Hallo zusammen
das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich mache alles richtig
Ich hätte gerne eure Meinung zum weiteren Vorgehen: mein aktueller Stereoverstärker scheint dahinzuscheiden und der neue Verstärker soll ein AVR - entweder Denon 2113 oder Marantz SR5006 - werden. Mein HTPC (Asrock AliveNF7G-FullHD, AMD X2 4850e, 4GB Ram, 2 TB HD, Openelec 2.99) hat aber weder HDMI noch TosLink. Momentan ist er per DVI/HDMI-Adapter mit einem Panasonic 50" Plasma verbunden. Ton läuft nur über eine analoge Verbindung.
Ich möchte XBMC hauptsächlich für (Stereo-)Musik nutzen. Ab und zu werden auch Filme abgespielt. Später möchte ich eventuell ein Surround-System aufbauen.
Die Medien liegen auf dem HTPC. Sollte die Disk zu klein werden, schaffe ich ein NAS an oder baue es selbst. LAN ist vorhanden.
Ich kann mich jetzt nicht entscheiden zwischen
1) neuer HTPC aufbauen mit HDMI und TosLink
2) eine GraKa mit HDMI einbauen. Im Handbuch steht: HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices. Funktioniert das wirklich oder gibt es Einschränkungen?
3) TV und AVR sind DLNA fähig. Ich könnte also auch den HTPC als NAS benutzen und der PC könnte sogar aus dem WoZi verschwinden. Nachteil: Zumindest der TV unterstützt keine .MKV. Wie es mit sonstigen Formaten aussieht weiss ich noch nicht.
Welche Variante habt oder würdet ihr umsetzen?
Viele Grüsse
Alex