Ich habe in meinem Server einen i3-2100 unter WHS2011 mit dem Lightsout Addon laufen. Ich komme in etwa auf die selben Schreibwerte wie Slayer2k. Den i3 habe ich nur genommen um Filme per Airvideo für mein ipad zu konvertieren. Ansonsten würde ein Celeron oder Pentium vollkommen reichen (wie keibertz schon schrieb)
Ich schicke meinen Server nach 5 Minuten in den Standby. Lightsout überwacht die von mir gewählten Geräte (auch meinen Enigma2 SAT-Receiver) und steuert dann den Standby. Funktioniert alles reibungslos. Ich habe allerdings auch keine besonderen Dienste am Server laufen und ihn auch nicht für den Webzugriff freigegeben.
Auf RAID verzichte ich komplett, da ich meine wichtigen Daten (Dokumente und Bilder) manuell und extern sichere. Alle anderen Daten sind ersetzbar. Im Moment sind bei mir übrigens 10 TB aufgeteilt auf 5 Festplatten verbaut (inkl. Sicherung all meiner Windowsgeräte im Netzwerk).
Ich kann slayer2k nur zustimmen und WHS2011 empfehlen. Hatte es vorher mit FreeNAS probiert und hatte meine Probleme als Linuxneuling.
edit: Hab gerade beim durchlesen meines Textes gemerkt, das ich bei meinen mittlerweile zusammengetragenen Datenmengen vielleicht auch mal über ein Raid nachdenken sollte