Soundproblem mit Passthrough

• Guten Morgen liebe mit XBMC'ler,

ich habe letztens einen älteren DTS/DD AV-Reciever geschenkt bekommen. :D
    Nun habe ich meinen XBMC umgestellt das er schön brav alles per Passthrough zum Reciever schickt.
    Tests des DTS und DD mit aplay verliefen ohne Probleme. ^^

XBMC will mich jetzt aber scheinbar ärgern. ;(
    Wenn ich ein Video mit DTS oder DD Spur abspiele habe ich keinen Ton, ich muss erst einmal in die Soundoptionen gehen und an der "Stereo auf allen Lautsprechern wiedergeben" oder wie die Option heißt rumspielen, dann hab ich endlich Ton.

Ist von euch auch schon jemand auf das Problem gestoßen?

Gruß und gute Nacht
    Guyver111

• Wenn ich ein Video mit DTS oder DD Spur abspiele habe ich keinen Ton, ich muss erst einmal in die Soundoptionen gehen und an der "Stereo auf allen Lautsprechern wiedergeben" oder wie die Option heißt rumspielen, dann hab ich endlich Ton.

Das über die bestehende Cinch Verkabelung nur analoger 2 Kanal Ton geht, ist hoffentlich klar ?
    Wenn DTS und Dolby im XBMC aktiviert ist, dann sollte die Stereo Option ohne Funktion sein.

• schau dazu auch mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Habe gerade heute noch etwas dazu geschrieben was dir vielleicht hilft.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• wene
    hätte es vielleicht genauer sagen müssen, ich stelle die Option "Stereo auf allen Lautsprechern wiedergeben" einfach an und wieder aus ohne das Menü zu verlassen.

Das hättest du nicht genauer sagen müssen.
    Egal wo, egal wie: bei Passthrough funktioniert "Stereo...." nicht, da nicht im PC decodiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!