[Release] Quantum

• Zunächst mein Kompliment, dieser Skin hat eine klare Struktur und weist in eine Richtung, die Übersicht und einfache Bedienung in den Vordergrund stellt.
    Bei der Bedienung innerhalb des Homemenues ist mir jedoch aufgefallen, dass bei allen Auswahlpunkten sich die beiden Hauptteile bzw Fenster nach links und rechts wegschieben, sobald ich den entsprechenden Mebuepunkt auswähle . Es öffnet sich sodann das ausgewählte Menue(z.B. Film).
    Nur beim Favorit wird ein Popup Menue erzeugt. Ich habe dort einige Sender aus Radio.de als Favorit hinterlegt. Schön wäre es, wenn sich auch hier die menuefenster heraus schieben würden und die Icons der Radiosender im neuen Auswahlfenster erscheinen könnten.
    Ich hoffe, meine Ausführungen waren verständlich und freue mich auf eine Antwort

Danke erstmal :)
    Hab ich ganz überlesen dein Text sorry :rolleyes:
    Dein Anliegen werd ich mal notieren und dann mal einarbeiten.

Gab auch ein etwas anderes Update heute Nacht.

• Design wurde so gut wie alles neu gemacht oder sagen wir ein wenig verändert.
    • Blaues Theme ist nun Standart und Orange anwählbar
  • Hallo Jugger , weiß , dass du im Moment mit einem anderen Problem beschäftigt bist, möchte aber so peau a' peau ein paar Anregungen zur Bedienung und zur eventuellen Kosmetik des Skins anbieten.

Im Homemenue klappen durch die pfeiltasten rechts bzw. Links die Untermenues auf und zu. Nur bei Video ist diese Funktion des Ein- und Ausklappens auf die rechte Pfeiltaste gelegt. Das wäre vom Handling her für alle Menuepunkte effizienter.

Bis dahin. Gruß. Schiko

• Im Homemenue klappen durch die pfeiltasten rechts bzw. Links die Untermenues auf und zu. Nur bei Video ist diese Funktion des Ein- und Ausklappens auf die rechte Pfeiltaste gelegt. Das wäre vom Handling her für alle Menuepunkte effizienter.

Em eigentlich drückt man bei allen wo Untermenüs vorhanden sind nach rechts..auch bei Video.
    Wenn man links drückt sollte man bei allen zum Film Tipp kommen.

Weiß grad nicht so richtig was du meinst..sorry :S

Noch was gleich zu den Favoriten, hab jetzt etliches probiert aber leider bekommt man das nicht ins Menü weil es ein eigener Dialog ist.
    Hab es aber bissl verbessert und hoffe es gefällt dir trotzdem.

• Ja, ich weiß- es ist nicht immer einfach sich sofort verständlich für die anderen mitzuteilen.
    Ich versuche es nochmal.
    Ich befinde mich im home Menue auf dem auswahlpunkt Musik, drücke Pfeil rechts und es öffnet sich ein Untermenue mit 'suche, Interpreten usw.'. Drücke ich nochmals die Pfeiltaste rechts bleibt immer noch die Ansicht des untermenues. Ich muss erst Pfeiltaste links drücken um wieder ins Homemenue zu gelangen .
    Bei ' Videos' ist es anders, Pfeiltaste rechts gedrückt und es kommt das untermenue, nochmal Pfeiltaste rechts und ich bin wieder im Homemenue.

