Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

• bin ich denn wirklich der einzige, der für Ambibox XbMC zu blöd ist? Es funktionieren alle LEDs beim Arduino Selbsttest und auch bei der einfachen Musiksteuerung aus Ambibox heraus.
    Starte ich aber ein Video in XBMC oder Kodi, dann leuchten sofort alle LEDs hell. Sie flackern zwar etwas abhängig vom Bildinhalts, aber selbst in dunklen Szenen bleiben sie hell erleuchtet. Am Addon habe ich nichts verändert, steht alles auf default und weil ich in Ambibox keine anderen Profile als "default" habe, müsste das ja so passen. Wenns denn für Esel wie mich irgendwo eine verf....e Anleitung geben würde.

Ich hab nicht den leisesten Schimmer, an was das liegen soll.

Installiert wurde das aktuellste Ambibox, als Einstellungen dann Adalight und Screen Capture, bei Screen capture dann XBMC direct. Korrekt auch der COM-Port, die Anzahl der LEDs, die LED-Anordnung 1:1 vom Rahmen.

Seit einer Woche komme ich nicht weiter ...

@defekte Pixel: soll man angeblich einfach rausschneiden und wieder zusammenlöten können. Alternative einen 50er Pack als Ersatz kaufen und von diesen dann Spender-LEDs entnehmen.

HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

• Also laut Adalight geht es. Habe auch ein Verkäufer gefunden der mir einzelne verkauft 8)

Klar, deaktivieren wäre auch ne Möglichkeit ,aber der kleien Perfektionist in mir sagt, das alle 100 LED leuchten müssen :D

Stimmt es das Hyperion Ende des Monats für Openelec(HTPC) erscheinen soll ?

Das wäre so geil :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin langsam am verzweifeln.

Die Hardware für das Ambilight habe ich schon länger, habe es an einer VU+ Solo2 ohne Probleme benutzt.
    Bin jetzt auf nen HTPC umgestiegen und bekomm es da einfach nicht zum laufen.

Ich benutze einen Arduino Mega mit WS2801 LED's.

Auf dem PC läuft Windows 8.1 und Kodi.

Wenn ich den Boblight Server unter Windows starte, leuchten alle LED's rot. Wenn ich den Server stoppe, werden einmal alle Farben durchgeschaltet und gehen dann aus.
    Das Boblight Addon erkennt den Server, aber ändert nichts an den Farben. Egal ob ich einen Film starte oder in den Einstellungen etwas verändere.

Hat einer ne Idee wodran das liegen könnte?

MfG B4r1st4

• Neuigkeiten von mir / Horstepipe:

Win8 Capture funktioniert bei mir unter Win7-32 scheinbar nicht. Addon verbindet sich zwar, aber die LEDs leuchten nicht

Was funktioniert:
    + "Troubleshooting" in Ambibox: es wird jede LED von 1-100 kurz in allen Farben und am richtigen Platz durchgeleuchtet
    + Hintergrundbeleuchtung in Ambibox für alle Farben ok - inkl *WICHTIG* schwarz! Die LEDs gehen dabei aus!

Was nicht geht
    siehe auf dem Video in XBMC mit XBMC direct (für Kodi, unter Gotham exakt dasselbe). Ich hab ein MP4 mit einem simplen Farbwechsel erstellt. Aller anderen Farben außer schwarz funktionieren passabel. Bei schwarz (0,0,0) leuchten jedoch die LEDs mit ca. ein Viertel Helligkeit. In Filmen ist das eher noch viel schlimmer. Die Filme starten meist kplt in schwarz, stört meine LEDs aber kein Stück, die leuchten dabei in strahlendem Weiß. Mittlerweile wurde natürlich vom vorinstallierten 1.0.4.0 auf das aktuelle 1.0.7.1 XBMC Addon upgedatet, was keine Besserung mit sich brachte.
    ==> VIDEO <==
    (das Röcheln im Hintergrund ist der Pelletofen)

Meine Einstellungen:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(beim zweiten ist der äußere Rand kplt, ich hab die Screens nur via VNC erstellt. Aero an/aus spielt btw keine Rolle. Am im Screen fehlenden Haken bei 'use backlight' liegt es auch nicht.)

Mit geht das mittlerweile echt gegen den Strich. Dem ersten, der mich auf die richtige Spur bringt, schicke ich nen 10er via Papal. Versprochen.

HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32

• romeon
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Geholfen hat bei mir ein Wechsel des Systems. Unter Openelec hatten bei mir nur 50% der LEDs geleuchtet und die auch nicht so,wie sie sollten. Ich bin dann auf Xbmcbuntu gewechselt und habe seit dem Ruhe. Da du natürlich jetzt nicht von Windows auf Linux wechseln sollst, würde ich an deiner stelle vielleicht mal ein Backup von Xbmc machen und dieses dann komplett neu installieren. Vielleicht hilft das ja. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• ich hatte bis kürzlich noch Eden drauf, zu dem das XBMC Addon aber nicht kompatibel war. Kodi und Gotham sind praktisch frisch installiert. Nichts würde mich mehr langweilen als Windows neu aufzuspielen, aber zumindest testweise ziehe ich es mittlerweile in Betracht ....

