Hey ho liebe Leute!!
Bald habe ich mal wieder ein wenig Zeit und der Winter neigt sich auch langsam dem Ende entgegen. Da dachte ich: Bauste noch mal schnell einen HTPC zusammen Dieser ist für meine Eltern bestimmt. Angepeilter Kostenpunkt: ~600€.
Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Der Hauptverwendungszweck liegt im Bereich Film/Musik/Bilder und BluRay schauen etc...
Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Mit dem neuen HTPC soll auch LiveTV in das Netzwerk integriert werden.
Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Nicht wirklich, da dann bereits alles notwendige vorhanden wäre.
Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Spiele werden damit nicht gespielt.
Gewünschtes Betriebsystem?
Windows 7
Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Ein Syno Nas ist vorhanden. Die Festplatte des HTPCs soll jedoch Platz für ein paar wenige TV Aufnahmen bieten. Eine 128er SSD als System- und Datenfestplatte sollte reichen, oder?
Welche Anschlüsse benötige ich alle?
HDMI, USB, Analog Audio... Nichts außergewöhnliches...
9: Benötige ich weitere Programme?
Ein bisschen Surfen, MP3 tagger... Eigentlich nur XBMC
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Da der HTPC nicht 24/7 laufen soll, ist der Stromverbrauch nicht wirklich relevant.
Ich habe hier schon mal ein wenig Hardware herausgesucht...
Gehäuse: F7C-Evo
Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX
CPU: AMD A6-5400K
Arbeitsspeicher: 4GB-Kingston-HyperX-DDR3-1866-DIMM-CL9-Single
SSD: Samsung 840 128GB [Anzeige]
IR-Empfänger: DanCooper-spezial
Steuerung: Logitech Harmony 650 [Anzeige] , Microsoft Wedge [Anzeige] und Yatse
Betriebssystem: Windows 7
Kühlung: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Netzteil: Nano 150 PSU
BluRay Laufwerk: Das BluRay Laufwerk lasse ich erst einmal weg... Kann man ja später immer noch nachrüsten...
Es gibt allerdings noch ein paar Punkte bei denen ich noch nicht ganz sicher bin:
- Ist das Gehäuse eine gute Wahl? Es soll jedoch möglichst klein sein. Von dem Streacom F1C habe ich Abstand genommen, da dies doch reichlich klein ist und ich nach Möglichkeit, nicht wie in diesem Fall, alles in das Gehäuse verfrachten möchte...
- Bekomme ich die Hardware anständig gekühlt?
- Muss man wegen dem Auswurfknopf am Gehäuse bei den Laufwerken irgendetwas beachten? Oder kann man ein x-beliebiges Slim Laufwerk verbauen?
- LiveTV im Netzwerk: Hat jemand vielleicht eine Alternative zu z.B. Elgato EyeTV Netstram Sat ? Gibt es da vielleicht was besseres/anderes? Muss ich nachher bei XBMC mit irgendwelchen Schwierigkeiten bei dieser IP-TV-Lösung rechnen? Bekomme ich alternativ noch eine TV Karte in das Gehäuse gequetscht oder kollidiere ich nachher mit der Kühleinheit o.ä.?
Passt sonst soweit alles zusammen oder muss/sollte ich etwas anderes verwenden?
Bin gespannt auf euere Vorschläge und Anregungen.
Besten Dank und schöne Grüße
4lb3rtO