Kein Internet trotz LAN-Verbindung Windows 8 - ASRock FM2A75M-ITX

  • **********************
    (halb) GELÖST (Kurzzusammenfassung Thread):

    Keine direkten Probleme mit dem Board bzw. LAN-Adapter. Problem wird von Router verursacht, welcher sich wegen zu vielen Verbindungen aufhängt. Ob der Ursprung bei dem Alter des Routers liegt oder bei einer Einstellung beim LAN-Adapter ist noch offen.
    **********************


    Hej Leute

    Nun ist mein Rechner endlich zusammengebaut und alles läuft sehr schnell und ruhig.

    Obwohl ich zunächst eine Verbindung ins Internet hatte, hat sich diese nun verabschiedet. Habe keine Chance mehr ins Internet zu kommen, die LAN Verbindung hingegen steht und ich kann problemlos auf mein NAS zugreifen oder den Router anpingen. Mein System läuft unter WIndows 8.


    Ich habe alles mögliche versucht:
    - Andere Rechner am mit dem selben Kabel am selben Port funktionieren problemlos
    - IP via DHCP
    - Manuelle IP
    - Treiber des Netzwerkadapters Realtek RTL8111e neu installiert. EInerseits mit jenen von der Asrock Website oder von Realtek selber.
    - Direktanschluss an Router (Switch als Fehlerquelle ausgeschlossen)
    - WIndows komplett neu installiert
    - Windows Firewall deaktiviert
    - Router zurückgesetzt, obwohl dieser bisher niemals Probleme machte

    Ich habe leider kein Glück gehabt bisher und auch sonst fand ich im Netz nichts. Bisher scheint es, dass es sich um ein Windows 8 Problem handeln könnte, denn im UEFI konnte ich die neue Firmware für das Board ohne Probleme direkt herunterladen.

    Wenn mir jemand einen Tipp hat, was ich noch versuchen könnte oder einen heissen Tipp für eine versteckte Einstellung hat, wäre ich super dankbar!

    3 Mal editiert, zuletzt von desmond (2. Januar 2013 um 00:01)

  • Eine IP vom Router wird über DHCP korrekt vergeben ?
    sicher das im Router nicht irgendetwas eingestellt ist, dass es dem Rechner verbietet online zu gehen ? Hast du vielleicht eine ErlaubtListe an Rechnern die online gehen dürfen über den Router ?

    Alles was ich sonst vorschlagen würde hast du bereits probiert...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Bekomme via DHCP immer eine korrekte IP zugeteilt. Auch Subnetz und Gateway stimmen.

    ErlaubtListe existiert keine. Habe in Zusammenhang mit diesem Problem auch den Router zurück gesetzt, obwohl niemals Probleme gemacht hat bisher und jeden Client mit Freuden in sein Netz aufnimmt.

    Wie gesagt, bin neu in Sachen Windows 8, aber doch etwas Erfahren in der Netzwerkerei, aber sowas hatte ich bisher noch nie.

    Vielleicht hat ja sonst jemand noch eine Idee, von den neuen Besitzern dieses Boards ( Darkstar108: , Gamma: oder bnA:)

  • Zitat

    denn im UEFI konnte ich die neue Firmware für das Board ohne Probleme direkt herunterladen.

    Funktionieren denn auch die Windows Updates?

    Was sagen deine Internetoptionen in der Systemsteuerung? Sind dort ggf. irgendwelche Proxys eingerichtet? Wie steht's um die Proxy-Einstellungen des Browsers?

    Ich hatte mal einen Fall, wo sich wie von Geisterhand die Proxy Einstellungen in der Systemsteuerung --> Internetoptionen --> Verbindungen --> Lan Einstellungen (wahrscheinlich durch eine Cisco VPN Software) verstellt hatten... Auch da ging Internetmäßig nichts mehr...


    Greetz

  • Danke Alberto.
    Ich habe nun etwas weiteres Versucht. Habe die Treiber deinstalliert und das Gerät "gelöscht", so dass es nicht mehr im Geräte Manager aufgetaucht ist. Danach habe ich im UEFI den Netzwerkadapter deaktiviert. Nun einmal Windows neu aufgestartet, danach wieder herunter gefahren. Nun erneut im EUFI den Netzwerkadapter wieder aktiviert und Windows neu gestartet. OH WUNDER! -> Internet.

