Heyho,
mit der Suche habe ich schon verschiedenstes probiert, aber nix lief für mich befriedigend. Erstmal erzähl ich was ich machen/haben will und dann welches System/Struktur ich habe und dann was ich schon alles probiert habe.
Was will ich:
Ich habe Serien in deutscher und englischer Sprache. Ich persönlich bevorzuge die englischen, aber meine bessere Hälfte schickst ich nun immer mehr und mehr an auch zu einem Serien-Junkie zu werden. Sie schaut nun des öfteren rein, was ich für Serien auf Englisch schaue und schuat dann wann diese Serie nun in deutschland ausgestrahlt wird. Dann wird sie aufgenommen und wird geschaut. Nun habe ich dann die gleiche Serie in 2 Sprachen auf der Festplatte. Als Beispiel soll die Serie "Warehouse 13" dran glauben. Wir könnten auch Ally McBEal nehmen oder auch Fringe oder auch Life unexpected. Also Serien deren Titel im deutschen und im englischen gleich sind - Quelle wäre für mich halt thetvdb.com.
Ich möchte nun das XBMC die Serien automatisch scrappt, einmal im englischen und auch einmal im deutschen und wenn neue Folgen dazu kommen, dass auch weiterführt. Was aber zu einigen Problemen geführt hat. Die Serie wurde zwar immer erkannt, aber die Beschreibung der Folge sowie der Folgenname war in der falschen Sprache.
Der InitialAufwand ist mir relativ egal. Ich möchte es nur relative automatisiert haben, das wenn eine Serie im XBMX schon fertig drin ist in einer Sprache und ich dann weitere Folgen hinzufüge (Also in den Ordner der Serie/Staffel auf dem NAS reinkopiere) beim Start von XBMC oder auch manuell XBMC die Serie aktualisiert und ich alles dann in der jeweiligen Sprache (englisch/Deutsch) habe.
Mein System vorerst:
XBMC Frodo RC2 auf meinem Desktop (i5, radeon 6870, etc). Files, Datenbank usw. liegt auf einem NAS QNAP 412. Funktioniert auch alles wunderbar.
Ordnerstruktur dort auf dem Nas:
Medien /Filme /Deutsch
-----------------/Englisch
--------/Serien /Deutsch /Warehouse 13/ Season 01/ s01e01.avi
------------------/Englisch /Warehouse 13/ Season 01/ s01e01.avi
Die Serien sind alle so getaggt, dass nur das s01e01.avi dort steht. Keine Titelname und Folgename ist im Dateinamen enthalten.
Was ich probiert habe:
Mediaelch:
Pro:
Dort funktioniert es eigentlich erstmal ganz gut. Ich kann dort wenn ich die Serie scrappe angeben welche ich nehmen soll. Im Nachhinein kann ich noch den Namen ändern in z.B. "Warehouse 13 (de)" und "Warehouse 13 (en)". Das hatte den Grund, dass ich im XBMX Smarte-Playlist noch einsetzen wollt mit den Filtern (de) (en), so dass man sich einmal alle deutschen (de) Serien und einmal alle englischen (en) Serien auflisten kann. Was das navigieren für mich und meine Frau erhablich vereinfacht.
Dickes Contra:
Das aktualisieren ist "Pain in the A..". Wenn es neue Folgen gibt, muss ich dort die ganze Serie scrappen, danach wieder den Namen ändern ( (de) und (en) hinten anhängen). Was für mich ein bissel nervig ist, da wir schon im Durschschnitt pro Woche jeder 3 Serien gleichzeitig schauen.
Fazit:
Es funzt aber praktisch ist es absolut nicht auf Grund der fehlende automatischen aktualisierung, doch vielleicht kommt da ja noch was.
XBMC mit dem eigenen Scrappern:
Im XBMC die Netzwerkfreigaben smb://NAS/Medien/Serien/Deutsch mit tvdb.com Scrapper eingerichtet und in den Einstellungen unter Sprache de eingestellt.
Im XBMC die Netzwerkfreigaben smb://NAS/Medien/Serien/Englisch mit tvdb.com Scrapper eingerichtet und in den Einstellungen unter Sprache en eingestellt.
Danach angefangen die Serien zu scrappen hat auch soweit funktioniert erstmal. Hatte einmal Warehouse 13 in Deutsch (Folgen Beschreibungen und Namen in Deutsch usw.) und einmal Warehouse 13 in Englisch. Doch dann habe ich weitere Folgen in den jeweiligen Ordner kopiert und aktualisiert. Leider war dann die Beschreibung der deutschen auf Englisch auf einmal. Es passiert auch anders rum. Es hängt wohl damit zusammen welche Sprache ich die Serie als erstes in XBMC einwerfe.
Dann habe ich es versucht mit dem tvshow.nfo. Hatte im Forum gelesen man soll den Link von thetvdb.com dort reinwerfen. Das wäre dann für Warehouse 13 folgende:
Deutsch: http://thetvdb.com/?tab=series&id=84676&lid=14
Englisch: http://thetvdb.com/?tab=series&id=84676&lid=7
Die ID der Serie ist wohl die 84676 und die LanguageID im Allgemeinen für Englisch ist wohl die 7 und für Deutsch die 14. Also habe ich TextDatei erstellt (mit Änderung der Dateiendung ) und habe in beiden Ordner jeweils die Datei mit den Links zu den Tvdb Inhalten. Muss ich da noch irgendeinen XML-tag beachten, oder reicht es einfach den Link so reinzukopieren?
Ist es okay das mit der Language ID zu machen oder muss die wegbleiben?
Denn als ich das gemacht habe, hat er die Serien nicht geändert, er findet zwar immer die richtige, aber die Folgennamen und Beschreibungen sind in der falschen Sprache.
---------------------------------
So das ist erstmal viel text und ich hoffe ich konnte eingermassen erklären was ich gemacht habe und was ich eigentlich haben will.
Ich hoffe auf Anregungen und komfotablere und bessere Lösung als über den Mediaelch.
Grüße Marc