Hi,
ich habe zur Zeit folgnde Konfig:
Gehäuse: inWin Diva
Board: http://gigabyte%20ga-e350n%20usb3
RAM: 1x4GB Kingston
DVD Brenner
HDD: 1x 2.5 80GB als Systemplatte Sata, 1x 3.5 1TB Samsung Daten
Remote: Motorola NYXBoard Hybrid
Im Gehäuse insgesamt gibt es 3 Lüfter, den kleinen 40er vom Netzteil, den kleinen 40er vom Board und ein Noiseblocker BlackSilent Fan XC1, bulk - 80mm an der Seite
Soweit läuft hier alles ok und auch mit der Leistung unter XBMC bin ich zufrieden. Genutzt wird das gute Stück um eben Medien aller Art anzusehen/hören, ein wenig zu surfen und die Files lokal auf der Platte ab und an an einen anderen Rechner zu übertragen. Außerdem läuft im Hintergrund noch SabNZB zum laden, reparieren und entpacken von Dateien.
Was mich aber stört ist folgendes: Das System ist recht laut. 3 kleine Lüfter und die Platten tun hier wohl ihr übriges. hab schon die Platten mit Filzu und Gummi vom Gehäuse getrennt. Brachte aber keine Besserung. Manchmal will Windows auch nicht aus dem Ruhezustand aufwachen und ich muß doch ganz neu starten. (Mag sich mit einer Neuinstallation aber bestimmt aus der Welt schaffen)
Nun aber zu meiner Überlegung. Es gibt gerade das Artic MC001 System für um die 100€. Hier ist ein Atom 525 und eine AMD Grafikeinheit verbaut. Somit dürfte das System doch nicht wirklich langsamer sein als mein E350, aber dafür lautlos.
Somit könnte ich mir das holen und meines verkaufen, hätte nicht sonderlich Verlust gemacht dafür ein lautloses System.
Was denkt Ihr, macht es Sinn, oder wäre hier wegen dem Atom doch merkbare Leistungseinbusen unter XBMC zu erwarten? Vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee sonst, aber bitte nicht mit größeren Kosten verbunden.
Danke!
Gruß
TUllm