Konfiguration Laie

• Guten Abend Zusammen,

ich bin mir absolut sicher das es bestimmt schon Lösungen für dieses Problem gibt. Jedoch komme ich damit nicht zurecht.

Zu mir:
    1.Ich bin kein absoluter Anfänger und kann mit dem Pc umgehen.
    2. Ich habe keine Ahnung von XBMC.

Hardware.
    Nvidia Grafikkarte GE210 -> HDMI an TV. Von Tv digital -> Reciever.

Problem:

Ich bekomme absolut keinen Ton aus dem Reciever.

Folgendes ist schon probiert worden:

Ich habe wirklich vieles gelesen und alle Einstellungen an XBMC die man "klicken" kann ausprobiert. --NICHTS
    -Windows zeigt mir an das es einen TV mit HDMI gibt. Und bei XBMC habe ich alles probiert

Wichtig:
    Ich weiss das mein TV nur Stero kann. Aber wenn ich über den VLC Player gehe leitet das TV ja auch das Dolby Digital Signal an den Reciever weiter. Und bei XBMC höre ich gar nichts.

Ich habe immer wieder gelesen das man das hier eingeben soll : hdmi:CARD=NVidia_1,DEV=0,AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2" .

Auch wenn es nervt und es ist nicht böse gemeint: ABER WO GEBE ICH SOWAS EIN? Sorry aber ich habe Stunden gesucht wo ich sowas erzeuge oder eingebe.
    Ich kann mit dem Pc soweit umgehen aber ich weiss nicht wo ich solche Quellcodes eingeben soll. Alle schreiben du musst diesen Code ändern oder erzeugen und das würde ich gerne probieren. Aber ich weiss nicht wo und wie.

Ich wünsche mir folgendes den ich stecke im Klausren-Stress und beschäftige mich schon zwei Tage damit:

Mein Wunsch: Ich möchte das ich mein HDMI kabel an den TV anschließe und den Tv per Digital an den Reciever. Dann möchte ich mit dem XBMC Player Filme in Dolby geniessen. Mit dem VLC player geht das. Leider nicht bei allen Formaten aber der XBMC spielt alles ab.

Belohnung:
    Ich biete demjenigen der mir diesen Wunsch erfüllt eine Aufwandsentschädigung von 10 Euro an!!! Paypal oder sonstiges.....Ich bin am Ende......

• Bei der Verkabelung

Zitat

Nvidia Grafikkarte GE210 -> HDMI an TV. Von Tv digital -> Reciever.

spielt dir bestimmt der HDMI Handshake einen Streich ...
    Du darfst wohl in den XBMC AudioSettings nur 2.0 Einstellen und musst DTS usw alles deaktivieren. Dann solltest du auch Sound bekommen.

Siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Wenn du es nicht hin bekommst poste mal einen Screenshot von deinen Settings.

Solltest du mehr als 2.0 und Stereo Sound haben wollen wirst du wohl den HTPC direkt an den AVR anschließen müssen ...
    Z.B. HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Warum gehst Du nicht direkt an den Receiver und nimmst den Umweg über den Tv? Brauchst Du den Sound auch über Tv oder wie?

PS:Ich denke hier helfen Dir viele gerne auch ohne die 10 Euro... :)

Edit: Dein Tv kann nur Stereo, stell in den XBMC Audiosettings mal von 5.1 auf 2.0 runter.

• Danke für die Tipps.
    Die Settings abe ich gepostet.

Ja es klappt wenn ich auf 2.0 stelle. Aber dann habe ich keinen Sourround :(
    Der Reciever kann 5.1 ist aber zu alt für HDMI.

Aber warum kommt über den VLC-Player dann Dolby? Wenn ich die Anschlüsse so beibehalte?

• Dein TV gibt den Ausgang vor. Wenn der nur Stereo kann, gibt er auch kein Surround weiter nach allem was ich weiß.

Hast Du mal versucht wie es ist, wenn Du "Receiver unterstützt AC 3" und "DTS" deaktivierst?

• Ja es klappt wenn ich auf 2.0 stelle. Aber dann habe ich keinen Sourround

Wie gesagt HDMI Handshake ...

Zitat

Der Reciever kann 5.1 ist aber zu alt für HDMI.

Dann schließ doch den HTPC über SPDIF direkt an den AVR an, dann hast du auch DTS Sound. Nur DTS-HD und Tru-HD geht dann immer noch nicht. Denn das geht mit XBMC soweit ich weiß nur wenn der HTPC direkt über HDMI am AVR angeschlossen ist.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Was ist SDPIF Digital -Kabel?

Sorry aber der PC steht im Schlafzimmer und ich habe ein 8-meter HDMI Kabel welches ich nur anschließe wenn ich Filme genieße:)

Okay das der TV das Signal vorgibt verstehe ich. Aber warum erzeugt dann der VLC Player ein Dolby Signal(Wird korrekt vom Reciever angezeigt)

• Sorry wegen des "SPDIF" Kabel. Natürlich ist es ein Digital-Kabel.

Ich verstehe was ihr geschrieben habt: Der PC denkt mein TV hat nur zwei Lautsprecher.

Was ich absolut nicht verstehe.
    Mein Sky Reciever ist genauso angeschlossen.
    Sky Reciever mit HDMI->TV und TV mit SPDIF an AVR. Warum kommt dann Dolby Digital?

Und warum läuft über den VLC Player manchmal Dolby Digital.Wenn der VLC anders codiert kann ich das bei dem XBMC nicht auch einstellen?

Da muss man doch was einstellen bzw. diesen Quellcode eingeben können. Ich muss doch dem PC sagen können(was der Sky Reciever ja auch macht) ignoriere den TV und leite das Signal einfach weiter. Der TV leitet es ja sowieso weiter(siehe sky Reciever)

• Hallo,

also habe jetzt studenlang gelesen und bin auf folgendes gestossen: Es geht:

Quelle: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=14350.0 Dieser hatte dasselbe Problem und seine Geräte genauso angeschlossen.

wo gebe ich das ein bzw. wo stelle ich auf benutzerdefiniert. Ich habe alles durchsucht bei dem Player. Sind das Codecs die ich irgendwo eingeben muss? Wo kann ich die feste Zuweisung einstellen. Wie kann ich eine asound.conf erstellen?

Die Lösung war:

"Alternativ könnte auch eine feste Zuweisung über Benutzerdefiniert auf
    "hdmi:CARD=NVidia_1,DEV=0,AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2"

• Das kannst Du normalerweise unter "Systemeinstellungen" und dann "Audio-Hardware" einstellen. Da stellst Du unten bei "Audio Ausgabegerät" auf "benutzerdefiniert" und kannst dann die Devices eingeben.

Bei mir ging das aber nur mit einem Linux drunter, diese yavdr Nutzer haben ja auch ein Linux drunter wenn ich nicht irre!? Unter Windows habe ich nicht die Möglichkeit, das auszuwählen mit dem "Benutzerdefiniert". Kann aber auch an dem HD Build von Daniela liegen...Unter dem Audio Ausgabegerät gab es bei Openelec noch die Option "Audio Ausgabegerät für Passthrough", die habe ich unter Windows auch nicht mehr. Keine Ahnung... Schau bei Dir einfach mal nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!