Wenn ich nur daran denke, wie viele Stunden mich vor ~2 Jahren Eventghost gekostet hat, da sehe ich mich unter Linux innerhalb kürzester Zeit im Irrenhaus 8o . Man wird nicht jünger :D

• ich hatte bis kürzlich noch Eden drauf, zu dem das XBMC Addon aber nicht kompatibel war. Kodi und Gotham sind praktisch frisch installiert. Nichts würde mich mehr langweilen als Windows neu aufzuspielen, aber zumindest testweise ziehe ich es mittlerweile in Betracht ....

Wenn ich nur daran denke, wie viele Stunden mich vor ~2 Jahren Eventghost gekostet hat, da sehe ich mich unter Linux innerhalb kürzester Zeit im Irrenhaus 8o . Man wird nicht jünger :D

Ich weiss ja nicht wie groß Deine Windows Partition ist, aber versuch doch erst mal ein Backup von XBMC via XBMC Backup Addon zu erstellen, dass Du dann später wieder zurückschreiben kannst.

Vielleicht reicht es ja, XBMC neu zu installieren.

Wenn Du das ganze System neu aufsetzen willst, dann solltest Du evtl. von der Partition ein Backup machen. Hier favorisiere ich das kostenlose Clonezilla auf Linuxbasis. ;)

• ich brauche momentan kein Backup von XBMC machen, beide sind praktisch frisch ohne groß was angelegt zu haben. Ich kann sie ohne Verluste deinstallieren, löschen, neu machen etc. Für Images nehme ich TrueImage, nicht das Neueste, aber es taugte bisher. Dann wüsste man wenigstens, ob es nicht doch an Ambibox liegt, wovon ich eigentlich weiterhin ausgehe ... . Heute käme ich aber so oder so nicht dazu.

• jop und Filme werden dadurch nicht hübscher :D

der Schieber "Minimum light" in Ambibox auf dem zweiten Screen funktioniert grundsätzlich, nur müsste das Minimum noch viel weniger sein. Zumindest wäre das logisch.

sag mal, kennst du andere Testvideos oder welche, die sich für Ambilght Tests eignen würden? ZB rotierende Farbkringel oder Kugeln, die am Rand entlang laufen oder sowas?

• jop und Filme werden dadurch nicht hübscher :D

der Schieber "Minimum light" in Ambibox auf dem zweiten Screen funktioniert grundsätzlich, nur müsste das Minimum noch viel weniger sein. Zumindest wäre das logisch.

sag mal, kennst du andere Testvideos oder welche, die sich für Ambilght Tests eignen würden? ZB rotierende Farbkringel oder Kugeln, die am Rand entlang laufen oder sowas?

Leider nicht wirklich. Testvideos schon, aber dann eher so Afterglow oder sowas in der Richtung.

Hast Du die Möglichkeit, die Boblight App für Android zu testen? Da kannst Du ja auch noch mal die Farben steuern. ;)

• mit Boblight hab ich mich noch nicht beschäftigt, habe beim Überlesen der Howtos schon Magengeschwüre bekommen :D. Aber du hast recht, das könnte und sollte ich noch machen.

dann werde ich mir wohl mal selber ein simples Video zum Testen stricken ...

• ich lad mal meine Testvideos hoch, dauert aber ein Weilchen...
    Ok das ist echt merkwürdig bei dir, versuch mal die Ambibox Version, die ich angehängt habe. Das ist eine Beta der nächsten Version, die ich vom Entwickler bekommen habe, da mir die LEDs zu hektisch waren und er was am Smoothing Algorithmus geändert hat. Vielleicht hast du Glück und das behebt auch dein Problem.

Poste doch bitte noch mal deine XBMC-Video-Settings, vielleicht ist da irgendwas im Argen.

Du hast aber in XBMC in den Ambibox-Addon-Einstellungen auch XBMC Direct fürs Video Playback ausgewählt?
    Also sehen die Einstellungen etwa so aus wie bei mir im Screenshot?

Soo hier sind meine Videos:
    http://www.share-online.biz/dl/L6UR5HGNEN3Y

Ach und versuch mal die Werte Smoothing, Dynamics und Sensitivity nicht ganz aufs Minimum zu stellen, sondern auf 5 oder so. Die Balken komplett an die Grenze zu drücken hat bei mir schon öfter unerwartete Ergebnisse geliefert

• Hi Horstepipe!

