XBMC PC reagiert auf Dreambox Fernbedienung

• Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen einen schönen HTPC mit Win7 und XBMC drauf gebastelt. Alles läuft (lief) wunderbar in meinem Computerzimmer. Nun habe ich den HTCP ins Wohnzimmer neben meine Dreambox DM8000 gestellt. Dort gehört er ja auch hin. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn der HTPC in Standby ist und ich die Dreambox mit der Dreambox Ferbedienung einschalte, dann schaltet sich auch der HTPC ein. Am HTPC habe ich einen RC6 USB IR Empfänger von Cohaus. Sonst reagiert der HTPC auf nichts von dieser Ferbedienung aber er schaltet sich eben ein sobald man auf dieser etwas drückt!

Kennt dieses Problem jemand bzw. hat jemand eine Lösung für mich ?

Vielen Dank und viele Grüße. Joker

• Danke für die schnelle Antwort. Ich würde die Dreambox ja direkt verkaufen, aber der WAF des XBMC ist bei meiner Frau noch nicht wirklich hoch :( . Daher muss die Box noch stehen bleiben bis Sie sich mit XBMC angefreundet hat. Aktuell nutze ich die Dreambox auch noch mit VU+ Plugin im XBMC zum LiveTV schauen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand die selbe Problematik wie ich und hat für sich einen schönen "Workaround" gefunden mit dem man leben kann.

Bin für jeden Vorschlag dankbar !

• Ich habe jetzt noch mehr getestet und wie es aussieht, läßt sich der HTPC mit "JEDER" IR Fernbedienung aufwecken. Wie doof ist das denn bitte? Ihr müsstet ja auch alle das gleiche Phänomen haben wie ich oder sehe ich das falsch? Muss man einfach damit leben oder den HTPC einfach niemals in den Strom sparenden Standby schicken? Mir stellt sich echt die Frage wie Ihr das macht? Das ist doch keine Lösung ...

• HM, ich kann da nur rein von der technischen Seite was zu sagen. Ich habe einen Attric Einschalter, der der codiert das signal komplett. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, sondern sobald ein high signal vom cohaus kommt erhält der htpc den trigger zum booten. Eine möglichkeit wäre also, den htpc nicht in den standby zu schicken sondern runter zu fahren und mit einem anständigen einschalter zu starten. Wäre das eine alternative?

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk 2

• Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, sondern sobald ein high signal vom cohaus kommt erhält der htpc den trigger zum booten.

Genau so sehe ich das auch. Wie ist es bei anderen Leuten die den Cohaus haben? Sind doch bestimmt ein paar Leute hier, oder ?

Eine möglichkeit wäre also, den htpc nicht in den standby zu schicken sondern runter zu fahren und mit einem anständigen einschalter zu starten. Wäre das eine alternative?

Nicht wirklich, da der HTPC auch die MySQL Datenbank für die anderen XBMC´s hält ( PC und iPad ) und auch als NAS "missbraucht" wird!

Irgendwann soll der ja auch mal eine Cine S2 TV Karte bekommen um direkt aufnehmen zu können. Ziel ist ja die Dreambox irgendwann mal los zu werden ;)

Wie gesagt, sonst läuft alles gut bei mir, aber dies ist für mich irgendwie ... sch.....! :thumbdown:

Lasst Ihr eure Kisten 24/7 laufen oder fahrt Ihr herunter bzw. würde mich das "doing" der Anderen mal interessieren!

• ...Nun habe ich folgendes Problem: Wenn der HTPC in Standby ist und ich die Dreambox mit der Dreambox Ferbedienung einschalte, dann schaltet sich auch der HTPC ein. Am HTPC habe ich einen RC6 USB IR Empfänger von Cohaus.
    ...
    Kennt dieses Problem jemand bzw. hat jemand eine Lösung für mich ?

... läßt sich der HTPC mit "JEDER" IR Fernbedienung aufwecken...

Das Phänomen mit dem sich nicht Vertragen von dem Standby-Siganal der Dreambox und dem RC6-Empfänger ist uns bekannt.
    Da gibt es leider direkt auch keine Abhilfe - es ist eben auch kein Defekt im eigentlichen Sinne, sondern sagen wir es mal so eine Inkompatibilität.
    Einzige Maßnahme ist die Verwendung eines anderen RC6 Empfänger-Modells, welches nicht auf den Standby-Befehl der Dreambox reagiert.
    Schreibe mich mal per PM an und nenne mir gleich Deinen Namen bzw. die Rechnungsnummer. Dann schauen wir mal, ob wir einen kulanten Tausch hinbekommen. :)

Dass der PC bei jedem beliebigen Signal einer beliebigen FB angeht, ist nicht normal. Eigentlich sollte der Wakup aus dem S3 nur mit dem Standby-Signal ausgelöst werden.
    Vielleicht kriegen wir das ja auch geklärt...

Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!