newbie fragen zu livetv

  • Hallo community,
    ich bin ein newbie was xbmc angeht. Ansich ging die installation eigentlich ohne probleme, bisher habe ich mich zurecht gefunden und finde xbmc auch sehr gut.
    Allerdings habe ich bei live tv ein großen fragezeichen. Bisher benutze ich mce weil ich dort gewisse programme empfange die ich bei mediaportal nicht empfangen hatte. Auch durch intensiver suche hatte es nicht funktioniert. Es geht hauptsächlich um türksat. Jetzt kommt die frage zu xbmc, was brauche ich eigentlich um live tv zu nutzen, sprich zusatzsoftware. Wie funktioniert das? Da sind clients, sind die nur mit den jeweiligen programm zu nutzen? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen? Am besten würde ich es gerne so einrichten das der htpc startet und direkt tv an ist, damit der haushalt damit zurecht kommt. 2 Frage: vorher konnte hatte ich bei mediaportal ein bootscrenn das nach win update nicht mehr funktionierte. Wie kriege ich das wieder hin? Und gibt es auch xbmc Bootscreens? Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :( . Ich habe schon versucht zu suchen aber keine einsteigerinstallation von a bis z gefunden die auch die sogenannten fragen beinhalten.
    Wie gesagt mediaportal hat anscheinend probleme mit türksat sendern und mce nicht, ich kenne aber die anderen programme nicht von daher.
    MfG
    Moris187


  • Da hab ich mein Glück auch schon versucht aber bin nicht weiter gekommen :( Hab dann noch DVBLink runtergeladen und installiert aber danach wußte ich nicht mehr weiter.

    Letztendlich habe ich DBViewer Pro gekauft und installiert. Anschließend noch den Recording Service. Hab aber keinen blassen Schimmer ob ich DBViewer Pro überhaupt hätte installieren müssen? Und dann die ganzen Abfragen nach den Codecs...

    Es hat nachher funktioniert und ich kann jetzt Live TV gucken. Allerdings geht das Umschalten der Kanäle unter XBMC sehr sehr langsam - ist das generell so?

  • Du kannst doch übergangsweise den DVBviewer einbinden. Dann schaltet er sich in den Vordergrund und XBMC wird minimiert. Damit hast du schnelle Umschaltzeiten und die Einbindung in XBMC...
    Solange du aber wie jetzt streamst wird sich an den Umschaltzeiten nich viel ändern. Der Stream muß ja erst aufgebaut werden und das jedesmal nach dem umschalten...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Aber generell ist das ganze ja noch in Entwicklung und da sind solche Probleme normal...

    Ja, vielleicht tut sich noch was bis zur Final.

    Du kannst doch übergangsweise den DVBviewer einbinden. Dann schaltet er sich in den Vordergrund und XBMC wird minimiert. Damit hast du schnelle Umschaltzeiten und die Einbindung in XBMC...

    Ich würde das gerne nativ in XBMC nutzen - ansonsten sehe ich das Problem, dass meine Frau sich weigert das ganze System anzunehmen wenn sie dann auch noch die Bedienung des DBViewers erlernen muss.

    Solange du aber wie jetzt streamst wird sich an den Umschaltzeiten nich viel ändern. Der Stream muß ja erst aufgebaut werden und das jedesmal nach dem umschalten...

    Okay, kann ich nachvollziehen. Dachte jedoch, wenn ich die Karte und den Server lokal auf dem XBMC-Rechner nutze, dass es da doch etwas flotter geht.

  • Okay, kann ich nachvollziehen. Dachte jedoch, wenn ich die Karte und den Server lokal auf dem XBMC-Rechner nutze, dass es da doch etwas flotter geht.

    Wenn die Karte lange Umschaltzeiten hat, wird es immer lange dauern, egal ob lokal oder via Netzwerk. Ich habe in XBMC mittlerweile Umschaltzeiten von knapp einer Sekunde, was schon recht schnell ist. Im Vergleich zum DVBViewer selber natürlich immer noch "langsam".
    Aber dieses Wechseln zwischen den Fenstern will ich mir einfach nicht mehr antun...

