Was sind das für Elkos?

  • Moin,
    mir sind zwei Elkos kaputt gegangen und jetzt brauche ich Ersatz. Ich habe aber keine Ahnung was das für welche sind und wo ich diese kaufen kann. Deshalb habe ich mal Fotos von den Dingern gemacht:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich diese Elkos oder vergleichbare kaufen kann.

  • Steht auf der Rückseite etwas? Du zeigst uns ausgerechnet die uninteressanten Seiten ;). "RLZ" ist nur der Hersteller, "0733" bedeutet 33 Kalenderwoche 2007. Wenn ich wetten müsste würde ich sagen, dass die 6,3V/1500µF haben.

    Es müssen auf jeden fall "Low ESR" Elkos sein.

    Conrad hat leider keine mit 1500µF. Die 1000µF kann man probieren, ist aber nicht optimal. Reichelt hat die richtigen. Dort lohnen aber die Versandkosten (5,60€) meiner Meinung nach nicht. Ich kann dir anbieten, die bei meiner nächsten Bestellung mitzuholen.

    Alternativ habe ich hier Elkos (6,3V/1500µF) rumliegen, die ich von einem anderen Mainboard ausgeschlachtet habe. Wenn du möchtest kann ich sie dir zukommen lassen.

  • Die Rückseite kann ich nicht so gut sehen. Ich versuche es gleich nochmal ansonsten morgen bei Tageslicht. Und danke für dein Angebot, das wäre ideal. :)

    [edit]Also die haben beide 1800μF und 6,3V.[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (5. Januar 2013 um 02:30)

  • Und danke für dein Angebot, das wäre ideal. :)


    Welches genau meinst du? Bestellen oder vorhandene Elkos?

    Es gibt doch etwas halbwegs passendes bei Conrad (die haben eine komische Suchfunktion): http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005. Leider weicht die Kapazität ab (1500µF vs. 1800µF) - es sollte zwar keine Probleme geben, allerdings kann ich nichts garantieren. Wenn du diesen kaufen möchtest musst du auf jeden Fall diesen Typ nehmen - die bei Conrad möchten gerne mal andere Modelle aufschwatzen.

    Diesen Monat bestelle ich bei Farnell. Zwei Raspberrys, Kleinteilemagazine und noch etwas Hühnerfutter. Dort gibt es auch einen genau passenden Elko: http://de.farnell.com/nichicon/uhm0j…6-3v/dp/1823794.

    Messe mal bitte den Durchmesser aus und schau mal, ob auch größere Modelle passen würden.

  • Ich glaube schon, weiß es aber nicht mehr so genau, müsste sie mir nochmal angucken.

    Auf dem PC ist Win XP installiert und beim Windows Ladebalken geht er dann einfach aus. Im abgesicherten Modus lässt der sich aber booten und bleibt auch an.

  • Jop, hatte mir extra ein neues gekauft. Das komische ist ja, dass der PC eigentlich in Ordnung war, da ich aber ein halbes Jahr beruflich unterwegs gewesen bin, habe ich den PC vom Strom getrennt und stehen gelassen. Seit dem funktioniert er nicht mehr richtig.

  • wenn Elkos tatsächlich kaputt gehen hat das meistens eine andere Ursache... diese können bis ins unermessliche gehen und zudem ist es schwierig auf einem Mainbord so etwas zu finden...

    Kauf dir ein neues Board ehe du dich mit dem Teil fertig machst und immer wieder suchst und wer weiß was noch alles kaputt gegangen ist... das nimmt sonst kein Ende...

    Ist nur meine Meinung und Empfehlung....!!! ;)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Da es um die Elkos Verfärbungen auf den Board gibt wird da noch mehr defekt sein.

    DanCooper:
    Als ebenso Radio und Fernstechniker ;) seh ich aber auf Anhieb keine Verfärbung.
    Also wenn sie wirklich ausgelaufen sind also die Elkos dann hast du ja Recht, aber die 2€ kann man sicher investieren.

    -BS-:
    Das Windows nicht hochfährt deutet eher daran das Windows beschädigt ist, vielmehr würde ich mal ein Linux-Live Cd ausprobieren. Funktioniert das würde ich einfach Windows neu Installieren und wenn das nicht klappt... ab in die Tonne..

  • fardem:
    Habe ich heute schon ausprobiert, es nur vergessen zu erwähnen. Das einzige was ich jetzt noch machen werde, ist zu versuchen den PC im abgesicherten Modus zu betreiben um meinen Sat Receiver wieder zum leben zu erwecken, da ich keinen anderen PC mit den benötigten Anschlüssen habe. Danach kommt der sofort in den Müll. Also der PC nicht der Receiver, den brauche ich noch. :D

  • ich sehe wir sind uns am Ende alle einig... "Müll" :thumbup:
    Gut das wir solch ein Forum haben, somit erspart man sich oft jede Menge Ärger, denn viele User haben auch gesammelt viel Erfahrung..!! :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Wenn ich da noch mal meine bescheidene Meinung zu kund geben darf:

    KEIN Müll!

    Elkos haben generell eine beschränkte Lebenszeit. Leider teilweise nur 2 - 3 Jahre, so wie die betrieben werden. Ich konnte schon bei einigen Monitoren z.B. wieder die Huintergrundbeleuchtung retten, indem ich die Elkos getauscht habe.
    Da der Aufwand die zu tauschen so gering ist und mit kaum Kosten verbunden, würde ich das immer versuchen, wenn mir noch ein kleines bisschen was am Gerät liegt.

  • Da kann ich mich nur anschließen. Die Chance war groß, dass es nur die Elkos waren. Vorallem die Noname Kondensatoren gehen schnell kaputt. Die aus meinem alten Oszi hatten 30 Jahre gehalten, bevor einer mal den Geist aufgab.

    DanCooper: wenn sich ein Elko nicht gerade mit einem Knall verabschiedet, bleibt die restliche Elektronik in fast jeden Falle heil. Dicke Backen bedeuten nur, dass die Kapazität abgenommen und der Reihenwiderstand zugenommen hat.

    -BS-: Sind die Daten von den neuen Elkos richtig (Kapazität, ESR)? Es kann sein, dass auch andere Elkos nicht mehr topfrisch sind. Auf dem Board sind ja Elkos von dem selben Hersteller. Sind die Symptome gleich geblieben? Wie sieht nun Linux unter Last aus?

  • Die neuen Elkos haben die selben Werte wie die alten, Low-ESR müssten es hoffentlich auch sein, steht nämlich nicht auf der Rechnung, habe es dem Verkäufer aber gesagt. Alle anderen Elkos auf dem Board sehen von Außen noch in Ordnung aus. Linux unter Last? Soweit komme ich gar nicht erst, schaltet sich wie Win XP sofort aus. Das Mainboard ist einfach nicht mehr zu retten, es wäre zwar toll gewesen, wenn es nur an den beiden Elkos gelegen hätte, aber jetzt noch mehr Zeit zu investieren lohnt glaube ich nicht.

    Ich habe jetzt aber auch schon eine neue Baustelle. Habe hier noch einen HDTV von LG und da sind auch acht Elkos kaputt, sechs davon auf dem Netzteil und zwei auf einer anderen Platine. Vielleicht kriege ich ja wenigstens den wieder repariert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!