habe, da hier oft danach gefragt wird ohne eine wirkliche Lösung zu finden, das wenn man die 64Bit version von Windows 7 nutzt, der Pfad von PDVD unbedingt in einen anderen Ordner wie den voreingestellten "Program Files (x86)" installiert werden muss. Leider hilft hier auch nicht die manuelle angabe von "Program Files" da dann eine nicht funktionierende Version installiert wird (Am besten seobst einen Install Ordner erstellen, dann findet die mountit.bat auch den Pfad).-----das mal so am Rande. Aber nun weiter zu meinem Problem. Ich nutze ergänzend zu meinem Vorhaben den xbmc Launcher(nicht den Advanced Launcher) und habe auch den Pfad des externen Players angegeben der ja dafür sorgen soll das der Autofocus von xbmc nicht immer zurückholt.

Dies scheint aber überhaupt nicht zu funktionieren. Denn jedesmal kommt nach 10 sekunden (ca.) das xbmc zurück in den focus mit der Meldung ("Externer Player Aktiv-drücke OK wenn beendet") Alle versuche den autofocus zu unterbinden schlugen fehl. Wenn ich dann wie hier so oft lese das alle keine probleme damit haben und sobald der externe Player beedet wird xbmc automatisch wieder in dem fullscreen kommt, dann sagt es mir das es ja doch irgendeinen weg geben MUSS. Meine playercorefactory.xml lautet wie folgt:

<playercorefactory>

<players>

<player name="PDVD" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">

<filename>C:\mountit.bat</filename>#befindet sich da wirklich,ist kein fehler#

<args>"{1}" /fullscreen /close</args>

<forceontop>true</forceontop>

<hidexbmc>true</hidexbmc>

<hideconsole>true</hideconsole>

<hidecursor>false</hidecursor>

</player>

</players>

<rules action="prepend">

<rule filetypes="bdmv" filename=".*BDMV.*" player="PDVD"/>

</rules>

</playercorefactory>

Ohnen den xbmc Launcher springt der autofocus zwar nicht zurück(also est funktioniert ertmal) allerdings ist dann beim beenden des PDVD xbmc einfach nur in der Taskleite unten und weder im focus noch im fullscreen geöffnet sondern minimiert.

Kann hier irgendjemand mir mal ganz klar erklären was mein Problem ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß

grobi1212

• Da mir niemand antwortet, antworte ich mir selbst.

Das Problem scheint isoliert ein xbmc Launcher problem zu sein, ohne den Launcher haut es problemlos hin. Der Fehler war "Hide XBMC true" sollte natürlich auf false stehen

• Hi Brojo,

Danke das Du schreibst. Jaaa, richtig, durch das viele rumprobieren bin ich selbst schon durcheinander gekommen.

Nun bin ich schon einen schritt weiter:

Also, der XBMC Launcher das mit dem "External Player Path for Focus disable" haut so definitiv nicht hin. Habe den Launcher trotzdem wieder installiert denn wenn man die Einstellung " Check Focus once" aktiviert geht es mit der Playercore endlich so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ist halt nur der Nachteil das das dann für ALLES gilt. Also Autofocus alle 10 sekunden falls manns braucht ist dann passee genauso wie Close XBMC.(muss dann halt im hintergrund geöffnet bleiben im Fullscreen).

Ist alles noch nicht so perfekt, nur mal so am rande...mein lieber scholli das ist ne ganzschöne "fummelei" mit einem HTPC ich hab das ganzschön unterschätzt. :wacko:

Bin auch um erlich zu sein schon ganz schön abgenervt von dem ganzen Kram. Wäre ich doch bloss bei meinem Popcornhour geblieben. Was ging das ging da auch. ;)

Falls noch jemand ne coole Idee hat, ich würd mich freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!