Recht vielen Dank für deine Mühe. Ich hab beides gezogen und auch schon ein paar Sachen testen können. "Deine" Version in Kombination mit den abgemilderten Einstellungen dürfte das Problem gelöst haben. Schwarz ist jetzt in meinen Videos tatsächlich schwarz und auch die Filme sehen wesentlich besser aus! Deine Testvideos sind ebenfalls klasse, v.a. diese Polka :D und das farbige "Rad" in dem anderen Teil helfen gut bei der Einrichtung. Versprochen ist versprochen: gib mir deine Paypal-eMail per PN ;)

Zwei Dinge gefallen mir allerdings nicht:
    1. ein sanftes Einblenden scheint mit egal welchen Ambibox Einstellungen nicht möglich zu sein. Ich hab mir ein Video gemacht, das langsam von schwarz nach weiß fadet. Ist ein bestimmter Grau-Punkt erreicht, drehen mit einem Schlag die LEDs auf. Sie werden ab dem Punkt anhand der Szene dann zwar noch heller, aber diese Einstiegshelligkeit ist massiv zu hoch. "Minimum light" auf niedriger Stufe hilft hier auch nicht weiter, der Sprung ist viel zu stark.

"Sensitivity" ist klar, zögert aber die Schwelle nur etwas hinaus, der Helligkeitssprung ist weiterhin viel zu krass. "Dynamics" wiederum konnte ich noch nicht eindeutig zuordnen: könnte das die Geschwindigkeit sein, mit der reagiert wird?
    "Smoothing" / "Glättung" würde ich dagegen eher als "Nachleuchtdauer" betiteln.

2. Die CPU load scheint ziemlich massiv zu sein. Im Plugin hab ich noch nicht herumgespielt, evtl ließe sich da noch was machen, wenn man von den voreingestellten 100 etwas heruntergeht. Trotz DXVA ruckeln manche Filme mit aktiviertem Ambibox auf meinem i3 mit AMD Graka deutlich. Nur durch diesen Punkt "Video mit Bildschirm syncen" in den Einstellungen kwird es besser - mit der Taste "o" gibt es aber haufwenweise "skipped" (halbe Stunde ca. 5000).
    => liegt an XBMC, die LEDs können nix dafür (CPU load steigt dabei um max. 3%). Irgendwas haben sie an dem Gotham gewaltig vermurkst, denn Eden ruckelt absolut nicht und an den bekannten Punkten wie Vollbildfenster oder DXVA oder Monitorwiederholfrequenz anpassen liegt es auch nicht ...

Was die LEDs anbelangt bin ich fürs Erste ganz zufrieden. Thx! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von romeon (14. Dezember 2014 um 03:39)

• Hmm kann deine Probleme leider nicht wirklich nachvollziehen. CPU load hast du ja gestrichen, da scheint ja doch alles in Ordnung zu sein? Habe damit nämlich überhaupt keine Probleme (I5 3570k bei 3-5%). Zu dem Übergang: Stell doch mal bitte dein Testvideo hier ein und eine Aufnahme deines Übergangs, damit ich mal vergleichen kann. Sowas ist ja auch immer sehr subjektiv.

Hier die Erklärung vom Autor zur Sensitivity und Dynamics:

Sensitivity:

if MAX_VALUE_OF(ZoneRGBColor) > Sensitivity, then RGB_OutputToLED = ZoneRGBColor

if MAX_VALUE_OF(ZoneRGBColor) < Sensitivity, then RGB_OutputToLED = 0
    --------------------------------------------------------------------------
    Dynamics:

if (ZoneRGBColor - OldZoneRGBColor) > Dynamics, then RGB_OutputToLED = ZoneRGBColor, OldZoneRGBColor = ZoneRGBColor

if (ZoneRGBColor - OldZoneRGBColor) < Dynamics, then RGB_OutputToLED = OldZoneRGBColor

--------------------------------------------------------------------------

if Dynamics and Sensitivity set to max = rapid change of LEDs

• Hi,

CPU-Load:
    Im Nachhinein stellte sich das als Trugschluss heraus. Denn das starke Ruckeln, was ich überwiegend bei 29,97fps-Clips hatte, lag nachvollziehbar an Gotham - zumindest auf meinem Rechner. Mit Eden zuvor und jetzt Helix gab bzw. gibt es damit keine Probleme mehr. Die CPU load von Ambibox hält sich in Grenzen, alles wunderbar :)

Unsanftes Einblenden:
    Hier ist mein Video (ab ca. der 12. Sekunde). Ich finde das schon ziemlich heftig, wenn die LEDs auf einen Schlag angehen. Ist jetzt kein Weltuntergang, da sowas eher selten in Filmen auftritt, aber mir fiel es halt bei den ganzen Tests auf. Ich hab auch versucht, das Ganze bei mir aufzunehmen, auf dem Video kam das aber nicht gut rüber.

Ich muss zugeben, dass ich mit der Beschreibung des Autors jetzt nicht soooo viel anfangen kann :D. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Dynamics große Auswirkungen hat. Und bei diesem "Hue" konnte ich irgendwie auch keinen großen Unterschied feststellen. Beim Adalight-Selbsttest sind alle Farben richtig satt. So satt kommen die bei Filmen nicht rüber. Z.B. auch bei Fußball: die LEDs für den Rasen leuchten eher weiß mit einem ganz dezenten Grünstich und leider nicht saftig grün. "Saturation" bringt zwar was, aber nicht genug. Bei schnellen Tests mit den Schiebern wurde das kaum besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!