Übrigens finde ich die Idee einige Hauptpunkte ( wie z.b. filme, tv serien ) in das untermenue von Videos unterzubringen sehr gut. Es erhöht die Übersichtlichkeit , weil das Hauptmenue nicht so überladen wirkt.
    Ist zumindest meine Meinung.
    Was mir übrigens auch sehr gut gefällt, ist die Ansicht FanartCover bei 'Filme und TV Serien'. Hier wird wenigstens mal nicht das Bild von Fanart durch andere Elemente verdeckt. Und der abgegraute Hintergrund passt optimal.
    Bis dahin

• Ich befinde mich im home Menue auf dem auswahlpunkt Musik, drücke Pfeil rechts und es öffnet sich ein Untermenue mit 'suche, Interpreten usw.'. Drücke ich nochmals die Pfeiltaste rechts bleibt immer noch die Ansicht des untermenues. Ich muss erst Pfeiltaste links drücken um wieder ins Homemenue zu gelangen .
    Bei ' Videos' ist es anders, Pfeiltaste rechts gedrückt und es kommt das untermenue, nochmal Pfeiltaste rechts und ich bin wieder im Homemenue.

Das muss so weil man durch 2 mal nach rechts drücken zu den Widgets kommt.
    Da geht nicht mehr..gibt leider nur 4 Himmelsrichtungen

• Also mir liegt es fern, irgendwelche logischen Zusammenhänge durcheinander zu werfen. Aber ich weiß nicht, wie es bei den anderen Usern aussieht. Bei mir ist es jedoch häufig so, dass ich manchmal garnicht weiß, welche Pfeiltaste ich drücken muss, damit ich z.b. Das klappmenue öffne oder wieder von dort zurück komme. Wäre nicht eine eindeutige tastenbelegung besser. Also 'w' für Widget.
    Wenn ich meine Hardware später mit einer FB bediene, dann gibt es dort eine Taste für zB die Widgets. Und diese machen sich dann immer auf, wo immer es möglich ist.
    Nebenbei, ich lasse mich auch immer gerne eines besseren belehren.

• Also mir liegt es fern, irgendwelche logischen Zusammenhänge durcheinander zu werfen. Aber ich weiß nicht, wie es bei den anderen Usern aussieht. Bei mir ist es jedoch häufig so, dass ich manchmal garnicht weiß, welche Pfeiltaste ich drücken muss, damit ich z.b. Das klappmenue öffne oder wieder von dort zurück komme. Wäre nicht eine eindeutige tastenbelegung besser. Also 'w' für Widget.

Das kann ich ja nicht von jedem verlangen sich die Taste w ins Keymap zu machen.
    Ist doch aber ganz einfach..dort wo Widgets sind kann man 2 mal nach recht..wo nur Icons sind nicht.
    Wo es kein Untermenü gibt musste ja auch wissen.

Ich versteh schon was du meinst nur weiß ich nicht wie ich sonst belegen soll, damit man überall hinkommt..weißt :)

• Ok, ich geb mich erstmal geschlagen. Aber vielleicht können wir das Thema irgendwann mal wieder aufgreifen. Ist natürlich auch schwierig, die Machbarkeit und den Sinn meines Anliegens in diesem Thread mal so eben abzuhandeln.

• Ich hoffe nicht, dass wir uns gegenseitig ärgern, sondern gemeinsam Lösungen erarbeiten und einen Skin schaffen, der eine sehr Breite Akzeptanz finden wird, weil sowohl mein 5 jährigem Enkel, als auch meine schon sehr betagte Mutter sich sofort darin zurecht finden würden :D

• Hört sich doch gut an :rolleyes:
    Wenn ich das richtig verstehe, macht die Linke Pfeiltaste das untermenue auf oder zu und die rechte öffnet das Widget bzw den Tipp.
    Ich denke zwei Tasten für drei Aktionen ist keine so üble klickerei. :thumbup:

