Moin,
dieses Thema gab es in den letzten Tagen ja verhäuft und dennoch hab ich das Bedürfnis noch einen eigenen Thread auf zu machen
Mein Vorhaben:
Ich würde gerne meine alten 02 x Lian-Li EX-503 mit jew. 05 x 3TB WD Green im Raid 5 aufgrund von Platzmangel erweitern, habe aber keine Lust mir ein weiteres externes Case hier in die Ecke stellen zu müssen. Desshalb würde ich gerne auf eine All-in-One Lösung wechseln, welche gleichzeitig noch meinen Recording-Service aus meinem derzeitigen Wohnzimmer-HTPC beheimaten könnte, und hier kommen wir zum Knackpunkt. Bis dato habe ich immer mit Windows bzw. DVB-Viewer / Recording-Service gearbeitet und bin prinzipiell zufrieden, aber zum einen habe ich keine Lust mir eine teure Windows Server Lizenz zu kaufen und zum anderen macht mir das Thema der schleichenden Datenkorruption in Verbindung mit NTFS bei der nun beträchtlichen Menge an Daten sorgen und liebäugle mit dem Filesystem ZFS.
Da entstehen jetzt zwangsläufig zwei Fragen die ich mir noch nicht beantworten konnte:
1. Gibt es für Linux eine gute Alternative zum Recording Service die gut mit CCam zusammenarbeitet und gleichzeitig eine gute Integration in XBMC Frodo hat?
2. Welches *Nix veträgt sich gut mit dieser Alternative und gibt es hier Erfahrungswerte zu dieser Kombination.
Die Andere Möglichkeit ist natürlich ein auf Windows basierendes Datengrab, mit welchem ich den Recording Service in alter Manier einfach weiter betreiben und bei Windows Server 2012 auf ReFs setzen könnte. Ist nur die Frage ob man sich dieser 'Beta-Version' mit seinen Daten anvertrauen möchte ... Kurzer Gedankensprung: wie sind eure Erfahrungen mit NTFS bzw. 'schleichender Datenkorruption'?!
Nächster Punkt Hardware:
01 x Intel Xeon E3-1220LV2, 2x 2.30GHz, Sockel-1155, tray (CM8063701099001)
02 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)
02 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
01 x Supermicro X9SCM-F bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-B )
01 x Noctua NH-U9B SE2
01 x Inter-Tech 4U-4324L, 4HE
01 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200)
10 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) (Bereits Vorhanden)
06 x Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
Das ist jetzt die Zusammenstellung für ein System auf Basis von ZFS, sollte sich das ganze mit Windows Server als besser / einfacher / sicherer im Zusammenhang mit dem Vorhaben das TV Signal über diesen Rechner zu Streamen erweisen, dann bräuchte ich natürlich noch einen empfehlenswerten HW Raid Controller, da stehe ich aber momentan zwischen den Seilen. Einen Adaptec oder LSI?
Weitere Frage stellt sich mir bezüglich eines dritten Controller, der dann ja auf einen der PCIe 2.0 8x (elektrisch 4x) kommen müsste, reicht da die Geschwindigkeit bzw. der Adressraum aus?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Tipps!
LG