Guten Tag,
Wie erwähnt habe ich mit Linux noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht, genauer gesagt keine.
Ich hab mir jetzt bereits im Dezember einen HTPC zum selber bauen angeschafft und habe mir als OS XBMCbuntu auserkoren.
System:
ist ein AsRock 350M1/USB3 mit 4GB DDR3 Ram, 3 Festplatten alle samt S-ATA und ein BR-Laufwerk
Alles angeschafft in der Hoffnung einen höheren Luxus beim Filme schauen zu erlangen.
Bis jetzt macht sich allerdings nur Frust breit, ich dacht mit diversen How-to´s die ich vorher schon über Google gefunden habe wird das schon klappen.
Allerdings sind bei mir teilweise Probleme aufgetreten die dort nicht beschrieben waren. Ihr seht also schon ich werde eure Hilfe bei diversen Problemen in Anspruch nehmen müssen, zu denen wir hoffentlich auch Lösungen finden, damit mein HTPC bald lauffähig ist.
Ich fange an mit meinem Hauptproblem.
Und zwar bin ich diesem: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…oot-897384.html
How-to gefolgt um mein XBMCbuntu 11.10 auf einen USB Stick zu installieren.
Dies funktionierte an sich auch alles, nur bei der Konfiguration bin ich stecken geblieben.
1. Grafikkartentreiber: Scheinbar scheint das für AMD/ATI Karten etwas komplizierter zu sein als bei Nvidia.
Ich bekam bei dem durcharbeiten eines anderen How-to´s den Fehler dass ich den befehl
Nicht ausführen konnte da es nicht verfügbar war oder ähnliches, weis den Wortlaut nicht mehr.
Hab dann einfach weiter Probiert den Treiber runterzuladen und installieren dies klappte. Sehe das ATI CCC jetzt auch im Desktop Modus unter start->prefereces und kann es ausführen. Aber wie stelle ich fest ob der Treiber seine Arbeit tut und die GPU anständig läuft?
2. SOLLTE der Treiber wirklich so funktionieren. Wie muss ich den Treiber konfigurieren das ich bei den Auflösungen die 1920er auswählen kann. Jetzt stehen mir momentan nur die bis 1280x1024 zu Verfügung, was ja für den Full-HD TV der später mal befeuert werden soll nicht reicht. Stichwort xorg.conf ?
3. 2 der 3 Festplatten sind früher unter Windows gelaufen also sind NTFS und bereits mit Filmen vollgepackt die. Die 3. ist brandneu und daher leer.
Die beiden alten zu mounten war kein Problem mit dem Stoarge Device Manager nur die neue zu partitionieren ist mir bis jetzt nicht gelungen, da gibt es bei Linux doch Gparted, richtig? Wohl leider nicht bei meiner Minimal Installation dabei. Stichwort Live-cd ?
Desweiteren sind die beiden älteren vollgepackten HDDs zwar gemountet und ich kann darauf zugreifen (sowohl im desktop Modus als auch im XBMC wenn ich sie als Quelle zugewiesen habe) allerdings wenn ich einen Film anklicke schmiert das XBMC ab, ich sehe kurz den Anmeldebildschirm und es startet erneut.
4. Durch zuviel rumprobieren, laden von dem immer wieder gleichen Treibern, sowie von diversen Paketen und update sowie upgrade befehlen hab ich mir den 8GB USB-Stick zugemüllt sodass ich schon die Meldung bekam es ist nicht mehr genug Platz vorhanden und er mir den Download eines Paketes abgebrochen hat. Frage: Wie befreie ich ihn wieder von unnötigem Müll ? Im Desktop Modus gezielt die Dateien suchen und löschen wird wohl nicht funktionieren weil ich die genauen Dateinamen nicht kenne. Bei den Treiber install Dateien wäre das wohl ne Möglichkeit.
Normalerweise reichen die 8GB aber für ein taugliches XBMCBuntu oder?
Momentan sind das meine Hauptsorgen. Andere werden sich bestimmt noch ergeben und ihr seid momentan meine alleinige Hilfe.
Ich bin ich für jeden hinweis dankbar.