• RAID5 zu RAID6 halte ich für Unfug! Die doppelte Parität ist erstens über alle Laufwerke verteilt und zweitens ist diese auf keinem Laufwerk gleich. Hier muss also eine komplette Reorganisation der Daten stattfinden.

Ich baue mir ja grade auch einen home server zusammen und teste hier wild hin und her und zum zfs kann ich bis hier hin nur sagen, dass ein Array ohne Probleme in ein anderes System portiert werden kann (ich habe sie umsortiert und an andere Controller gehängt und zfs hat die Pools immer wiederherstellen können). Einziger Stolperstein den ich bisher entdeckt habe sind die Poolversionen bzw. die Feature Flags, die nur aufwärts kompatibel sind...

Einen Frage noch: dein Server kommt in den Keller und soll xbmc beheimaten... Wie willst du ihn denn mit TV und Anlage verbinden?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Schafft der auch schon FULL-HD Wiedergabe?

Wie schon mehrfach gesagt würde ich davon absehen den dicken HomeServer direkt via HDMI an den TV anzuschließen. Daher ist es überhaupt nicht nötig das dieser FULLHD wiedergeben kann. Aber ja mit der richtigen GPU geht das natürlich theoretisch. Wobei die meisten Servermainboards gar keine GPU unterstützen und oder keinen HDMI Anschluss haben. Daran ist schon recht gut zu erkennen das ein Server dafür einfach nicht gedacht ist und auch meiner Meinung nach nicht verwendet werden sollte.

Ich würde auch kein 20 Meter HDMI Kabel vom TV zum Server verlegen wollen ... Von den Problemen bei der XBMC Steuerung ganz zu schweigen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• wieso stellst du dir nicht einfach einen anständigen hp/dell server in den keller...legst 2 x Cat 6 nach oben und gut ists?

xeon cpu, ecc ram, redundantes netzteil, anständiger raid controller...und dann wahlweise 12 x 3.5" bay oder 32 x 2.5" festplatten. kein gefrickel, sofort startbereit und rennt wie bobo

• wieso stellst du dir nicht einfach einen anständigen hp/dell server in den keller...legst 2 x Cat 6 nach oben und gut ists?

xeon cpu, ecc ram, redundantes netzteil, anständiger raid controller...und dann wahlweise 12 x 3.5" bay oder 32 x 2.5" festplatten. kein gefrickel, sofort startbereit und rennt wie bobo

Hast du da mal ein paar Links ? Was kosten die so ?

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• z.b. dell t620 ... mit einem perc h310 1.4k und mit max ausbau und damit perc h710 1.6k

kannst du dir über die website zusammenklicken...bei hp wirds in der regel etwas teurer

EDIT:

platten sind selbstverständlich nicht mit drin ;)

• preiswert!
    das ist der punkt

anständige hardware, performance, redundanz, zuverlässigkeit, support und das ganze mit nichtmal einem millimeter überflüssigen kabel. du kannst deinen eigenen rechner bauen wie du willst, wollte dir nur mal die realität vor augen führen...hab auch lange gebraucht um auf den trichter zu kommen. sicherlich kannst du dir das auch selbst zusammenschrauben und sparst dann 200-300 euro...aber auf die fummelei hab ich garkeine lust.

heute bestellt, morgen da...aufgestellt,läuft und fertig. geht was kaputt, anrufen und in 3-4 tagen hast du ein neues teil da. und das ganze ist nicht "so etwas wie" professionelle hardware, sondern das ist professionelle hardware die für 24/7 ausgelegt ist

• Kann ich dir bei allem nur zustimmen. Aber dennoch würde ich mir das zuhause nicht hinstellen. Dafür wäre es mir einfach zu teuer und obwohl mir das Hobby einiges Wert ist ist es eben nur ein Hobby und ich "nur" eine Privatperson bin keine Firma ...

Muss aber jeder selbst entscheiden wie professionell das Equipment daheim sein soll/muss.

