Hallo Zusammen,
ich wollte euch an dieser Stelle einmal den Umbau meines HTPC’s vorstellen, der von einem Techsolo TC-1000 Gehäuse in ein Techsolo TC-380 umgezogen ist.
Im alten HTPC waren bisher diese Komponenten verbaut:
- Mainboard: ASRock A75M-ITX
- CPU: AMD A6-3500
- GPU: AMD Radeon HD 6530D (Im A6-3500 integriert)
- HDD: Seagate ST9320325AS 320 GB
- RAM: 2 x2GB Corsair XMS3 Heat Spreader DDR3
- ODD: Sony Optiarc DVD RW AD-7803H
Von diesen Komponenten wurden, da man sich als armer Student ja auch nicht ständig etwas neues leisten kann, weitestgehend alle wieder mit in das neue Gehäuse übernommen. Die einzige Ausnahme bildet dabei das Sony Optiarc DVD-Laufwerk, dass durch ein Lite-On Blue-Ray Laufwerk ausgetauscht wurde (Da im neuen Gehäuse nur 5.25" Laufwerke als ODD Platz finden).
Der Grund für den Umbau war, dass ich mit meinem alten Gehäuse im Prinzip schon von Grund auf unzufrieden war. Daran Schuld war anfangs vor allem das integrierte 120W Netzteil, welches saulaut war. Das Netzteil habe ich dann auch recht schnell durch ein altes 300W ATX Netzteil von einem alten PC ersetzt. Das sah zwar nicht besonders schön aus, aber war zweckmäßig und vor allem flüsterleise.
Ein weiterer Grund warum ich mich für einen Gehäusewechsel entschieden habe, war, dass es aufgrund des geringen Formfaktors des alten Gehäuses vermehrt zu Hitzestaus kam, da die Abwärme nicht richtig abtransportiert wurde. Deshalb hatte ich die meiste Zeit auch den Deckel des alten Gehäuses abmontiert
Nach etwas Recherche habe ich mich dann für ein Techsolo TC-380 entschieden.
Es bietet wesentlich mehr Platz und kann sogar ATX Komponenten, wie mein vorhandenes 300W Netzteil aufnehmen. Des Weiteren bietet es Einschübe für 1x 5.25 Zoll (extern) und 2x 3.5 Zoll (intern). Somit kann ich neben der 320 GB Seagate evtl. auch noch eine weiter 3TB Festplatte unterbringen, da meine Videosammlung so langsam auch beständig am Wachsen ist.
(Ich hatte bisher eigentlich hauptsächlich Musik über XBMC im Wohnzimmer gehört, aber wenn man einmal angefixt ist… ;-D).
Da ich momentan noch keinen geeigneten Ort und vor allem auch kein Geld für eine NAS habe, dürfte dies wohl vorerst die einfachste Möglichkeit sein, meinen Speicherplatz zu erweitern.
Hier mal das neue und das alte Gehäuse im direkten Größenvergleich:
Zum neuen Gehäuse kann ich bis dato nur sagen, dass es auf mich super wertig wirkt. Die Aluminumfront lässt den günstigen Preis von knapp 55,- € kaum vermuten. Und auch sonst ist das Gehäuse sehr gut verarbeitet, so dass der Einbau den einzelnen Komponenten recht schnell von der Hand ging und kein größeres Problem dargestellt hat. Doch dazu später mehr...
Neben der Wertigkeit überzegugt vor allem auch der im Gehäuse zur Verfügung stehende Platz. Allerdings ist dies evtl. auch der größte Kritikpunkt den man anbringen könnte, da das TC-380 mit seiner Abmessung von 44cm Länge x 36cm Breite x 14cm Höhe, insbesonder was die tiefe anbelangt sicherlich nicht überall Platz findet. Bei mir stellt die Größe derzeit allerdings kein Problem dar, womit auch dieser Kritikpunkt für mich nicht zutrifft.
Somit bleibt auch für den Einbau der Komponenten genügend Freiraum. Theoretisch wäre sogar möglich ein ATX Board inklusive zusätzlicher Steckkarten unterzubringen. Als Zubehör werden neben zwei Variationen von möglichen Standfüßen, die man aufkleben muss, auch jede menge Schrauben, sowie zwei Schnellspanner für eine 5,25 Zoll DVD/Blu-Ray Laufwerk mitgeliefert.
Da ich momentan nicht ganz so liquide bin und vorerst weitestgehend bei den alten Komponenten bleiben möchte/muss, habe ich mir anstatt einer neuen 3,5 Zoll HDD einfach noch einen Einbaurahmen von Akasa für meine alte 2,5 Zoll Seagate festplatte gekauft. Diese hat auch wunderbar in den Einbaurahmen gepasst, allerdings war die Fesplattenhalterung des Gehäuses, nachdem der Akasa Rahmen angebracht war, nur mit etwas Fingerspitzengefühl wieder in das Gehäuse zu bekommen. Das ging aber eigentlich auch ganz gut, und der Rahmen war so gleich wieder mit seine zwei Schraube an der Außenseite des Gehäuses, hinter der Blende, fixiert.