    Prinzipiell bist du mit dem DVBV Rec Service gut bedient. Günstig und kann genug.
    Du musst den DVBV Pro installieren, da dessen Komponenten genutzt werden. Mit den Codecs musst du dich eigentlich gar nicht rumschlagen (lediglich, wenn du den DVBV selber zum testen nutzen möchtest). Hast also soweit alles richtig gemacht.

    DVBLogic ist eine nicht zu verachtende Alternative wenn auch ungleich teurer. DVBV = 15€ einmalig / DVBLogic min. 45€ ggf. bei großen Updates kleiner Nachkauf.

    Jedoch finde ich die Konfiguration über die Weboberfläche extrem angenehm, da es mir erspart immer remote auf den HTPC zu gehen.
    Desweiteren finde ich die extrem einfach EPG Einbindung ebenfalls Klasse.
    Einziger Nachteil sind die Etwas längeren Umschaltzeiten in XBMC.
    Allerdings habe ich die auch noch nicht mit der neuen DD TV-Karte getestet. Aber es juckt mich täglich in den Fingern^^

    Neidlos anzuerkennen ist aber das DVBLogic in Verbindung mit dem Windows Media Center Perfekt funktioniert! Selten so eine einfach Einbindung gehabt, wobei das hier nicht zum Thema gehört, denn der Rest vom WMC ist bekanntlich absoluter Crap xD

    Einmal editiert, zuletzt von dhjgv (16. Januar 2013 um 15:29)

  • moris187:

    Hallo!

    Ich glaube das wäre das richtige für die wo du bei einschalten sofort LiveTV hast und auch jeder zeit in XBMC wechseln kannst. Damit kannst du alles Sender und Satelliten einrichten die die du haben möchtest. Ob verschlüsselt oder nicht. Damit streamen deine Client versorgen u.v.m.. Hier geht es zum Link

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @dhjgv
    Vielen Dank - sehr aufschlußreich :) Schade, dass es hier keinen Danke-Button gibt.

    Der Senderwechsel im DVBViewer selbst geht auf jeden Fall zügiger vonstatten - dürfte somit nicht an der Karte liegen?

    Naja, zügiger geht es immer, da der DVBViewer viel näher an der Hardware arbeitet, von daher kannst du das nicht mit XBMC vergleichen.
    Da müsstest du schon Alternative Hardware haben und es selber testen, also jeweils im DVBV als auch in XBMC.
    Aber ich kann nur sagen, dass das Plugin selber auch zügig ist! ;)

  • Ich hoffe,dass es als keine grosse Zumutung angesehen wird,aber könnten Sie,bitte,das Video mit dem Umschalten der Sender hochladen?Ich würde,echt froh(evtl auch andere)es live beurteilen zu können.Dann könnte ich,oder andere,besser zwischen Plugin und Integrationlösung(von Viewer) entscheiden werden.

    Vielen Dank

  • Hallo leute,
    Ich muss leider mein htpc neu aufspielen, hab den windows zerschossen. Ich muss mein vorredner gaschi zu stimmen. Ich selber habe auch versucht die Anleitung zu lesen und zu verstehen. Aber ich wurde nicht schlauer dadraus ob jetzt Zusatz Software benötigt wird oder nicht. Da ich auch allgemein probleme habe mit verschiedenen Kanälen wollte ich zuerst wissen ob es sich lohnt dvbviewer zu kaufen. Ich hab viel gutes gehort. Wie oh erwähnt hatte war das problem bei mce nicht und bei mediaportal schon. Ich hab hier eine gute Anleitung ( howto) dvbviewer in Windows einbinden gefunden was sehr einfach und klar verständlich war gemacht, hat auch sehr gut funktioniert. Allerdings glaube ich dadran das man es vergessen kann es wie ein sät receiver zu vergleichen, wie ich mir das für meine Frau wunsche. Frauen mögen es nicht kompliziert in der Sache.

    mafe68
    Vielen dank erst mal werde ich mir ansehen, sobald ich wieder alles aufgespielt habe. Kann man das direkte aufrufen von livettv nicht bei dvbviewer?

