3D Filme Verlustfrei rippen welche Hard & Soft nötig

  • Hallo Zusammen,

    Für folgendes HTPC möchte ich einen Blue Ray Laufwerk oder 3D Blue Ray Laufwerk einbauen. Dazu brauche ich eure Hilfe.

    Board: Asrock Fm2 A75 Pro 4M
    CPU: AMD A6 5400
    Ram: 4GB
    TV: Samsung Ue55es6300

    Ich habe nicht vor 3D Filme zu brennen. Ich würde gerne 3D Filme auf mein HDD möglichst verlustfrei rippen. Dazu brauche ich fabDVD oder Fuchs ist klar. Dasganze wohl in mkv umwandeln lassen da xbmc die iso`s nicht abspielen kann (mit aufwand wohl möglich mit laufwerk einbinden usw).

    1) Um 3D Filme auf HDD zu rippen: Brauche ich dazu einen Blue Ray Laufwerk ader muss es auch 3D Fähig sein??

    2) Kann XBMC mkv? Wenn ich mit fabDVD in mkv umwandeln lasse gibts 3D Qualitätsverluste (schlechtere 3D Effekte usw?)

    3) Was mir nicht klar ist: Wenn ich einen Blue Ray Laufwerk ohne 3D Bezeichnung einbaue. Kann ich damit dann einen 3D Film abspielen?

    4) Welche Blue Ray oder 3D Blue Ray Laufwerk würde Ihr mir empfehlen?

    Danke

  • Ich würde einen aktuellen von LG nehmen.. immer gute Erfahrungen mit gemacht..
    Benutze auch DVDFab aber nur den Ripper.. Qualität der MKV's ist gut !
    Mit 3D in DVDFab kenne ich mich nicht aus. Wird aber genauso gut sein.
    Aber es gibt keine "spezielle 3D Laufwerke"
    Es werden ja lediglich 2Streams gelesen. Das können die alle ! Wichtig ist die 3D Software ...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hallo,

    LG Blue Ray Laufwerk oder? Ein normaler DVD LG Laufwerk habe ich schon. Zum 3D Filme rippen muss doch ein Blue Ray Laufwerk sein oder?

    3D Software wird Power DVD sein denke ich. Muss aber noch suchen für passenden.

  • Danke,

    Dann muss ich wohl einen Blue Ray Laufwerk besorgen. Zum 3D auf HDD rippen wird wohl fabDVD 3d ripper zum einsatz kommen. Die umwandlung wird in mkv erfolgen das kann doch XBMC wiedergeben!?

    Oder gibts andere Möglichkeiten?

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich einiges über rippen von 3d Filmen auf HDD gelesen habe stelle ich fest, dass es zurzeit keine vernünftige Lösung gibt einen 3d Blue Ray Verlustfrei (Bild) und Verlustfrei 3D Effekt auf HDD zu bekommen.

    Anschließend abspielen ist wohl auch noch ein Kampf.

    Viele Lösungsvorschläge (DVDfab) basieren auf fast 50% Verlust beim rippen. Ist es wirklich die realität? Was ich nicht glauben kann mit welcher Qualität man zufrieden ist!?

    Die Informationen kommen aus verschiedenen Foren.

    In diesem Forum hat sich noch keiner so richtig dazu geäußert. Das kann sich ja noch ändern. Dazu gibts sicher einige von euch mit Super HTPC`s und sicher nicht ohne 3d Filmen auf HDD?? Würde mich wundern wenn tatsächlich man mit 50% Qualitätsverlust beim rippen zufrieden ist.

    ?(

  • Ich habe da auch schon verschiedene Meinungen zu gelesen und blicke noch nicht so ganz durch. Wenn Du den Film als Iso rippst, hast Du Full HD Auflösung und ohne Verlust. Alles andere (rippen nach Mkv und Konvertieren nach SBS) ist verlustbehaftet. So weit der Stand auf dem ich stehe. Ich gehe bisher davon aus, dass XBMC die als Iso gerippten Filme abspielen kann. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irren sollte. Habe 3D in der Praxis noch nicht in Benutzung, interessiere mich aber auch dafür, wie das verlustfrei am besten zu machen ist.

    BTW: Ich dachte mit dvdfab kann man auch als ISO rippen? Somit müsste es doch auch mit dem Tool gehen!?

  • Hi,

    Meiner Meinung nach macht 3D nur spaß wenn der Bildqualität und 3d Effekt beim rippen verlustfrei bleibt.

    Iso rippen ist eigentlich verlustfrei. Aber XBMC kann keine Iso 3d filme wiedergeben so mein Stand. Aber vielleicht kann jemand aus eigene Erfahrung hier uns korrigieren.

    Allerdings wenn man 3D Filme brennen möchte dann wird versucht den film zu verkleinern damit es auf die rollinge passen. Genau dann nimmt die qualität ab.

    Mir geht es aber nicht darum die 3d Filme zu brennen sondern einfach auf mein HDD speichern und abspielen. Auch anydvd hd sagt man kann iso speichern. Man braucht eben einen blue ray laufwerk um zu rippen und 3d tv plus (xbmx, powerdvd,vcl....).