    Jedoch war der Spass nach etwa 5 Minuten wieder vorbei. Während dem scrapen der Moviedatenbank, hat sich das Internet nun wieder unwiederbringlich verabschiedet.

    Proxyserver habe ich kontrolliert und keine Zauberhand- Server/Einstellungen gefunden. Weiterhin funktioniert das LAN. Problemloser Zugriff auf NAS. Auch ins Adminpanel des Routers kann ich problemlos über den Browser zugreifen. Windowsupdate Abfrage scheint zu funktionieren, jedenfalls bekomme ich keine Fehlermeldug und es wird angezeigt, dass keine Updates verfügbar sind.

    Irgendwie habe ich DNS im Verdacht, kann mir aber beim bestenWIllen nicht vorstellen, was dort schieflaufen könnte.

    EDIT: Danke Gamma: fürs Feedback. Hoffe du bleibst von diesen Problemen verschont. Hast du Win 8?

  • Danke Tesona, wollte ich soeben Versuchen, aber jetzt habe ich wohl den Grund herausgefunden. Vorerst kann ich wohl Entwarnung an alle künftigen Besitzer des Boards geben.

    Mein ZyXel Router gibt folgendes an und scheint Ursprung des Übels zu sein:

    Code
    192.168.1.xx exceeds the max. number of session per host!

    Stelle ich diesen Max Wert in den NAT Einstellungen pro Host höher (standard war 1024) auf 2048 funktionierte es wieder. Jedoch hängte sich die ganze Geschichte beim scrapen wieder auf.

    Werde nun dem Router eine Verschnaufpause geben bis morgen und dann nochmals testen. Entweder ballert Windows 8 von sich aus soviele Verbindungen raus oder es liegt an xbmc, welches beim scrapen allenfalls soviele Verbindungen aufbaut. hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?

    In anderen Foren war die Rede davon, dass entweder ein Virus/Trojaner für die vielen Verbindungen verantwortlich sind oder P2P Software wie Torrent oder eMule Zeugs. Beides kann ich hier ausschliessen. Beides nicht vorhanden auf diesem jungen System.

    Gute Nacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von desmond (24. Dezember 2012 um 04:09)

  • Diese intrusion detection ist die in meinem router zu Hause oder im OS. Hab ich noch nie von gehört... klar bei wikipedia steht beiderlei, aber sprichst du eine spezielle funktion innerhalb windows 8 an oder in meinem consumer-router.

  • Guten Morgen

    Desmond hast du die entsprechende Einstellung gefunden (IDS) und hat es geholfen?
    Ich habe ja regelmäig Probleme mit meinem DLink Router.
    Dann läuft lokal alles weiter, nur das Internet ist manchmal blockiert. Dieses Problem taucht bevorzugt dann auf, wenn ich einen Fritz-Repeater integriert habe.
    Durch feste Einstellung der Übertragungsgeschwindigkeiten der einzellnen LanAdapter konnte ich die Fehlerquote etwas minimieren. Aber ich glaube das wird jetzt zu "off Topic".

    Nun komme ich durch diese Thread hier auf die Idee, dass es auch an diesem IDS liegen könnte.
    Nur kann ich nichts im Router finden. Könnte das zur Firewall-Option im Router gehören?
    Da steht folgendes:

    "Firewall-Einstellungen
    SPI aktivieren
    SPI ('Stateful Packet Inspection', auch als 'dynamische Paketfilterung' bekannt) hilft bei der Verhinderung von Hacker-Angriffen, indem mehr als ein Zustand pro Sitzung verfolgt wird. Die Funktion überprüft, ob der durch diese Sitzung verlaufende Verkehr protokollkonform ist. Wenn das Protokoll TCP ist, prüft SPI, ob Paket-Reihenfolgenummern innerhalb des gültigen Bereiches für diese Session sind, und verwirft Pakete, die keine gültige Reihenfolgenummer haben.
    Egal ob SPI aktiviert wird oder nicht, verfolgt der Router immer den TCP Verbindungs-Status und stellt so sicher, dass die Markierungen jedes TCP- Paketes für den gegenwärtigen Zustand gelten."

