Hallo Leute
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir nen Homeserver oder ein FertigNAS zulege da zweites ab 4 Festplatten schon ganz schön kostet und man dann nichts mehr erweitern kann, würde ich mir gerne einen eigenen Homeserver basteln auf den ich meine Daten sichern kann (Fotos,Videos,Filme,Musik,..) und auf dem ich mit anderen Geräten apple TV2/XBox360/Windows 7 PC und demnächst eventuell mit einem Windows 8 Convertible zugreifen kann.
Als Software möchte ich Windows Home Server 2012 oder 2011 verwenden ist glaub ich für einen Anfänger wie mich noch am leichtesten zu verstehen??
Festplatten würde ich am Anfang ca.3 Stück einbauen.
Und als Systemplatte ne SSD.
Bei der Hardware möchte ich nicht unbedingt auf Leistung verzichten und deshalb habe ich mir folgende Hardware gedacht.
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz
Asus P8B75-M
SSD muss ich erst gucken
8GB Ram
HDDs muss ich auch erst gucken aber wahrscheinlich pro Platte 3TB.
Nochwas müssen die Platten alle gleich gross sein und ist es von Vorteil wenn man gleiche Platten verwendet (Marke)?
Netzteil hätte ich noch und zwar LC Power LC6550 v1.3 ich weiss ist zwar schon etwas älter aber ich kann ja auch noch später tauschen.
Beim Gehäuse bin ich noch am spekulieren da man den Server ja nicht unbedingt sieht und er mich nicht stört ob ich eventuell nen alten tower verwende??
Gehäuse würde es sonst dieses Antec Three Hundred Two schwarz.
Beim AES bin ich mir noch nicht sicher ob ich das brauche?
Nun zum springenden Punkt der Raid Controller das ist für mich komplettes Neuland!!
Hab kurz mal gegoogelt und da hab ich folgendes gefunden es gibt SATA Raid ,SAS Raid welchen sollte ich den da verwenden??
Ich denke vom preislichen her möchte ich ungefähr 200 € für den Controller auslegen wäre das für den Anfang in Ordnung?
Und beim Raid selber bin ich mir auch noch nicht so sicher RAID1,5,6,.... was ich verwenden sollte?
LG Most Wanted