Hallo zusammen,
ich möchte mir in nächster Zeit einen HTPC mit XBMC ins Wohnzimmer stellen und bin zur Zeit noch ziemlich am Anfang der Hardwareauswahl. Ich hoffe dass ich hier den einen oder anderen Tipp von euch bekommen werde
Zunächst einmal habe ich mir diese zehn Fragen etwas durch den Kopf gehen lassen (danke an den Autor, das war sehr hilfreich). Bin also zu folgendem Schluss gekommen:
Die Bezeichnung "Videoplayer mit hübscher Oberfläche" trifft meinen Einsatzzweck eigentlich ganz gut. Die Videos kommen bei mir entweder übers Netzwerk (NAS/Internet) oder von DVD (brauche also Gigabit-Ethernet und ein DVD-Laufwerk). Vom NAS kann durchaus auch 1080p-Material kommen.
Fernsehen und Spiele sind definitiv kein Anwendungsfall, dafür gibt's bei Bedarf PC bzw. eine unabhängige Settop-Box
Stromverbrauch ist ebenfalls kein Hauptkriterium da die Kiste nicht 24/7 läuft. Aber ich denke, je weniger Stromverbrauch (= je effizienter) desto weniger Abwärme = leiser, oder?
WIchtig ist mir dass das System möglichst leise arbeitet (Passivkühlung wäre super, ist aber vermutlich unrealistisch, oder?). Betriebssystem soll Linux sein.
Prinzipiell scheue ich keine Selbstbau, aber eine gute fertige Lösung ist natürlich einfacher, weshalb ich erstmal da etwas recherchiert habe. Mir ist dabei der Asrock ION 3D 152D aufgefallen. Und nun endlich zu meinen Fragen:
- Hat jemand mit diesem Gerät (oder Varianten) schon Erfahrungen gesammelt?
- Funktionieren Linux und XBMC damit gescheit (ich habe bereits ergoogelt dass es wohl Probleme mit dem WLAN gibt, das stört mich allerdings nicht sonderlich da ich WLAN nicht brauche)
- Ist die Performance für meine Anwendungen ausreichend?
- Ist die Hardware vielleicht am Ende total oversized?
- Wie ist die Geräuschentwicklung?
- Kommt man an die Komponenten gut ran um z.B. die Festplatte bei Bedarf durch eine SSD tauschen zu können?
Gegebenenfalls bin ich auch für Alternativvorschläge (andere Hardware etc.) dankbar.
Danke für alle Antworten,
thw