    Ich habe den überschrift geändert vielleicht erwckt das Thema jetzt mehr aufmerksamkeit.

    falls es hier nicht passen sollte bitte einfach verschieben
    danke

  • Die Diskussion um Quaitätsverlust ist alt und breit. Wenn die Datenmenge deutlich geringer wird, ist das noch kein eindeutiger Beweis, dass die Qualität schlecht sein wird. Allein aus den Kompressionsalgorithmen ergeben sich Datenmengenunterschiede, die im Bereich Faktor 100 liegen können. Ein unkomprimierter FullHD Stream in 25fps bei 8Bit nimmt 125MByte/Sekunde ein, wogegen die "gleiche" Qualität auch mit mp4/H.264 und ~6MByte/Sekunde machbar ist. (Eine Bluray kann einen Stream bis etwa 7MByte/sek bereitstellen.)

    Worauf ich hinaus will - wie ist die Aussage "3D kann nicht gut komprimiert werden" zu werten? Worauf basiert diese Annahme?

  • man könnte die video spur der iso in einen mkv container packen ohne es zu encoden.
    sollte xbmc ohne probleme lesen können und währe wirklich verlusstfrei.

    ansonsten wenn man etwas verlustfrei encodieren will muss man sich ne menge in die materie encoding einlesen.
    sicherlich es gibt one click tools..aber wenn du gute ergebnise haben wilst kannst du die vergessen da sachen wie farbgebung,art des films(animation oder real) geschwiendichkeit und andere faktoren für ein ideales ergebniss andere einstellungen/filter brauchen würden.
    aber um erlich zu sein 90% aller menschen sehen den unterschied zwischen nen guten encode und ne one click lösung nicht.
    deswegen nen versuch sind die dinger wert.

    und wie gesagt wenn du wirklich 100% verkustfrei haben willst bleibt eigendlich nur nen remux oder die iso an sich zu benutzen

  • Hatte ich sogar mit drin gepostet... :whistling: Peinlich.

    Also geht Iso nur über externen Player, oder konvertieren in Full SBS oder SBS und mit XBMC anschauen ohne externen Player. Das sind die Optionen.

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die überaus Intensiver Diskusion über das Thema.

    Das Thema 3d Verlustfrei zugleich mit XBMC wiedergeben beschäftigt weltweit einige Technik freunde.

    Ich hatte verschieden Diskusionen über das Thema verfolgt und bin zu dem Entschluß gekommen, dass die beste Möglichkeit 3d blue ray`s verlustfrei über xbmc wiederzugeben folgender ist.

    Ich bin auf der suche auch auf dieser Forum gestoßen.

    Mad Max: Hat ein how to wie man externe player in xbmc einbindet geschrieben. Hut ab!

    Dieses Forum platziert sich im deutschprachigem bereich weit vorn mit.

    Möchte man die 3d Blue Ray`s verlustfrei auf HDD rippen ist es am besten einen externer player in xbmc einbinden. Nur Iso`s scheinen die 1 zu 1 Qualität zu haben (auch 3d).

    Mein vorhaben und mein Stand ist folgender:

    - einen Interner Blue Ray laufwerk besorgen. Ich habe mir den LG BH10LS38 schwarz bestellt. Ist leider noch nicht da um das ganze zu testen.

    - Externer Laufwerk in xbmx einbinden : [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden Danke madmax

    - PowerDVD12 habe ich schon vorsorglich installiert und die VirtualClone dazu.
    die xml dateien von madmax habe ich soweit angepast und in ordner userdate platziert

    - Fuchs hd wäre in der lage Iso`s zu rippen. Ist auch Installiert und wartet auf Einsatz.

    -Ob es funktioniert kann ich leider noch nicht testen, da ich keine 3d blue ray Iso`s auf HDD habe. Sonst wäre ich eigentlich testbereit. Es sei denn jemand weiß woher ich einen 3d blue ray Iso kurzfilm ziehen kann?

    - wo ich noch nicht ganz sicher bin ist, ob mein board und die cpu beim wiedergeben von 3d Inhalten streiken werden!!??

    Fazit: Egal welche umwandlungen und verkleinerungen des 3d blue ray`s hat meiner Meinung nach zufolge, dass die Bild qualität und viel wichtiger die 3d Effekten abnimmt. Das sollte aber jeder für sich entscheiden womit man zufrieden ist.

    Ps.: Ich habe den trailer von avatar in 3d gezogen das hat xbmc abgespielt auch in 3d. Format war 2tm. Brauche eben Iso um die qualität zu beurteilen.

  • Hi,

    Wie ich merke befinden wir uns in eine Grauzone, wo es nicht klare Nachvollziebarkeit gewährleistet werden kann.

    Nun bleibt einem nichts anderes übrig selbst zu testen.

    Ich mache das folgendermaßen:

    Eine Filmszene ausuchen mit einer extremen 3d Effekt und den selben Filmszene nach verschiedene Umwandlungsszenarien vergleichen. Ich konnte es bei Freunden so paarmal anschauen.

    madmax: Können verlustfrei sein und scheinen verlustfrei zu sein passen Irgendwie zusammen :D Grauzone eben.

    gruß

  • Der Begriff "verlustfrei" ist eine relative Angelegenheit. Wenn man mal vergleichen könnte mit dem "fertigen bearbeiteten Film VOR der Kompression für die BD, dann wäre die BD-Fassung auch nicht fehlerfrei. Heisst also, die BD-Kompression ist natürlich auch schon verlustbehaftet - es geht um das Gleichgewicht Qualität zu Datenrate.

    zum Thema 3D und Kompressionsqualität kann ich aber gar keine Erfahrung nennen mangels Home-3D-System. Tatsache ist aber auch, für eine 3D-BD wurde die spezifizierte Datenrate auf 72MBit heraufgesetzt. Wie sie benutzt werden, entzieht sich meinem Wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!