Hallo,
mein HTPC zusammenbau hat soweit wunderbar funktioniert, ausser das ich das Asrock-IR-Kabel verloren habe (in den nächsten Tagen sollte ein weiteres eintreffen) dann kann ich auch endlich mit der Harmony Gas geben.
Den Erfahrungsbericht etc. gibt es dann aber in dem anderen Thread.
Da die Abspielhardware nun aufbereitet wurde geht es nun an meinen alten File Server auf 2008 Home Server Basis der im Moment als Datengrab für die ganzen Multimedia (Filme, Serien etc..)Inhalte dienen.
Allerdings war mit 4 internen und 6 externen HDD’s dann das Ende der Speicherstange erreicht.
Das soll sich nun ändern und deshalb bräuchte ich bei der passenden Hardware Wahl etwas Hilfe.
Ziel soll ein Home Server auf Windows 8 Basis werden, da es aktuell keinen Home Server Nachfolger mehr gibt und ein Software Raid (Spiegelung oder Parität, Win8 ) völlig ausreicht habe ich mich für diese Variante entschieden.
WHS 2011 und Drive Bender läuft mehr schlechte als Recht und der Server 2012 ist etwas zu teuer und überdimensioniert für meinen privaten Einsatz.
Der neue File Server soll Platz für 18x 3TB Festplatten dienen und daher ist die Gehäuse Auswahl schon etwas eingeschränkt.
Leider gibt es den Sharkoon Rebel 12 nicht mehr zu kaufen und Server Gehäuse für mehrere Hundert Euros fallen raus.
Das nächste Problem ist ein Mainboard mit entsprechender Anzahl an SATA Ports und dann noch der zusätzliche Einbau von 1-2 SATA Controllern um damit die 18 Festplatten betreiben zu können.
Im Idealfall sollte das Board 10x Sata Ports unterstützen dann würde nur ein zusätzlicher 8x Port Sata Controller benötigt.
Preislich sollte alles im Rahmen bleiben, anbei mal meine Vorstellung der bisherigen Grundkonfiguration:
Gehäuse: ???
CPU: Intel Core I5-3570T
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
Mainboard: ???
System HDD: Samsung SSD 830 Series 128GB
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM 8GB (DD3-1600)
SATA-Controller:???
HDDs: WD RED 3TB
Somit benötige ich Hilfe bei der Mainboard-, Gehäuse- und SATA-Controller- Wahl.