Hallöchen,
ich bin zur Zeit ein Windows 7 MC User und will aufgrund der fehlenden Weiterentwicklung auf xbmc umsteigen. Bin aber was Linux angeht absoluter Neueinsteiger.
Mein jetziges System:
Athlon 64 X2 4200+ 2,2Ghz
Foxcoon Board
4gb DDR2-800Mhz
Radeon HD 6450
60gb ssd - Windows 7 Pro 32bit
500gb 2,5" - Aufnahmen / Timeshifting
500gb 3,5" wd green - Filme / Serien / MP3
2x Terratec Cinergy C PCI HD
1x MSI MSI DigiVOX mini Trio (DVB-C)
DVBLogic TV-Source
XBox360 als Extender im Schlafzimmer
Das ganze ist so auch ganz nett. Was mich daran stört ist lahme XBox, die auch nicht in der lage ist mkv-Dateien abzuspielen. Auch das Umschalten auf der XBox ist mehr als träge, trotz Gigabit-Ethernet-Anbindung.
Auch dem Rechner merkt man sein alter an...
Was ich erreichen will:
- ein flüssiges Navigieren durch die Menüs
- akzeptable Umschaltzeiten
- irgendein Extender im Schlafzimmer, der nicht allzuviel kostet. Dabei habe ich an OUYA gedacht, hatte aber auch die "ToucanW Box" im Blick. Wichtig ist dabei, dass hier alles vernümpftig abgespielt wird, soll heißen Live TV in SD und HD und sämtliche Video-Formate bis 1080p.
- N2H wäre Live TV Wiedergabe auf den Androidsmartphones, dem Galaxy Tab 10.1 und den anderen Rechnern mit Windows im Haushalt
Das zu dem Extenderproblem noch nicht viele Informationen exsistieren ist mir klar. Mir gehts erstmal um das Hauptsystem.
Was ich bisher raus bekommen habe:
- XBMCbuntu als OS
- ich brauche wohl MythTV als Backend!?
- dazu sasc-ng für die Kabeldeutschland-Smartcard!?
Wollte das ganze erstmal auf einem anderem Rechner ausprobieren, bevor ich an unserem TV-Rechner rum spiele, da gibts sonst wieder ärger, wenn das alles nicht gleich funktioniert;) Dabei hatte ich eben bei EBay nach einer DVB-C Karte geschaut und dabei eine FloppyDTV DVB-C günstig gefunden. Beim googlen musste ich feststellen, dass es mit der Karte wohl etwas komplizierter wird, grade im Zusammenspiel mit den anderen Karten. Kann das jmd bestätigen, bzw. entkräften? Ich würde die Karte dann später mit in das Haupt-TV-System einbauen wollen, da der MSI-Stick nicht grade die wucht ist.
Was ich also erstmal als Infos bräuchte, was für eine TV-Karte/Stick wäre günstig und sinnvoll zum experimentieren? PCI-Steckplätze hab ich dabei im TV-System nicht mehr frei, daher wäre PCIe oder halt USB/FW gut um den Tuner später im Hauptsystem nutzen zu können.
Mit welchem System fang ich am besten an? Der xbmc-Live-CD, die ich dann installiere?