Hallo Zusammen,
nachdem ich nun schon eine Weile hier still mitlese und vor allem (aber nicht nur) durch die Worklogs von mad-max einiges gelernt habe, steht nun mein Entschluss fest, mir meinen ersten HTPC zu basteln. Wie in vielen anderen Threads auch, bitte ich Euch um Eure Meinung zu meiner geplanten Hardwarezusammenstellung bezogen auf mein Anwendungsgebiet.
Geplant ist folgendes:
- Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX Predator DIMM-XMP-Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, CL-9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
- AMD A-Series A10-5800K Quad-Core Prozessor mit AMD Radeon HD 7660D (4,2GHz, 4MB Cache, 100 Watt)
- Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit
- Asrock FM2A75 Pro4-M Mainboard Sockel FM2 (micro ATX, AMD A75, 4x DDR3, D-Sub, DVI-D, HDMI, 5x SATA III, 1x eSATA III, 4x USB 3.0)
- Silverstone ML03B PC-Gehäuse ATX schwarz
- Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01
- be quiet BN103 Pure Power 300W Netzteil
Folgendes Anwendungsszenario sollte erfüllt werden:
- Steuern möchte ich die XBMC-Oberfläche mit meiner Harmony One.
- Installiert werden soll Windows 7 64-bit mit XBMC
- Alle Medien (Musik, Filme, Bilder) werden von meinem NAS gestreamt (Hauptanwendung, ca. 60%).
- Hin und wieder mal ein Spiel, wie Geheimakte 3, Age of Empires 3, Torchlight 2 (Anwendung ca. 20%)
- Zusätzlich soll der HTPC als bequeme Möglichkeit dienen, im Wohnzimmer mal zu surfen oder E-Mails zu checken, gelegentlich zu skypen, Youtube zu schauen etc. (Anwendung ca. 20%)
- Sehr optional soll ggf. noch eine DVB-C Karte eingebaut werden, um fernsehen zu können oder den HTPC als PVR zu nutzen. Hierzu steht zur Zeit auch ein Samsung TV mit angeschlossener Festplatte zur Verfügung, allerdings kann man immer nur das Progamm schauen, welches man gerade aufnimmt. Es wäre praktisch, den Kanal wechseln zu können. Ist aber wirklich nur nice-to-have und muss nicht direkt zu Beginn möglich sein.
Als Alternative zum o.g. Prozessor habe ich noch den folgenden:
- AMD A-Series A10-5700 Quad-Core Prozessor mit AMD Radeon HD 7660D (3,4GHz, 4MB Cache, 65 Watt)
Dieser hat eine geringere Verlustleistung (65 statt 100 Watt), scheint mir aber allemal deutlich potenter als ein A6 oder A8. Was meint Ihr? Würde der A10-5700 für meine Spiele reichen?
Was meint Ihr generell zu meiner Auswahl?
Danke schon mal.