Hallo,
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Streacom FC10 (Gehäuse) und muss mich nun auf eine IR-Lösung festlegen.
Ich habe folgende Anforderungen:
- Kompatibilität mit einem MCE-Profil der Harmony One
- Aufwecken aus S3/S4/S5
- Empfänger im Gehäuse (das Streacom-Gehäuse verfügt hierfür über ein entsprechendes "Fenster" an der Front)
Anmerkung: der HTPC steht auf einer Höhe von 1,70 m - ich hoffe das beeinflusst den Empfang nicht negativ?
Ich werde ein ASRock Z77 Extreme4-M Motherboard verbauen (verfügt über einen CIR-Header).
Als Fernbedienung soll letztendlich eine Harmony One verwendet werden, geht mir hier also nur um den Empfänger.
Derzeit nutze ich einen Hama MCE IR-Empfänger (USB), mit dem jedoch kein S5 wake up möglich ist. Außerdem wirkt der "rumstehende" Empfänger etwas unschön.
So wie ich das sehe habe ich folgende Optionen:
- CoHaus CIR-Empfänger + Adapterkabel
verbaut im Inneren des Gehäuses; angeschlossen an den CIR-Header - ASRock Smart Remote
In Form eines USB-Sticks, könnte womöglich aber auch im Gehäuse verbaut werden; angeschlossen an CIR/USB - Streacom IRPB Receiver
Der "offizielle" IR-Empfänger für mein Gehäuse. Wird an USB und den Power-Button angeschlossen (durchgeschliffener Power-Button, somit aufwecken aus S5 möglich)
Hat schon jemand Erfahrungen mit den oben erwähnten Varianten gemacht?
Ich denke der CoHaus-Empfänger wird aufgrund seiner Universalität der Beliebteste sein?
Eigentlich gefällt mir die Streacom-Lösung am besten, weil diese nunmal für mein Gehäuse vorgesehen ist und sie somit, zumindest von der "Passgenauigkeit" her, keine Probleme machen sollte. Bleibt natürlich die Frage wie es mit dem Empfang aussieht (wichtigstes Kriterium!).
Was meint ihr?
Danke!