Hallo Alle Zusammen,
ich lese hier schon eine weile mit und habe mich nun Mal angemeldet, da ich mir nun auch mit XBMC einen neuen HTPC bauen möchte.
Mein letztes Setup mit XBMC war auf einer alten XBox und daher hat sich ja viel getan...
Zunächst habe ich mir des Setup etwa so vorgestellt:
Board: Intel D2700DC (http://geizhals.de/695391)
RAM: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 oder was gerade günstig ist
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi (http://geizhals.de/435257) oder LC-Power LC-1340mi (http://geizhals.de/476357)
SSD: Crucial v4 SSD 32GB (http://geizhals.de/783104)
Keyboard Logitech K400 (http://geizhals.de/677657)
Fernbedienung (noch keine)
Auf dem HTPC soll Ubuntu 12.04 und natürlich XBMC laufen. Anforderungen sind Videos in 1080p, Youtube, Internet auf dem TV. Alle Videos liegen auf einem lokalen NAS auch mit Ubuntu 12.04.
Nun zu meinen Fragen:
1 Ist die Konfig so in Ordnung, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
2 Sollte man noch auf die V11 Stable setzen oder ist die V12 RC2 schon so weit einsatzfähig (gerade auch als jemand, der sich gerade wieder einarbeiten muss)?
3 Kann (oder sollte man) die Erzeugung der Datenbank auf einem deutlich performanteren Windows-Rechner machen?
4 Gibt es in XBMC auch einen angepassten Browser oder sollte man hierfür lieber auf Unity wechseln?
5 Ich habe im IR-Thread ([HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial) gelesen, dass es s.g. CIR-Ports gibt. Gibt es den nur bei Asrock? Sonst habe ich keine weiteren gefunden und ich würde auf das ASRock AD2700-ITX (http://geizhals.de/734739) schwenken, welches deutlich mehr kostet und keinen mPCIe Platz bietet (wäre vielleicht interessant für die Broadcom HD-Encoder-Karte falls nötig).
6 Nun zum Netzwerk (ist übrigens Gigabit). Wenn es in absehbarer Zeit fertig ist besteht die Datenverwaltung aus Insgesamt 2 NAS: #1 mit alle Filmen, Serien auf einem HW-Raid, welches sich bei Bedarf über WoL startet und #2 welches 24/7 laufen soll (oder in Standby geht, bin ich mir noch nicht ganz klar) auf dem die Musik, die MySQL-Datenbank, wichtige Daten am PC (möglicherweise mit OwnCloud) und (was möglicherweise ein Problem ist) ausgewählte Serien, welche ich gerade anschaue, um nicht immer das große NAS hochfahren zu müssen. Ist das mit der Datenbank irgendwie elegant lösbar ohne sie zuzumüllen?
7 Auf beiden NAS läuft Ubuntu 12.04. Wie sollte ich am Besten den SMB-Zugriff gestalten? Ich dachte an Readonly auf die Daten und an Read/Write auf MySQL und Thumb-Folder.
Zur Info noch: Es wurden so günstige Komponenten verwendet da ich mehrere von den Geräten fürs komplette Haus bauen möchte. AppleTV, ION und dergleichen kamen für mich aufgrund der eingeschränkten Anpassbarkeit nicht in Frage. Das Gerät (und damit das Gehäuse) sollte auch möglichst klein sein, da an 2 Stellen die Glotze direkt an der Wand hängt und der HTPC direkt dazu gehängt werden soll.
Also, das sind die Fragen die sich bisher aufgetan haben (und welche ich gerade noch zusammenbekomme).
Danke schon mal für die Hilfe und wenn meine Gedankensprünge zu groß sind, einfach fragen.
Grüße