Hallo Leute,
in diesem Thread hatte ich ja bereits was zur Hardware gesagt und eine Frage bzgl. meiner Befürchtungen zum Thema Hitzestau gestellt.
Nur vorweg:
Die Temperatur war Gott seid Dank gar kein Thema. Wenn man die Temperatur im Bios misst, fängt das Ganze zwar stetig an zu steigen und nimmt besorgniserregende Dimensionen an, aber mit dem boardeigenen Utitility unter Win 7 Pro waren die Werte immer um die 40 Grad. Also alles gar kein Problem. Auch die Einrichtung mit der Harmony One nach den HowTos hier auf dem Board hat super geklappt, so dass ich am Ende eigentlich rundum zufrieden war und sogar positiv überrascht, wie gut das auch alles mit dem programmierten Aktionen zwischen TV, HTPC, AVR und Dreambox funktioniert. Hierfür noch einmal besten Dank an alle engagierten Howto-Ersteller.
Leider hat sich aber heute folgendes Problem ergeben. Es fingt damit an, dass die Fernbedienung immer träger reagierte und ich dann am Ende gar nicht mehr mit der Harmony den internen cohaus Empfänger (Model CIR2-01 mit KOnfiguration für den Asrock-Anschluss) ansprechen konnte.
Als ich dann näher an den HTPC ging, bemerkte ich schon den Geruch von etwas verschmortem.
Ich habe natürlich sofort einmal das Gehäuse aufgemacht und konnte relativ schnell die Ursache ermitteln, da ich schon den CIR-Empfänger im Verdacht hatte. Man konnte bei dem Empfangsteil, wo auch die Diode angebracht ist gut erkennen, dass eine Leiterbahn durchgeschmort ist. Ich denke mal, dass gute Stück ist nicht mehr zu gebrauchen. Hier sind ein paar Fotos .
Meine Frage nun:
Ist das auf eine unsachgemäße Handhabung meinerseits zurückzuführen oder ein Grund zur Reklamation? Ich hatte das Empfangsteil an dem Laufwerkskäfig an der linken Seite des Gehäuses mit einem Kabelbinder an einem Schraubenloch festgezurrt. Die Rückseite des Empfangsteils (an der durchgeschmorten Seite also) hatte damit Kontakt mit dem metallenen Laufwerkskäfig.
Hätte das vermieden werden sollen?
War das ein Fehler?
Auch hierfür ein Foto (Hier ohne Kabelbinder, soll nur verdeutlichen, an welcher Stelle es befestigt war..).
Bevor ich das Teil ggf. reklamiere oder mir einen neuen Fernbedienungsempfänger bestelle, würde ich das gerne klären.
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas dazu sagen.
Besten Dank
Ferique