Hossa,
mich interessiert mal Eure Meinung zu den Techniken in den aktuelleren Fernsehern, mit der Zwischenbilder eingerechnet werden. Bei LG nennt sich das TruMotion, bei Samsung Motion Plus, denke die andern Hersteller werden da auch ihre Namen für haben.
Mein LG LCD zieht bei schnellen Bewegungen leicht nach, auch bei Panning Szenen wird ein leichtes "Ruckeln" deutlich. Bei meinem HTPC komischerweise etwas stärker, als z.B. beim Apple TV oder der Coolstream. Eigentlich ist das gar nicht weiter tragisch, wenn man sich aber erstmal dran festgebissen hat, achtet man ständig drauf. Beobachte das auf nahezu jedem Fernseher, den ich in den letzten Wochen so gesichtet hab, nur bei Plasmas ist das deutlich verringert - aber das ist ja nichts Neues.
Nun, mein Fernseher bietet die Option TruMotion. Hier werden Zwischenbilder eingerechnet, die das Bild natürlicher wirken lassen sollen. Ich finde diese Technik schrecklich, auch bei Samsung. Panning Szenen sind butterweich, dafür wirken Schauspieler genau entgegen gesetzt, nämlich unnatürlich. Bewegt jemand seinen Arm, sieht das teilweise so aus, als würde diese Bewegung 2x vorgespult. Auch Kulissen heben sich teilweise derart ab, dass sie auch nach Kulisse aussehen. Der "Hollywood-Effekt" bleibt irgendwie auf der Strecke, alles sieht aus wie eine Billigproduktion für das Abendprogramm. Auch gibt es Szenen, in denen die Schauspieler von einer Art Aura umgegeben sind.
Wie steht Ihr dazu? Nutzt ihr diese Interpolationstechniken? Wenn ja, immer? Oder nur bei bestimmten Sendungen? Finde z.B. bei Animationsspielen sieht TruMotion pervers geil aus. Bei Livesendungen ist es ebenfalls ein echter Zugewinn. Leider gibt es keine Taste um TruMotion an oder auszuschalten, und durch die Menüführung reicht die Sequenzerstellung in der Harmony nicht aus. Darum solls hier aber nicht gehen, sondern mich interessiert Eure Meinung dazu und ob Ihr es einsetzt