Hallo,
es kommen immer mal wieder Fragen bezüglich der Streacom Infrarot Receiver auf. Es gibt mittlerweile zwei Modelle: IRRC und IRPB.
IRRC
- Kit aus Receiver und Fernbedienung
- Chipsatz: Holtek
- wird als Tastatur und Maus erkannt
- lt. Streacom Webseite verwendet der Receiver RC6
- kann PC einschalten
Besonderheiten
- kein eHome Device, d.h. nicht 100% MCE kompatibel
- Rote und blaue Taste funktionieren nicht... Tasten werden zum Umschalten zwischen Tastatur und Mausfunktion des Receivers verwendet
- Receiver funktioniert nur mit der mitgelieferten Fernbedienung
- kann mit Harmony MCE Profil verwendet werden ... es müssen aber alle Tasten binär angelernt werden
- Firmware auf dem Receiver fehlerhaft... Eingaben der Fernbedienung werden teilweise falsch ans OS weitergeben
IRPB
wie IRRC jedoch ohne mitgelieferte FB
es funktioniert jede MCE kompatibele Fernbedienung
Einschränkungen
- kein eHome Device, d.h. nicht 100% MCE kompatibel
- Rote und blaue Taste funktionieren nicht... Tasten werden zum Umschalten zwischen Tastatur und Mausfunktion des Receivers verwendet
FAZIT
Beide Lösungen sind nicht 100% MCE kompatibel. Für mich das absolute Killerkriterium bei beiden Lösungen ist, dass die rote und blaue Taste nicht nutzbar sind. Speziell was IRPB betrifft, hätte ich erwartet dass diese benutzbar sind.
Ich habe mehrmals versucht den Support zu erreichen wegen der Probleme mit der IRRC. Der Support ist unterirdisch bzw. nicht existent. Auf Mails wird geantwortet, aber meist beschränkt sich die Antwort auf einen Satz. Wenn man dann nochmals nachfragt, dann kommt vom Support keinerlei Reaktion mehr.
Aufgrund der eingeschränkten Funktionalität der Receiver und des grauenhaften Supports kann ich nur sagen: Finger weg von den Recievern.