ATV2 XBMC 12 und 2 Profile

  • Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile mein XBMC in Kids und Masterprofil unterteilt (getrennte Quellen). Soweit ist das auch relativ gut. Eine Kleinigkeit, die störend, aber nicht wichtig ist, ist die Tatsache dass ich Kidsprofil die CDs angezeigt bekomme, die ich im Masterprofil angelegt habe ("zuletzt hinzugefügt"), aber man kann sie dann nicht auswählen. Viel mehr stört mich die Tatsache, dass ich manchmal 10 Versuche brauche XBMC zu starten. Im Log bleib ich immer an den selben stelle hängen:

    http://pastebin.com/VU56vDEy

    Also scheint es ja ein Problem mit dem zeroconf zu geben... Aber ich nutze ja gar kein Zeroconf, sondern hab alle Quellen per SMB angebunden.

    Der 2. Punkt ist, dass ich nicht zwischen den Profilen umschalten kann. Normalerweise soll es wohl so sein, dass das Anmeldefenster erscheint, wenn man auf das Ausschalticon (der Kreis mit dem Strich oben) geht.
    Bei mir kommt das Anmeldefenster nur beim Neustart von XBMC (verwende das Confluence Theme). Ich muss also XBMC beenden und neu starten um das Profil zu wechseln.

    Hat jemand ne Idee woran das liegt?

  • Ich antworte mir mal selbst:

    Seit ich in den Systemeinstellungen zeroconf ausgeschaltet habe ist das erste Problem gelöst.

    Für die 2 Profile verwende ich jetzt getrennte Tabellen je Profil und nun klappt auch das perfekt.

    Nur das mit dem profilwechsel klappt noch nicht... :thumbdown:


    Es gibt 10 Arten von Menschen - die, die das Binärssystem verstehen und die Anderen.

  • Da der ATV2 keine Ausschaltfunktion hat, ist das Standardmenü auf dem Button entfernt. Du kannst z.B. den Favbutton hernehmen und onclick ändern auf ActivateWindow(LoginScreen). Damit wäre dann ein Umschalten zwischen den Profilen möglich, ohne XBMC neu starten zu müssen.

  • Home.xml. Wenn du den Fav Button behalten willst/musst, könntest dir auch nen Extra Button machen oder es als Untermenü oder was auch immer machen. Da sind ja fast keine Grenzen gesetzt.

  • Ich hab es jetzt in die Datei "IncludeHomeMenuItems.xml" unter dem "System" eingefügt. Hier hatte ich auch schon (mit Mad-Max Hilfe) eine direkte Profilumschaltung eingefügt, also mit "Loadprofile". Leider hatte das 2 Haken:
    1. es ging bloß vom Masterprofil zum Kidsprofil
    und noch viel schlimmer:
    2. wurde die Datenbank im Hintergrund nicht wirklcih umgeschaltet. Ich hatte gerade mühevoll meine Musikdatenbank vom Master wieder neu erstellt und hab dann auf das Kidsprofil umgeschaltet und dort etwas hinzugefügt und mich gewundert warum das nicht geht und beim nächsten wechsel wusste ich dann, warum es nicht ging: es wurde dem Masterprofil hinzugefügt. :(

    Hier ist es nun so, dass ich zwar den Loginscreen zu sehen bekomme, aber ich kann 1. ins Masterprofil wechseln ohne Passwort und 2. ein weiterer wechsel funktioniert dann nicht mehr. Dann kommt bei beiden Profilen "Das angegebene Passwort ist falsch" (oder so ähnlich). Das Kidsprofil ist aber ohne Passwort eingerichtet.

    Hast du noch eine Idee, was hier falsch läuft??

  • Hab leider keine Idee :( Nutze am ATV2 auch keine Profile (mehr), hatte da aber auch nie Schwierigkeiten. Allerdings hab ich auch nicht mit Passwörtern gearbeitet. Hast du mal im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] geschaut ob was erkenntlich ist, mit aktiviertem debugging?

  • Kann weder mit dem [definition='3','0']keymap[/definition] error, noch mit dem profile is outside the valid range error etwas anfangen :( Der keyboard.xml Error wird vermutlich zu ignorieren sein, da der ATV2 die joystick.AppleRemote.xml nutzt. Vielleicht hat ja mad-max: oder sonstwer ne Idee, was es mit dem Profile Error auf sich hat.

    Was mir beim überfliegen aufgefallen ist: <fanartheight>540</fanartheight> wird von Frodo ignoriert, das muss ab XBMC 12 <fanartres> heissen. Auch pathsubstitution kannst du rausnehmen für Frodo, da die Thumbs lokal auf jedem Client gespeichert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!