Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile recht ratlos was die Anschaffung neuer und vor allem stromsparender HTPC-Hardware angeht. Ich habe XBMC damals schon auf der Xbox genutzt und seither verfolge ich die Idee möglichst wenige Geräte unter dem TV stehen zu haben.
Kurze Vorgeschichte:
Vor zirka 3 Jahren entschied ich mich dann für einen HTPC in einem HiFi-Gehäuse (Silverstone glaube ich), basierende auf einem Zotac GF-3000 Mini-ATX Board und mit einem Core 2 Quad 2,4 GHz aus Stromspargründen auf 1,6 GHz herunter getaktet. Hinzu kam ein 5,25" Bluray-Laufwerk von LG und eine WD Green 3,5" Festplatte. Als Betriebssystem setze ich Anfangs auf Vista mit Windows Media Center, habe dann aber irgendwann auf Windows 7 aktualisiert und bin dann auf MediaPortal umgestiegen. Seit den PVR-Builds von Eden bin ich nun aber mittlerweile wieder da angekommen, wo ich angefangen habe: Bei XBMC. Die WD Green ist mittlerweile auch durch eine 128 GB SSD OZC Vortex ausgetauscht worden, was noch mal die Leistungsaufnahme und vor allem den Geräuschpegel stark gesenkt hat.
Neues Jahr, neue Hardware oder so ähnlich. Durch einen Umzug musste ich von meinen teuren DigitalDevices Octopus-Karten Abschied nehmen und habe jetzt eine Teratec DVB-C Karte im PCIe-Slot werkeln. Dank meiner neuen NAS von Synology läuft nun aber alles über TVHeadend und daher kann der gesamte HTPC jetzt eigentlich weg bzw. ausgetauscht werden. Ich benötige weder die Leistung des Core 2 Quad, noch den Formfaktor für Erweiterungskarten.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Welchen HTPC (Barebone) mit welcher Hardware soll ich mir kaufen? Anbei ein paar Fakten über meine Konsumgewohnheiten.
- DVDs/Bluray stehen im Regal, sowie als digitale Kopie auf der NAS. Nicht 1:1 sondern mit HandBrake enkodiert.
- Blurays entweder via AnyDVD HD und XBMC oder Arcsoft TotalMedia Theatre
- LiveTV mit HD (Deinterlacing nicht unwichtig, gerade bei SDTV!)
- Plugins, Plugins, Plugins (allem voran USTVNOW, YouTube, Mediathek, das übliche eben)
- Ab und zu mal Maus und Tastatursteuerung für Maxdome/LoveFilm
- Bibliothek umfasst derzeit ~130 Filme, mindestens 1x im Monat kaufe ich neue DVDs/Blurays
Ich habe schon vielfach gehört, das die Ion-Plattformen mit Intel-CPUs bei größeren Bibliotheken schon mal ins stottern kommen, andererseits stelle ich mir die Frage ob die AMDs so gut sind? Die SSD würde ich ganz gerne mitnehmen, Arbeitsspeicher werde ich vermutlich aufgrund der üblichen S0-DIMMs in kleinen Gehäusen nicht übertragen können.
Wünsche:
- Kleiner Formfaktor
- Kleine Energieaufnahme
- Integriertes Bluray-Laufwerk
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Viele Grüße,
Cassiel