    Hat das was damit zu tun?
    bg

  • Hi
    Ich kann auch noch nicht allzuviel Auskunft geben. Bei mir läuft zwar Win8 und auch Internet über WLAN, aber für XBMC hab ich noch keine Zeit gehabt und wird auch erst nach Weihnachten soweit sein.
    Aber so wies aussieht habt ihr das Problem ja lokalisiert und es scheint nicht am Board zu liegen. ^^

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Hallo,
    sehr interessanter Thread.

    Ich habe auch ein komisches Problem, bei mir, dachte ich bisher zumindest, liegt es am Netzwerk-Treiber.

    Folgendes Problem:
    Mein Internet am HTPC funktioniert einwandfrei.
    Wenn ich jedoch per JDownloader etwas herunterlade (und dabei Fifa starte [bin mir nicht ganz sicher ob ich beides machen muss oder es auch nur beim Downloaden mit JDownloader passiert]), dann bricht die Internetverbindung ab.
    Die Verbindung zum Router funktioniert jedoch noch und ich komme ins Router-Menü. Anschließend muss ich den PC neustarten, sodass alles wieder geht.

    Werde den Thread mal im Auge behalten.


    Danke & Grüße!

  • Hej Leute

    Wegen Weihnachten und verschiedenen Essens Geschichten komme ich leider nicht wirklich zum testen. Danke aber für eure Mithilfe.

    Durch feste Einstellung der Übertragungsgeschwindigkeiten der einzellnen LanAdapter konnte ich die Fehlerquote etwas minimieren. Aber ich glaube das wird jetzt zu "off Topic".

    Werde auch einmal in diese Richtung suchen müssen. Aber was ich bisher sagen kann. Egal wie hoch ich die Einstellung bei

    Code
    Max. NAT/Firewall-Sitzung pro Benutzer

    einstelle. Es killt die Internetverbindung jedesmal bei scrapen von neuen Ordnern (und dementsprechend vielen neuen Objekten). Leider habe ich das IDS bei mir noch nicht verortet. Ich kann höchstens die Firewall funktion bei meinem Roter deaktivieren, sonst passt kein Menu auf diese Funktion. Aber die Firewall sollte es ja gar nicht sein. aber komisch ist, dass die fehlerausläsende Funktion

    Code
    Max. NAT/Firewall-Sitzung pro Benutzer

    heisst. Könnte es daher sein, dass sich bei mir das IDS Problem beheben lässt durch Deaktivierung der Firewall?

    bnA: Überprüfe was bei JDownloader unten bei Max. Verb. für ein Wert steht. Ich habe "2". Im Zweifel eine Runde googeln was gesund ist. ABer tendenziell eher tiefe Werte. Und das reicht gut. Jedoch ist der JDownloader nicht auf dem HTPC installiert.

  • Ich habe noch weitere Tests gemacht mit den folgenden Resultaten:

    - Bim Scrapen hängt sich der Router eigentlich immer innert kürzester Zeit auf.

    - Aber auch bei zattoo/wilmaa hängt sich der Router hin und wieder auf.

    Es ist also so, dass das Problem nicht mit XBMC in direktem Zusammenhang steht, jedoch am ehesten auftritt, wenn XBMC neue Ordner bzw. viele neue Files zu scannen hat.

    Die Fehlermeldung beim Router blieb die selbe:

    Code
    192.168.5.X exceeds the max. number of session per host!


    Eigentlich kann man das Thema schliessen bzw. ich könnte einen neuen Thread mit dem aktuellen Problem erstellen, ausser jemand hat noch spontan eine gute Idee.

    Jedenfalls besteht definitiv kein Fehler mit dem Asrock Board bzw. dem verbauten Netzwerkadapter

  • Hatte so Probleme bei meinem alten D-Link Router auch hin und wieder. Der hat sich glaube ich immer aufgehangen wenn er mehr als 999 Verbindungen hatte. Das konnte man aber irgendwo in dem Menü einstellen, ist aber schon ein paar Jahre her ...

    Hast du mal geschaut ob es für deinen Router eine neuere FirmWare gibt ? Vielleicht behebt die ja das Problem.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!