Hi,
ich bin schon länger dabei mir einen HTPC mit den folgenden Funktionen zusammenzustellen und habe viel überlegt und ausgewählt und nun letzendlich bei einer Konfiguration geblieben die sehr Stromsparend ist und zugleich das Möglich macht was ich mit diesem System machen möchte:
Sateliten TV schauen (Ubuntu Basis)
Sateliten TV aufzeichnen
XBMC als MediaPlayer nutzen (1080p, 720p, 4k Material , DTS HD Soundunterstützung)
Hintergrund: JDownloader, NAS
Nun denke ICH dass ich mit der folgenden Konfig das oben beschriebene realisieren kann, hoffe jedoch ersteinmal auf Zustimmung eurerseits.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-291088
Info: AsRock E350 , 4GB Ram 1333Mhz, 64GB Sata SSD, 60W Netzteil passiv, USB Sat Empfänger TT S2-4600, Atric IR.
Gesamtkosten : 235 Euro
Das Gehäuse finde ich total genial da es sehr klein ist und mir Designtechnisch zusagt, der am AsRock zu sehende Lüfter wird gegen eine Passive konstruktion meinerseits ausgetauscht und ein Lüfter für das Gehäuse hinzugefügt.
Meine Bedenken sind nun folgende: Angenommen ich schaue TV und lade im Hintergrund etwas runter, kann es da zu Auslastungsbedingten Störungen kommen ? Der 1,6Ghz AMD ist ja nun kein Wunderkind, aber bei 18Watt bin ich schon begeistert dass er eine GPU hat die locker FHD abspielen kann ohne komplett ausgelastet zu sein...
Wenn mir jemand vlt ein paar Tips geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Meine momentane Alternative ist ein 50 Euro MiniITX FM2 Board mit einer AMD A6 APU, kostet aber nochmal 60 Euro mehr, höherer Stromverbrauch sowie keine passive Kühllösung...
Grüße