Schönen juten Tag,
seit geraumer Zeit lese ich nun schon alle möglichen Beiträge bezüglich diverser HomeServer Varianten, da mein Speicherplatz daheim allmählich recht knapp wird!
Ich habe mich auch eigentlich schon für den HP Microserver N40L entschieden, da dieser allen meinen Anforderungen entspricht.
Er ist klein, günstig, relativ ruhig und verbraucht vor allem wenig Strom
Das ganze habe ich mir wie folgt vorgestellt:
Der onboard USB Port wird mit einem Stick bestückt, auf welchem dann ESXi 5 installiert wird. Als Systemplatte wird eine 128GB Samsung SSD verwendet, welche ich noch zu Hause habe. Diese wird dann als virtuelle Festplatte den virtuellen Maschinen zur Verfügung gestellt. Erstmal soll nur ein Windows Server 2008 R2 installiert werden, der lediglich als Fileserver dient.
Die Festplattenslots werden mit 4x3 TB oder 4x 4TB bestückt um endlich wieder genügend Platz zu haben.
Die Erweiterbarkeit ist nach 4 Platten zwar ein wenig aufwändiger aber das sollte fürs erste reichen.
Ich habe nur ein einziges Problem:
Der verbaute RAID Controller kann nur RAID 0, 1. ich möchte aber auf ein ordentliches RAID 5 nicht verzichten.
Ich habe noch einen HP Smart Array P400 Controller mit Battery Pack zu Hause rumliegen. Diesen würde ich, wenn möglich gern verbauen. Allerdings hat dieser einen anderen SAS Anschluss.
Nun meine Frage:
Ist es möglich den Raid Controller trotzdem zu verbauen? Evtl. mit einem Adapter oder einem passendem Kabel?
Oder könnt ihr mir evtl einen anderen Controller empfehlen, der passen würde? Am liebste natürlch einene Hardware Controller. Diese sind aber in der Regel recht teuer und da ich ja noch einen habe, würde ich die unnötigen Kosten liebend gern vermeiden.
Über eine wenig Hilfe würde ich mich freuen!