  • Made68

    Ich habe es mir grob angesehen und anscheinend geht es nur für linux? Oder habe ich es falsch verstanden. Was ist denn generell so besonders an den? Was kann es was die anderen nicht können? In der Anleitung steht was von ner cd zum installieren, wie ist das gemeint? Kann man das nur so installieren?
    MfG
    Moris187

  • Ich hoffe,dass es als keine grosse Zumutung angesehen wird,aber könnten Sie,bitte,das Video mit dem Umschalten der Sender hochladen?Ich würde,echt froh(evtl auch andere)es live beurteilen zu können.Dann könnte ich,oder andere,besser zwischen Plugin und Integrationlösung(von Viewer) entscheiden werden.

    Vielen Dank

    Moin, also erstmal duzt man sich hier eigentlich ;) also nimm's mir nicht böse, wenn ich dem einfach weiter nach gehe.
    Ich werde gucken, ob ich das morgen früh noch schnell abfilmen kann. Also du meinst das umschalten in xbmc oder im Vergleich zum DVBViewer selber?


    @moris

    Jup, das yaVDR ist für Linux ;)

  • Danke dir für nette Antwort!!!!!

    Zitat

    Also du meinst das umschalten in xbmc

    Genau das meine ich.Ich habe Viewer seit 6 Jahren,mit verschiednen Sat Karten.Umschalten ist,erstaunlich,richtig flott.Von daher würde mir reichen,den Film nur im XBMC.Aber evtl wäre für andere direkter Vergleich interessant.Wenn es für dich,nicht so viel Aufwand,bedeuten würde.
    Danke

  • Sorry, ich habe es heute Morgen nicht mehr geschafft, da ich etwas spät dran war.

    Ich werde das ganze heute Abend nochmal machen.
    Es sei aber gesagt, dass ich DVB-C nutze kein Sat. Ich weiß nicht in wie weit sich die Umschaltzeiten generell unterscheiden.

  • So ich habe es doch schon jetzt geschafft.

    Hier einmal das Video:
    http://youtu.be/wY40q8HzCc4


    Ich hoffe es reicht euch um nen überblick zu haben. Wenn der Cursor rot leuchtet, habe ich geklickt, nur um nen Gefühl für die Zeit des Senderwechsels zu bekommen.

    Erst DVBViewer mit RecService, anschließend XBMC. Beides lief NICHT auf dem TV Server, sondern hier auf meinem Notebook über WLAN angebunden. Der Rechner ist ebenfalls nicht der schnellst, also subjektiv ist es auf meinem HTPC noch nen ticken schneller.

  • Interessant! Danke für das Video! Die Umschaltzeiten vom DVBViewer sind bei mir ählich, aber bei XBMC kann ich überhaupt nicht mithalten, sind bei mir bei fast 3 Sekunden. Kannst du mir sagen wie man evtl. die Umschaltzeiten optimieren kann? Oder kennst du ein gutes HowTo? Hab nichts gescheides gefunden...

  • wow von so einer schnelligkeit kann ich nur traäumen. bei mir sind das echt gefuühlte 5 sekunden. liegt das an der tv karte oder hast du was eingestellt. Bei mir ist auch aufgefallen wenn ich von sat kanal auf analog kanal kommt erst kein bild nur rot erst wenn ich weiter zappe erscheint ein bild. Wenn ich dann laängere zeit auf analog kanal bleibe und umschalte wechselt der kanal nicht, nummer und name schon aber es bleibt beim selben kanal. Wodran koönnte das liegen? tv karte ist hauppauge wintv5500 und auf mce xbmc konnte ich nocht testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!