• Moin,Moin
    Habe mal die Widgets dazugeschaltet. Man muss schon jetzt ganz schön mit den pfeiltasten jonglieren, um einen 'Treffer' zu landen.
    Zunächst das positive- trotz zugeschalteter Widgets sieht die Oberfläche immer noch sehr aufgeräumt aus.
    Doch was ich bei allen bisher von mir ausprobierten Skins nicht verstehe, warum diese konfuse doppelt und dreifach Drückerei einer Taste bis ich mal da bin, wo ich hinmöchte.
    Meine Meinung ist, dass die Pfeiltasten und die dazugehörige ok Taste sich darauf beschränken sollten, wozu sie gut sind - nämlich zur Steuerung innerhalb der gewählten Auswahl.
    In deinem , nach wie vor sehr gutem Konzept, heißt das:
    Linke Seite = Auswahlpunkte , anwahl durch Pfeil rauf und runter ( ist gegeben)
    Anwahl des untermenues durch Pfeiltaste rechts, zurück zum Hauptmanue ebenfalls durch Pfeiltaste rechts ( ist bei Menuepunkt Videos gegeben.
    Rechte Seite = Film-Tip , dahin gelange ich durch Drücken der linken Pfeiltaste ( auch gegeben )
    Jetzt zum mittleren Teil, dort befinden sich jetzt die zugeschalteten Widgets, dort hinein und auch wieder hinaus gelange ich nur durch ich Nenn es mal Wilde durchklickerei der Pfeiltasten.
    Warum ist es nicht möglich, zb durch die Tab- Taste zum Durchschalten der 3 Bereiche zu nehmen?!
    Und damit ich weiß wo ich bin, wird der angewählte Bereich vom Hintergrund her nen Tacken heller.

Bis dann. Gruß. Schiko

• Doch was ich bei allen bisher von mir ausprobierten Skins nicht verstehe, warum diese konfuse doppelt und dreifach Drückerei einer Taste bis ich mal da bin, wo ich hinmöchte.
    Meine Meinung ist, dass die Pfeiltasten und die dazugehörige ok Taste sich darauf beschränken sollten, wozu sie gut sind - nämlich zur Steuerung innerhalb der gewählten Auswahl.

Weil es meines Wissen nicht möglich ist, eine Taste mehrere Aufgaben zu geben. (es gibt Skins, da öffnet man durch mehrmaliges klicken sogar noch Extramenüs)

Und damit ich weiß wo ich bin, wird der angewählte Bereich vom Hintergrund her nen Tacken heller.

Wird doch eigentlich immer schön alles gezeigt wo man ist.. Widget kommt das Cover vor und unten wird Beschreibung angezeigt, bei Tipp hat man den Play Button, Menüleiste sollte auch klar sein.

Wenn du jetzt Widgets an hast erweitert sich ganz ganze noch bissl..Wenn auf Widgets kommt man mit nach oben drücken zum Wechsel (latest, Watch, Random)
    Und von da kommt man auch wieder runter..dann ist man wieder bei den Widgets und von da nach unten kommt man auch wieder zum Menü.

Es geht vielleicht alles ein wenig besser (mit Keymap vielleicht) aber nicht jeder hat die mega Fernbedienung mit 100 Tasten also muss ich es so machen, das es für alle passt..wie jeder andere Skin auch.

• Gestatte mir noch einen letzten Kommentar zu diesem Thema. Mein Anliegen war nicht , 100 Tasten zu belegen. Ganz im Gegenteil, so wenig Tasten wie möglich, und mit wenig Klicks übersichtlich zum Ziel kommen.
    Schlanke Menüs, in denen man sich schnell zurecht findet.

Und das was ich jetzt sage ist wirklich nicht böse gemeint, aber nur die tatsache allein , dass es alle so machen, bedeutet nicht unbedingt das es gut ist.

• 0.9.7

• Player Control eingearbeit
    • Neuer TVShow, Seasons, Episodes View (THX an Black)
    • DialogSelect.xml verbessert
    • Home Favoriten View verbessert
    • 2 Ansichten entfernt weil fast die gleichen ja schon da sind
    • Home Navigation verbessert und neue Grafiken hinzugefügt
    1. Untermenü jetzt immer nach links und zurück zum Hauptmenü nach rechts
    2. Wigets nach rechts
    3. Film Tipp 2 mal nach links

Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s1.directupload.net

Hoffe es passt alles :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!