• Kann ich dir bei allem nur zustimmen. Aber dennoch würde ich mir das zuhause nicht hinstellen. Dafür wäre es mir einfach zu teuer und obwohl mir das Hobby einiges Wert ist ist es eben nur ein Hobby und ich "nur" eine Privatperson bin keine Firma ...

Muss aber jeder selbst entscheiden wie professionell das Equipment daheim sein soll/muss.

+1 :thumbup:

:wacko: und nun?

• Das musst du selbst entscheiden.
    Ich habe mich für einen i5 und ASUS Server Mainboard entschieden. Dazu noch einen HardwareRAIDController von Adaptec. Die sind scheiße teuer und daher hatte ich die letzten 10-15 Jahre auch immer nur SoftwareRAIDController. Aber jetzt war ich einfach an einem Punkt wo diese nicht mehr ausgereicht haben. Mehr siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=583 und HomeServer um zweiten RAIDController erweitern

Geld wirst du so oder so los, dass muss dir klar sein. Alleine die Festplatten um auf 20 TB Nettospeicher zu kommen werden weit über 1000 Euro kosten. Der RAIDController noch einmal etliche Hunder Euro und dann kommen noch Mainboard, CPU usw oben drauf ...

• ich lass mich überraschen...vorallem was den endpreis angeht.

kleiner anstoss:

der von dir verwendete raid controller schlägt schonmal mit 450-500 euro zu buche. nachdem du 8 ports schon hast würdest du theoretisch nur noch 4 ports benötigen...leider bieten aber die 4 port controller von 3ware maximal raid 5 also explizit kein raid 6. damit hast du die option einen ganz anderen controller zu nehmen oder was ich empfehlen würde bei 3ware zu bleiben (die bauen nämlich im gegensatz zu adaptec sehr sehr gute controller).

das bedeutet du müsstes dir nochmal einen 9650 holen...womit wir wiederrum bei 450€-500€ sind. dann hast du allerdings noch keine bbu...und auf die will man ungern verzichten...also nochmal eine bbu für beide controller a 90€. damit wären wir bei dir schonmal bei knapp 700€ und bei leuten die nicht zufällig einen 8port raid controller rumfliegen haben bei knapp 1100€-1300€

und das sind nur die raid controller...drumherum ist noch garnichts

...und jetzt kommst du

• dann hast du allerdings noch keine bbu...und auf die will man ungern verzichten...also nochmal eine bbu für beide controller a 90€.

Da haben wir wohl echt unterschiedliche Ansichten was im privaten nötig ist. Eine Firma braucht ganz klar eine BBU da bin ich ganz auf deiner Seite. Wenn dort ein Buchungssatz oder was auch immer verloren geht NOGO. Aber im privaten Bereich brauche ich absolut keine BBU. Dann ist die eine Datei die ich gerade in den Händen hatte halt weg ...

Aber das gute ist ja das da jeder seine eigenen Entscheidungen treffen kann was nötig ist und was nicht. Ich kenne auch ganz viele die sagen ohne Verschlüsselung geht gar nicht, was ich auch absolut nicht verstehen kann. Jedem eben das seine ...

Was ich bei mir verbaut habe ist eine USV vor dem HomeServer. Denn wir hatten bei uns schon zwei mal Blitzeinschlag und da will ich den HomeServer etwas vor schützen. Beim ersten Blitz ging die damalige ISDN Box über den Jordan, beim zweiten musste der TV dran glauben ...
    Klar sie hilft auch gegen Stromausfall, aber wie oft hat man das schon in DE ? Hatte das in den letzten 10 Jahren vielleicht 2 mal. Da kommen schon ehr Stromschwankungen vor. Die bekommt man auch nicht ganz raus aus den Netzen. Zumindest nicht mit den heutigen Techniken.

• also schutz vor überspannung und/oder spannungspitzen gehe ich von aus das es bereits in der hauselektrik mit drin ist.

ob man jetzt eine bbu für 90€ das stück passend zum raid controller oder eine anständige usv für 300€+ kauft dürfte ja jacke wie hose sein. kern meiner aussage soll vorallem sein, das sich 1500€-2000€ zwar im ersten moment teuer anhört und man deshalb zusammenschreck am ende kommt man aber bei allem besser und teilweise sogar noch günstiger weg ohne irgendwelche kompromisse eingehen zu müssen im bezug auf qualität, komfort und leistung.

aber ja...sicherlich ansichtssache...wir werden sehen

• also schutz vor überspannung und/oder spannungspitzen gehe ich von aus das es bereits in der hauselektrik mit drin ist.

Davon kann ich in meiner Altbauwohnung leider nur Träumen. Aber dafür hat eine Altbauwohnung andere Vorzüge die ich nicht missen will. Dafür nimmt man das ein oder andere in kauf.

300 Euro muss eine USV nicht kosten. Ich will ja keinen Serverraum damit für Stunden weiter betreiben. Die soll den Server nur 2 min überbrücken und danach sauber runterfahren.

PS: In dem Haus von meinen Eltern in dem ISDN Anlage und TV vom Blitz geschrottet wurden existiert ein FI Schalter oder wie das heißt. Aber genutzt hat es offensichtlich nichts, bin mit aber auch nicht sicher ob der damals schon verbaut war.

• also erstmal:
    usv ist nicht usv...es gibt verschiedene arten von usv's. die günstigste variante ist die offline bzw passiv usv. hauptvorteil ist vorallem für hersteller das sie günstig herzustellen sind. hauptnachteil ist das sie wegen ihrer umschaltzeit für empfindliche hardware vollkommen ungeeignet ist (sie schützen hauptsächlich vor überspannung, spannungspitzen das aber nur soweit benötigt - nachzulesen in der iec-norm 62040-3). diese sind für 50-150€ zu haben

die nächst höhere version sind smart usv's oder auch line-interactive usv's...diese haben eine geringe umschaltzeit sodass empfindliche hardware nicht aussteigt. vi-usv's kosten neu ca. 150€ aufwärts

danach kommen noch die online usv's oder vfi-usv's die hier aber komplett den rahmen sprengen...die sind privat für einen kleinen server wirklich overkill.

rest kann man sich auch auf wikipedia anschauen...stichwort ups oder usv

@überspannung

neue ausführungen von fi's können wohl auch mit überspannung umgehen...aber in der regel hat der fi mit überspannung nichts zu tun.
    siehe:

http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article3662587.html

• Der Raid Controller den der TE vorliegen hat, besitzt 8 Interne Ports.
    Nimmt man ein Raid 5 mit 8 Festplatten sind das ca. 21TB. Somit ist das Ziel doch erreicht ohne einen neuen Controller zu benötigen.

Auch das Adaptec schlechtere Controller baut als andere ist aus heutiger Sicht nicht richtig. Die 6er Reihe hat schon sehr gut abgeschnitten und die 7er Reihe finde ich auch sehr gelungen. Deshalb finde ich das Adaptec sich sehr gut für Privatpersonen eignet. Er ist halbwegs bezahlbar und liefert sich mit anderen Herstelern stets ein Kopf an Kopf rennen.

NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

• Ich hatte über Jahre 7 (!) einzelne NAS Festplatten im Netzwerk. Mal abgesehen davon, daß es immer umständlich war, die einzelnen Platten immer an- und auszuschalten, war es auch eine Frage des Stromverbrauchs. Die Netzteile ziehen im ausgeschaltetem Zustand immerhin 5 Watt.

Nun habe ich mir folgendes gebaut:
    - Sharkoon Tower mit 9 Einschüben
    - Netzteil mit entsprechenden Anschlüssen
    - Board: ASUS C60M1-l
    - 4 GB Ram
    - 3 TB Platten
    - Win als Betriebssystem

Die Platten freigegeben, Wake on LAN aktiviert

Vorteil dieses Boards ist, daß es im Leerlauf 0,7 Watt und unter Last ca 30 Watt zieht. Das NAS steht direkt hinter dem TV und ist durch Einbau von leisen Lüftern absolut unhörbar.
    Das Board kann ich nur wärmsten empfehlen und kostet etwa 70 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!